Anstrich Fassade

Diskutiere Anstrich Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So in der Art... Diese Anstrichsysteme werden ja auch von anderen Industrien gelobt und abgekupfert. Selbst Caparol Euopas größter...

  1. #21 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    So in der Art...
    Diese Anstrichsysteme werden ja auch von anderen Industrien gelobt und abgekupfert. Selbst Caparol Euopas größter Kunststoffarbhersteller hat diese in abgespeckter Form im Programm.
    Die Resultate sprechen jedoch für sich.
    Generell jedoch und unabhängig von der Bindemittelbasis sagt jedoch der gesunde Menschenverstand... bei einer Abwitterung von 30mü pro Jahr hält ein 600mü starker Anstrich doppelt solange als ein 300mü Anstich.
    Ein EG-Anstich ist kein Anstich, der Name sagt es schon,
    Egalisation. Er soll das Auge betrügen und eine abnahmefähige Fläche darstellen.
    Die Schichtstärken bewegen sich bestenfalls im 100mü Bereich.
    Mit Algenwachstum hat das fast gar nichts zu tun.
    Richtig ist das jedoch auch der Untergrund für solche Farben geeignet sein muß, wie überall. Aus der Zeit gekommen? Wurde nicht erst kürzlich das Weise Haus in USA, das Bundeskanzleramt in Berlin mit ähnlichen Farbsystemen beschichtet?
    Technisch sicher eine andere Richtung. Aber...
    die haben die Farbe erfunden und entsprechende Erfahrungen...
    haben Referenzobjekte weltweit das es nur so kracht...
    und für den Bauherren wohl die beste Beratung und Objektbetreung.
    Teuer ist wohl das einzige Argument was ich finde. Aber auch das muß erst mal kalkuliert werden, für wen es teuer ist. Für den Maler oder für den Bauherren?
     
  2. #22 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    -------------
    Sorry, das ich das mal so sage...
    wären Sie mal Lehrling geblieben..
    wir reden über Anstrichsysteme die zur Zeit 1860 "modern" waren...
    und...
    kein Fachgerechter Anstrich kann jemals eine Putzstruktur zuschlämmen!
    Erstes Lehrjahr, erste Fachtheoriestunde.
    "Malermeister" in Ihrem Portfolio irritiert mich nun schon etwas.
     
  3. #23 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    ------------
    pro mm Schichtstärke 1 Tag bei 20 Grad und 40% Luftfeuchte...
    bei 10 Grad 2 Tage
    bei 5 Grad 4 Tage...
     
  4. #24 schwarzmeier, 30.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Du solltest bei Dir dann nur noch Amiprodukte verwenden, die Amis ordern ja beiuns, warum wohl (siehe KEMPEROL, Empire State Building u.ä.).:konfusius

    A:bierchen:

    ....
     
  5. #25 dquadrat, 30.10.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    aha. schön für sie.
    inwieweit hilft das dem fragesteller weiter? und inwieweit macht es sinn den fragesteller im jahre 2011 mit anstrichsystemen aus dem 19. Jahrhundert zu kommen ohne das zu kommunizieren. machts spaß unbedarfte leute zu verunsichern?

    was das andere angeht - gut gebrüllt löwe.
    muß ich jetzt aber nicht ernst nehmen, oder?
     
  6. #26 schwarzmeier, 30.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ja Kollege Dequatrat,
    so ist das eben in Zeiten moderner Kommunikation und Informationstechnik. Wenn der gute DIY-Schreiber meint, daß, wenn Er was von C-Quatrat und B-Quatrat liest, das addiert und dann Dequatrat herauskommt Er sich ganz schön getäuscht hat .
    Diese Zeitgenossen meinen, Tante Wikipedia ersetzt die Ausbildung zum Malerfacharbeiter oder gar zum Malermeister .
    der Mensch irrt oft und merkt es leider selten .
    :bounce:

    Da meint der gemeine Laie, wenn Er nur recht viel liest und abschreibt, das bei irgend einem Anlass weiterverteilt, dann kann Er sich schon als fachkompetent ausweisen und bei anderen Laien Eindruck schinden .
    Wenn man dann, so wie Du hier tiefergehende Fachfragen stellt, dann kommt nichts mehr ! Woher auch, da müßte Er ja erst mal die Antworten finden.
     
  7. #27 Baufix1977, 30.10.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Kannst Du mir bitte ne Quelle nennen, wo das steht, damit ich es meinem GU unter die Nase halten kann?
     
  8. #28 Hundertwasser, 31.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kommst du eigentlich wirklich aus Pfersdorf? Nicht aus Diedorf?
     
