Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

Diskutiere Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....

  1. #1 Fertighaus07, 15.02.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus zuammen,

    folgende Situation.
    Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw. an diese angeschlossen werden.

    2 Möglichkeiten:

    1. Option:
    Zunächst GK-Verschalung der Dachschräge. Auf diese Gipskartonplatten die Metallprofile und dann die GK-Beplankung der Profile (vertikale Wände).

    2. Option:
    Zunächst Metallprofile auf die UK-Lattung Dachschräge. Dann GK-Beplankung der Profile (vertikale Wände), dann erst GK-Beplankung der Dachschrägen.

    Bei der Methode 2 enden die Metallständerwände quasi oberhalb der Unterseite der Dachschrägenbeplankungen, was schalltechnisch sicher besser ist.

    Welche der beiden Methoden ist üblich bzw. sinnvoll?

    Besten Dank und Grüße Wolfe
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Nur 1 ist richtig.
     
  3. #3 Fertighaus07, 16.02.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Vielen Dank!

    Ich dachte der Schallschutz wäre besser, wenn man die vertikalen Wände direkt an die auf der UK montierten Profile anschließt und dann die Dachschrägenbeplankungen gegen die vertikalen Wände laufen lässt.

    Dann macht der Kollege auf dem Video es nicht wirklich richtig.




    Grüße Wolfe
     
  4. jo1234

    jo1234

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hole dieses alte Thema nochmal hoch, da mich gerade die gleiche Frage beschäftigt.
    Mich interessiert, warum Option 1 genommen werden soll und nicht Option 2?

    Grüße
    Jo
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Option 1 wäre dann ok, wenn die Wände wieder mal entfernt werden, ansonsten ist mein Favorit die 2
     
  6. jo1234

    jo1234

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    danke für die Klärung.

    Es geht also Beides. Jeweils mit Vor- und Nachteilen (Schallschutz vs. Rückbaubarkeit, etc.)
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also ich bin selten anderer Meinung als Alex, aber Option 2 ist einfach nur Murks, man baut keine Unterkonstruktion auf eine andere auf, entweder wird zuerst die Dachschräge gebaut oder die Wand, aber nicht die eine UK auf die andere gebaut, du hast ja dann noch dazu zwei durchtrennte Bauteile, weil die Wand an der laprigen Dampfbremse nicht richtig angeschlossen werden kann und die Schräge nur an der Wand ansteht, darüber ist alles offen.
     
Thema: Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss metallständerwand dachschräge

Die Seite wird geladen...

Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Metallständerwand: starrer Anschluss an Beton-Decke

    Metallständerwand: starrer Anschluss an Beton-Decke: Hallo, bei einer Metallständerwand kann man die Anschlüsse an massive Bauteile (z.B. Beton-Decke) in gleitende und starre Anschlüsse...