Anschluß der Solaranlage

Diskutiere Anschluß der Solaranlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...

  1. #1 FranzvAssisi, 08.04.2023
    FranzvAssisi

    FranzvAssisi

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen?????
    Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35 verbunden ist, sondern nur einfach da für sich arbeitet. Das heißt der Kessel wärmt immer wieder, obwohl von der Sonne die Energie dann einfach wieder nach oben gepumpt wird. Ich habe das Gefühl die Wäre fährt nur spazieren.
    Sehe auch keinerlei Kabel vom Wagner sungo s zur Therme gehen. Zwei Leitungen hängen aus dem Sungo S und gehen aber auch da wieder rein, also wozu?
    Bitte helft mir mit guten Antworten oder es kommt jemand und stellt mir das ein?
     
  2. #2 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach mal bitte ein paar Bilder.


    Das hier ist ein Forum, kein Störungsdienst.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 FranzvAssisi, 08.04.2023
    FranzvAssisi

    FranzvAssisi

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, daß das kein Störungsdienst und habe auch keinen verlangt. Außerdem ist das keine Störung, sondern war eine Bitte an alle, ob mir jemand helfen kann. Seltsamerweise bekommt man ja keinen Handwerker der Ähnung hat, weil nur Kunden des Handwerkers bedient werden!!!
    Fotos kann ich erst morgen machen und welche brauchst du da bitte? Logomsx plus g162 mit rc 35.
    Das solare ist Wagner Sungo S.
     
  4. #4 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du beschreibst das so wild, man kommt nicht drauf was da überhaupt das Problem ist. Wenn ich raten müßte, dann würde ich auf die sogenannte „Dachheizung“ tippen, bei der warmes Wasser nach oben aufs Dach gepumpt wird statt anders herum… Ich wollte mal die Gesamtsituation sehen, um überhaupt erst einmal nen Ansatzpunkt zu haben… Das kann falsch verrohrt sein, da können Teile fehlen, etc… man weiß es nicht…

    Hat das Ding jemals richtig funktioniert, oder ist das schon immer so? Seit wann ist das so? Usw…
     
  5. #5 FranzvAssisi, 08.04.2023
    FranzvAssisi

    FranzvAssisi

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich das ja nicht, ob die jemals richtig funktionierte. Ich nahm es einfach an. Aber Wasser wird da nicht umhergeschickt, das ist ein Frostschutzmittel, denke ich. Warum wohl habe ich gefragt ob es sich vielleicht wer anschauen könnte??
    Ich sehe z b kein Kabel zum rc 35
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gibt es denn kein Pufferspeicher?
     
  7. #7 FranzvAssisi, 08.04.2023
    FranzvAssisi

    FranzvAssisi

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Puffer???? Brauchwasserspeicher 500 l mit zwei heizschlangen drin. Also oben ein Kreis und unten. Ich vermute, daß das was vom Dach kommt zwar in den Speicher geht, aber gleich wieder rauf gepumpt wird, weil so oft die Therme aufheizt.
    Ich danke dir für das rege schreiben, aber ich muss dann erst Mal warten mit Antwort weil Frau Geburtstag hat und wir Grade beim Essen in der Kneipe sind. Deswegen kann ich ja auch erst morgen Bilder nachen
     
  8. #8 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kuck mal abends/nachts die Thermometer von der Solarstation an, oder mach ein Bild davon.

    Dass die Therme oft anläuft ist erstmal nicht ganz ungewöhnlich, die Frage ist ob die tatsächlich den Wasserspeicher aufheizt, oder ob das für die Raumheizung ist…
     
  9. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Schau doch mal in die Bedienungsanleitung deines Solarregler SUNGO S. Auf Seite 5 ist eine Anschlusszeichnung. Der Solarregler hat planmäßig keinerlei Verbindung zur Gastherme. Er misst nur die Temperatur im Wasserspeicher sowie im Solarkollektor und kann daraufhin die Pumpenleistung ansteuern.

    Wenn der Umpumpkreis der Solaranlage aktiv ist, sollte die Temperatur des warmen Wassers vom Solarkollektor in Richtung Wasserspeicher (Vorlauf) höher sein als die Temperatur des Wassers, das wieder zurück vom Wasserspeicher in Richtung Solarkollektor (Rücklauf) gepumpt wird. Der Temperaturunterschied (bzw. die Enthalpie) bleibt in deinem Wasserspeicher.
     
Thema:

Anschluß der Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Anschluß der Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...