  9. #29 Panfilo, 31.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Pfersdorf stimmt schon.
    Alles andere konnte ich zumindest im Web nicht finden. Keine Siliconharzfarben und auch kein schlechterer w-wert bei den Standardprodukten Soldalit und Granital. Auch gehen meine Erfahrungen (und das sind nun auch schon ein paar Jahre) mit Deinen aber überhaupt nicht konform. Im Gegenteil.
    Als vor 20 Jahren die ersten Silikonharzprodukte den Markt überrannt haben, sprach jeder von einem 2maligen Anstrich. Dann kam der erste der sagte einmal reicht und heute spätestens beim 3ten Nachfragen "muss nicht unbedingt sein". Bei den großen Dämmobjekten machen die Hersteller "Einzelzulassungen, Bestätigungen und Beglaubigungen" das einem Handwerker rein fachlich "schlecht werden muss". Und genau dieses Niveau wird in den Markt getragen. Die Beiträge hier spiegeln es doch wieder. Fachlich wissen wir das ein 2maliger Anstrich (egal welche Qualität) zu 300% besser ist als keiner oder einer... Auch das eine gute Farbe... ein Schweine Geld kostet. Die Bauherren hier machen mir jedoch schon den Eindruck, sie hätten dies gerne auch bezahlt wenn Sie gewußt hätten für was. Wir reden von einer Schichtstärke von 300mü und selbst bei einem zusätzlichen Arbeitsgang von 4Lohnminuten. Was macht das denn aus an einer 300m² Fassade? 300,500 oder gar ganze 1000€? bei einer Bausumme von 30.000? Na aber Danke.
    Das Problem ist doch eher das viele Kollegen gar nicht in der Lage sind "Fachlich richtig" zu beraten... wie auch, die meisten sind doch noch nicht mal mehr in der Lage einen Farbton nachzumischen, einen Untergrund zu beurteilen oder gar eine abnahmefähige Fläche nach den techn. Richtwerten zu erstellen.
    Wenn heute einer fragt wie oft muß ich streichen, kann die Antwort nur sein "Wie lange soll es denn halten?" Oder nicht?
     
  10. #30 schwarzmeier, 31.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ds ist falsch .
    Nach meiner Erfahrung geht es allein um den Preis .
    Wenn ich die Texte der Konkurenzangebote lese und beim Kunden reklamiere, daß diese Ausführung nicht optimal ist dieser und jener Arbeitsgang fehlt (z.B.FA-Grund), der angebotene Werkstofftyp ungeeignet sei, dann bekomme ich zu hören:
    " Aber Der ist doch auch ein Fachmann, der muß es doch auch wissen" !
    Man will glauben, daß der Porsche für sich selber auch schon für 10000.-€ zu haben ist, auch wenn es nicht sein kann. Scheinbar versetzt der Glaube Berge und so wird von der Qualität Abstand genommen und sich am Billigpreis im Moment gelabt .
    :hammer:....
     
  11. #31 Hundertwasser, 31.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Na, na, jetzt nicht den Überblick verlieren. Wir sind ja gar nicht so weit auseinander, aber du musst schon schauen was du geschrieben hast. In Beitrag # 6 schrubst du von "rein anorganischen" Farben und einer Haltbarkeit von über 100 Jahren. Dazu gibt es ein Beispiel, das ich auch genannt habe. Seitdem vergleiche ich ein rein anorganisches System mit anderen Systemen. In deinem letzten Post redest du jetzt auf einmal von Granital und Soldalit, das sind aber keine anorganischen Farben sondern Dispersionssilikatfarben (nach DIN 18363 2.4.1)

    Der w - Wert bei diesen Systemen ist "kleiner 0,1" angegeben. Bei einer vernünftigen Siliconharz-Fassadenfarbe ist dieser Wert etwa halb so hoch.

    außerdem habe ich auch nicht behauptet, das in den Silicon oder auch Acryl Systemen ein einfacher Anstrich ausreicht. Falls das anderst rüber gekommen ist bitte ich das zu entschuldigen. Auf jeden Fall muss ein zweifacher Deckanstrich erfolgen. Dies gilt bei allem Materialarten. Es gibt für mich nur eine Ausnahme und das ist der Egalisationsanstrich dessen Zweck ich weiter oben schon beschrieben habe.

    Bei unseren Dämmsystemen (und da kann ich nur für meinen Brötchengeber sprechen) empfehlen wir Acrylharz-oder Siliconharzputze als Standardlösung. Diese können ebenfalls noch überstrichen werden, müssen aber nicht. Hier liegt es am jeweiligen Objekt ob ein- oder zweimal gestrichen werden soll. Ich persönlich rate generell zu mindestens einem Anstrich um einer erhöhten Gefahr der Verschmutzung und des Algenbefalls entgegen zu wirken.

    Wie andere Berater das handhaben weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ein gewisses Niveau möchte ich mir bewahren.
     
Thema: Anstrich Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen wie oft

    ,
  2. fassade wie oft streichen

    ,
  3. muss eine fassade zweimal gestrichen werden

Die Seite wird geladen...

Anstrich Fassade - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Nach dunkelgrauem Anstrich Flecken an der Fassade

    Nach dunkelgrauem Anstrich Flecken an der Fassade: Hallo Zusammen, hat jemand wie auf den Bildern so etwas schon mal gesehen, bzw. Erfahrungen gemacht? Wir haben Anfang der Woche einen neuen...
  3. WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung

    WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung: Hallo liebe Experten, wir benötigen einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu folgender Problematik. Wir haben ein Haus mit WDVS gebaut....
  4. Fassadenanstrich

    Fassadenanstrich: hallo, möchte meine inzwischen fleckige Fassade (geputzt und mit Anstrich versehen) neu streichen. Fassade ist ziemlich fleckig. Ich vermute...
  5. Neue Fassade hat Risse nach Anstrich

    Neue Fassade hat Risse nach Anstrich: Wir haben an unserem Neubau ein WDV-System installiert bekommen, dann wurde geputzt - alles sah gut aus - dann wurde gestrichen, Farbe ist...