Anschlussprofil Holz/Putz über Eck

Diskutiere Anschlussprofil Holz/Putz über Eck im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage, weil ich mich schon dumm und dusselig suche und sowohl Schreiner als auch Putzer wollen mir keiner so recht was...

  1. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, weil ich mich schon dumm und dusselig suche und sowohl Schreiner als auch Putzer wollen mir keiner so recht was passables anbieten. Ich habe bei meiner Garage eine Ecke, in der Holzprofilbretter und Putz aneinander stoßen. Als Putzträger sind 25mm HWL-Platten verbaut.

    Gibts dafür ein schönes Eckprofil, das den Abschluss der Holzkante sauber abdeckt und gleichzeitig einen Putzanschluss bietet?

    Ich habe schon den ganzen Katalog von Protektor durchsucht, aber nichts gefunden. Mein Schreiner hat mir nur ein gekantetes (Edel)stahlblech vorgeschlagen, daß nach dem verputzen dann auf die Ecke gesetzt wird. Da bräuchte ich aber eins mit mindestens 50mm Schenkel-Länge (1cm Überdeckung, 25mm HWL, 10-12mm Putz). Das sieht dann ja eher mäßig aus, finde ich. Holz und Putz sind beide Weiß, nur der Sockelbereich wird Anthrazit.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 13.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    warum keine weiße Holzleiste aufkleben oder anschrauben?
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Eine Pfuschleiste wäre die letzte Lösung. Gerade damit wäre eine saubere Kante mittels Putzprofil wünschenswert.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, in schön gibt es da nichts.
    Ich würde auch eher Richtung Kant/Biegteil gehen, da gibt es verschiedene Ausführungen mit diversen Farben und Oberflächen, du kannst die Form ja anpassen bombiert - kanneliert, muss ja nicht einfach 90° und rum, verdeckt gehangen oder verschraubt...
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Hm, schade. Dann werde ich doch Mal zu einem Schlosser hier uns Eck gehen.
     
Thema:

Anschlussprofil Holz/Putz über Eck

Die Seite wird geladen...

Anschlussprofil Holz/Putz über Eck - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf Fenster, Anschlussprofil?

    Gipskarton auf Fenster, Anschlussprofil?: Hallo zusammen, mich habe eine Frage zur Ausführung eines Fensteranschlusses. Es geht um eine Haustür, welche innen flächenbündig an einen...
  2. Kompriband rundum? auch unter Anschlussprofil? RAL

    Kompriband rundum? auch unter Anschlussprofil? RAL: Hallo, überall sieht man, dass das Kompriband bei Fenstern nur oben + links/rechts angebracht wird, was spricht dagegen dies rundum auszuführen?...
  3. Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?

    Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?: Hallo Zusammen, aufgrund eines Wasserschadens habe ich in unserem Ferienhaus die Rigipsplatten und Dämmung im Wohnzimmer an der Hokzbalkendecke...
  4. Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz

    Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz: Hallo liebe Experten, bei mir ist ein Terrassenfenster verbaut worden (245 x214, 2 flügelig und 1 Festelement, 3fach-verglast). Neben einigen...
  5. Armierung für Rehau Geneo

    Armierung für Rehau Geneo: Neue Frage: Brauchen die Fenster aus Rehau Geneo Profilen tatsächlich keine zusätzlichen Armierungsprofile? Ist bei einer Breite von ca. 200 cm...