Anschluss Fußpfette an Betonboden

Diskutiere Anschluss Fußpfette an Betonboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, die Frage ist schon ähnlich gestellt worden, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Zum Hintergrund: massiver Neubau, die...

  1. #1 andreas27a, 16.07.2019
    andreas27a

    andreas27a

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    die Frage ist schon ähnlich gestellt worden, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen:

    Zum Hintergrund: massiver Neubau, die Außenwände geklebt mit W08 Ziegel
    Der Dachstuhl wird in den nächsten Tagen als Kaltdach ausgeführt. Die oberste Geschossdecke soll mit Holzfaser belegt werden und der Dachboden nicht genutzt werden. (außer als Abstellraum).
    Dachstuhl mit 20er Sparren, darauf Schalung, Diffusionsoffene Dichtbahn, 5 cm Holzfaserdämmung zur Reduzierung der Temperaturschwankungen, Doppellattung und Doppelfalzziegel.
    Die Fusspfette liegt direkt auf dem Rohbeton der Geschossdecke auf.

    Nun interressiert mich die Detailausführung der Dampfsperre im Bereich der Fußpfette.
    Zur Reduzierung von wärmebrücken möchte ich den Bereich um die Fußpfette zusätzlich dämmen.
    Wie ist der Anschluss der Dampfbremse an die Fußpfette korrekt auszuführen, um eine Zugluft um die Pfette herum zu verhindern? Kann die Dampfbremse vom Zimmerer unter die Fußpfette verlegt werden, um dann außen an die Betondecke/Außenwand angeklebt zu werden. Dies wäre während dem Aufstellen des Dachstuhls relativ einfach zu machen und erübrigt die aufwendige nachträgliche Klebearbeiten zwischen den Sparren.
    Wo befestige ich die Folie an der Innenseite?
    Irgendeine Abdichtung zwischen Pfette und Betondecke, zB, Mineralwolle, Dachpappe?

    Die Fusspfette ist 14x20 cm geplant. Zwischen den Sparren wird außen zum Schluss abgemauert und verputzt.

    Wie würde eine korrekte Ausführung erfolgen?
    Detail_Fusspfette_Dämmung.jpg
    Viele Grüße
     
  2. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    M.E. ist eine Dampfsperre hier generell falsch. Die Dampfsperre muss raumseitig vor die Dämmung (= auf die warme Seite), in deinem Fall fungiert die Betondecke bereits als Dampfsperre!
     
Thema: Anschluss Fußpfette an Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette

Die Seite wird geladen...

Anschluss Fußpfette an Betonboden - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

    Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  3. Anschluss Dampfbremse an Fußpfette

    Anschluss Dampfbremse an Fußpfette: Hallo Bauexperten, die Frage war so evtl schon einmal ähnlich gestellt, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Wie ist der Anschluss der...
  4. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  5. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...