"Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

Diskutiere "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...

  1. #1 2MotivierteLinkeHaende, 11.03.2024
    2MotivierteLinkeHaende

    2MotivierteLinkeHaende

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.

    Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir möchten nicht darunter bleiben) an den Putz. Das darf ja so grundsätzlich nicht geschehen wegen der aufsteigenden/potentiell einziehenden Feuchtigkeit.

    Empfohlen wird ein Gitter oder ähnliches direkt am Haus (Putz) anzusetzen. Dafür braucht es einen Randstein mit einer Entfernung von 10-30 cm zum Haus (je nach Gitter) sowie teure Winkel, die die Konstruktion tragen. So, schön ist etwas anderes und kostengünstig ist das auch nicht wirklich, es sei denn man setzt auf die günstigste, hässliche Lösung, bzw. kostet es auch dann so einiges, wenn man über 50 Meter Gitter um das Haus legt und erst dann mit dem Garten, der Terrasse oder der Einfahrt (Pflaster) beginnt.

    Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass ich der einzige Häuslebauer mit diesem Problem bin, also hoffe ich, dass mir hier ein paar begeisterte Bauherren tolle Vorschläge und Ideen geben können.

    Bitte helft mir!!!! :winken
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig.
    Deswegen mal die Suchfunktion benutzen. Gibt unzählige Themen dazu. Auch mit Links zu Normen und Ausführungsdetails.
     
    driver55 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist vermutlich nicht der EINZIGE, der gegen die bei Holzhäusern bekannten Anforderungen eines Spitzwassersockels ankämpft. Die DIN 68800 wurde diesbezüglich nicht ohne Grund umgeschrieben, weil man aus den tausendfachen Bausünden der 90er Jahren gelernt hat.
    Bei zu vielen Holzhäusern sind die Schwellenhölzer vergammelt, weil die Ersteller so blöd waren und die Kisten einfach "in den Dreck gestellt haben", also auf Bodenplatten deren Oberkante auf Niveau der Wiese und Blumenbette lag.

    Sorry, wenn ich dir das hier so in aller Deutlichkeit sage, aber ich habe in den letzten 20 Jahren zu viele entsprechende Bauschäden besichtigen dürfen.

    Wenn du also schon entgegen der Norm ohne einen Mindestsockel bauen willst, dann solltest du selbstverständlich rund ums Haus zumindest eine ACO-Rinne legen, so dass Schlagregen und Schneematsch vom Haussockel weg geleitet wird. Natürlich müssen diese Rinnen dann auch Abflüsse ins Gartenland (Mulden oder Rigolenversickerung) haben.

    Sorry, wenn ich dein Kostengejammer nicht ernst nehmen kann. Beim Badezimmer gebt ihr vermutlich ohne zu zucken 10.000 EUR aus und für die Haustür vermutlich auch 5.000 EUR und für die Küche vermutlich mindestens 15.000 EUR usw.
    ...aber an der langfristigen Werterhaltung der Bausubstanz wollt ihr jetzt sparen?

    "Kannste so machen!
    Wird dann halt Kacke!"
     
    Fasanenhof, nordanney, driver55 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 11.03.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Holzrahmenbauweise oder Massivbau?
    Bei Holzbauweise z.B. so wie hier in dieser Dokumentation auf Seite 12 ff.
     
  5. #5 WilderSueden, 11.03.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Threadtitel sagt Holzständerbauweise
     
  6. #6 Jo Bauherr, 11.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ähm ... Ja! Sorry! Überschrift nicht bis zu Ende gelesen ..
    Wobei mein o.g. Literaturhinweis dann ja zum Glück exakt passt:
    upload_2024-3-11_19-24-9.png
     
  7. #7 meisterLars, 12.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
Thema:

"Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

Die Seite wird geladen...

"Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Garten Lampen anschluss-box

    Garten Lampen anschluss-box: Moin Ich wollte mal fragen wie ihr im garten zb. Steh-Lampen verteilt. Geht ihr mit der Zuleitung direkt in die lampe und dann von dort aus zur...
  5. Anschluß Fassade / Garten

    Anschluß Fassade / Garten: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist durch den Bauträger der Garten (also der dortige Mutterboden) ohne Abstand direkt mit der Hausfassade...