Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

Diskutiere Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...

  1. #1 Donpepe, 02.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens Lufthaken als auch der Weltraumkleber ausgegangen ist, muss ich das freie Ende ja in der Decke abstützen.

    Das Ende der Wand würde ich mit einem 50er UA Profil bauen und diese dann mit einer Edelstahlstange in der Decke abstützen. Gibt es hierfür Winkel für den Anschluss an das UA Profil (analog zu den Winkeln für die UA Profile selbst)?

    Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich drei Ideen:

    1. Winkel biegen, Lochbild bohren, zwei Schrauben (M8) dran schweissen und diese Schrauben würden dann oben rausschauen und als Aufnahme dienen.

    2. Edelstahlstange gleich mit notwendigen Winkel bauen und direkt mit dem UA Profil verschrauben... Wird dann mit den GKB Abdeckung etwas fummeliger.

    3. Edelstahlstange direkt mit dem UA verschweissen. Sich dabei schön über Spritzer freuen und Zinkfieber zuziehen, weil Zink nicht entfernt...

    Was macht der Profi hier?

    Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mach doch mal eine Zeichnung von der Wand
     
  3. #3 Donpepe, 02.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal eine Skizze...
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie lang und wie hoch soll die Wand sein, gib doch mal ein paar Infos
    soll da was befestigt werden?
     
  5. #5 Donpepe, 02.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Habe die Skizze mal bemaßt und eine Draufsicht angefügt... ist nur eine Trennwand zur Dusche, wird also nichts drangehängt etc.

    Ausgeführt mit 50er Profilen, doppelt GKB, duuschseitig gefliest...

    Evtl ist es am einfachsten oben auf das UW Profil eine Leiste aus 23mm OSB / Sperrholz zu schrauben, das UA mit Winkel in die OSB verschrauben und das Edelstahlrohr dann von oben in die OSB Leiste...

    Grüße und Danke
     

    Anhänge:

  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    am einfachsten wird es sein, wenn du das vordere Eckprofil bis an die Decke führst, da ein UW Profilstück (grad so groß wie das CW / UA) befestigst
    und dann mit GK komplett verkleidest
     
    mk940 gefällt das.
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Alex hat es absolut richtig erklärt. Ich würde auch das UA Profil am freistehenden Ende bis an die Decke führen und mit einem Winkel befestigen, anschließend mit einem UW Profil verschachteln und umlaufend mit GKB verkleiden. Sieht deutlich besser aus als hier irgendwas zu basteln. Wenn du das ganze mit einem Vierkantrohr machen willst, sieht man immer irgendwo einen Befestigungspunkt. Du kannst dir natürlich auch von einem Schlosser was schweißen lassen mit umlaufender Rosette, die du an der Decke befestigst, dann bekommt es vielleicht einen edleren Touch, aber prinzipiell ist die Variante von Alex zu bevorzugen, da einfacher und kostengünstiger.
     
  8. #8 Donpepe, 02.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Das war auch meine erste Idee... Leider nicht genehmigungsfähig... Die Forderung war ursprünglich keine Stütze bis zur Decke... Edelstahlstange ist der Kompromiss...

    gruesse
     
  9. #9 Donpepe, 02.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Leider werden mir meine Ausgaben für meine Werkstatt hier zum Verhängnis... mein Frau weis mittlerweile, dass sowas selbst bauen kann...

    Mal sehn...

    Gruesse
     
Thema: Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau winkel mit verstrebung

Die Seite wird geladen...

Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??

    Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??: Hallo, bei uns hat der Blower-Door-Test ergeben, dass es durch die Fenster zieht. (Neubau, ein Jahr alt). Nicht die Fenster sind das Problem,...