Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Diskutiere Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren.
    Drei verschiedene Meinungen von Experten hätte ich nun (Energieberater, Galabauer und Fassadendämmer), aber wirklich schlauer bin ich nicht.

    Einig sind sich alle, dass die vorhandene Situation "sehr problematisch" ist was den vernünftigen Anschluss angeht, aber so ist das nunmal im Altbau. Wie man auf dem Foto sehen kann habe ich das alte Treppenpodest (auskragender Teil der Bodenplatte) abtrennen lassen. Die Tür wiederrum steht auf ein paar recht wahllos dastehenden Ziegelsteinen (das war damals beim Einbau der Tür als das Podest noch da war so nicht ersichtlich).
    Da ich verständlicherweise die Tür nicht extra wieder ausbauen lassen möchte, suche ich eine Lösung die vernünftigt ist, auch wenn ich hier um eine teilweise Wärmebrücke nicht herumkomme.

    Das neue Podest soll wahrscheinlich mit Granitstelen erstellt werden und dann einen Granitbelag erhalten. Nun geht es vor allem um die Ausführung vom Zwischenraum. wIE weit soll die Dämmung reichen... und wie bilde ich die "Brücke" zwischen Podest und Türschwelle.

    Ich hab mal versucht das im Schnitt darzustellen. Am Ende komme ich denke ich nicht um eine Wärmebrücke herum; dargestellt auf der rechten Seite?
     

    Anhänge:

Thema:

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Die Seite wird geladen...

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  4. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  5. Bewertung KV für Anschluss an neuen Kanal

    Bewertung KV für Anschluss an neuen Kanal: Hallo zusammen, in unserer Straße wurde ein neuer Kanal gebaut, da der alte aus den 50ern stammt und sehr in die Jahre gekommen ist. Wir möchten...