Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Diskutiere Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...

  1. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein dran.Eine Schornsteinsanierung mit einem Edelstahlrohr zum abgas abführen wird eingebaut.Kann die Zuluft auch über den alten schornstein erfolgen?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird schwierig. Da der Kaminofen keinen Abgasventilator hat, wird er die Verbrennungsluft nicht von oben ansaugen können.
    Von unten aus dem Keller wäre vielleicht machbar?
     
  3. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Es ist ja im alten Kamin noch Platz da das rohr zur schornsteinsanierung 15cm Durchmesser hat. Dadurch kann ja seitlich Luft gezogen werden, oder?
     
  4. #4 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie denn seitlich? Schornsteine die ich kenne sind senkrecht.
     
  5. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine an den Rohren vorbei ist Platz.
    Kamindurchmesser 36cm und schornsteinsanierungsrohr 15cm
     
  6. #6 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich schrieb aber doch bereits, dass die Zuluft nicht freiwillig von oben nach unten klettern wird.
     
  7. #7 Holzhaus61, 27.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Die Frage ist, ob Dein Schorni das als Gegenstrom-Anlage so abnimmt. Üblicherweise gibts für solche Sachen eine AbZ, während Du ja eigentlich "nur" ein Schornsteinsanierung hast. Rein theopraktisch kann man das berechnen, musst nur jemanden finden, der das macht...
     
Thema:

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Die Seite wird geladen...

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...