Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

Diskutiere Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem. Hier im Forum fand ich die besten...

  1. #1 Boris99, 16.04.2021
    Boris99

    Boris99

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem.
    Hier im Forum fand ich die besten Ausführungen, daher würde ich auch mal gerne meine Frage hier posten und auf einen guten Denkanstoß hoffen.

    Wir haben ein altes Haus saniert und es wurden neue Fenster eingebaut. Es gab keine Planung, so dass jeder Handwerker wie er für richtig hielt sein Gewerk verrichtet hat. Das ist zwar bitter, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern. Ich versuche mich jetzt darum zu kümmern, dass der Anschluss der Terrassentüren noch möglichst ordentlich durchgeführt wird. Die vor Ort gewesenen Pflasterleger haben mir nur Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht machen sollte, wie ich das beim heutigen Studium erfahren habe. Also einfach bis an die Wand pflastern und fertig.

    OK, zu der Ausgangslage, hoffe auf den Fotos zu erkennen:
    Die Wand wurde mit flexiblen Schlämme abgedichtet, unter die Dämmung an der Wand kommt eine Sockeldämmung (ist mittlerweile schon angebracht). Das untere Fensterprofil ragt ein wenig über die Wand darunter heraus. Auf den Detailfotos liegt die gelbe 6 cm Dämmung nur symbolisch da, um die Maße besser zu erkennen. Der Versprung, wo die drauf liegt, ist Bestand.

    Nun hatte ich 2 Überlegungen:

    1)
    Unter das Fensterprofil einen Fliesensockel (oder evtl. ein anderes Material) bündig mit dem Profil ankleben, so dass eine gerade Fläche entsteht. Dann mit dem Pflaster nicht ganz an die Wand anstoßen, sondern einen Kiesstreifen belassen, damit das Wasser dort ablaufen kann. Die Oberkante Pflaster sollte mind. 5 cm unter der Unterkante vom Profil angebracht sein.
    In diesem Fall würde ich gerne die Sockeldämmung unter den Türen so anbringen, dass die obere Kante der Dämmung in dem Kiesstreifen liegt.

    2)
    Die Sockeldämmung bis unter das Profil hochziehen, so dass dazwischen ein Blech/schmale Fensterbank als Abdeckung montiert werden kann.

    Mir gefällt der erste Vorschlag besser und wäre einfacher auszuführen.
    Bei der 2. Variante ist schwierig das passende Material zu finden und dieses zu montieren, denn wie ich gelesen habe ist die Montage auf der Dämmung nicht zu empfehlen (weil die mit der Zeit beschädigt wird). Es sei denn man nimmt ein Blech > 2 mm, welches mit der Kante auf dem Pflaster aufliegen kann. Das Material zu finden wäre ein Akt und und einen Pflasterleger, der das auch anständig verbauen kann, erst recht.

    Hätte jemand von euch einen Rat oder einen Vorschlag für mich?

    IMG_20210408_174602.jpg

    IMG_20210409_131219.jpg

    IMG_20210409_131237.jpg

    LG
    Boris
     
Thema:

Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

Die Seite wird geladen...

Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...