Anteil erneuerbarer Energie

Diskutiere Anteil erneuerbarer Energie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...

  1. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien.
    Soll ja lt. GEG2024 ab
    2029 zu 15%
    2035 zu 30%
    2040 zu 60%
    2045 zu 100% betragen.

    Sind diese Forderungen eher mit einer Gasheizung (Wasserstoff) oder mit einer Ölheizung(Bioöle) zu erfüllen,
    bzw. wie sollen die in der Praxis überhaupt erfüllt werden können?

    Gruß
    Paul
     
  2. #2 nordanney, 24.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich gehe davon aus, dass weder noch die Ziele wird erfüllen können.
     
    Deliverer gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 24.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1. Die 15 % bis 2029 könnte man wohl mit Öl oder Gas jeweils mit dem entsprechenden Bio-Anteil erreichen.
    2. Die 30 % bis 2035 könnte man vielleicht erreichen in dem man die bestehende Öl- oder Gasheizung durch eine Solarthermieanlage ergänzt.
    3. Die 60 % bis 2040 könnte man vielleicht erreichen in dem man die bestehende Öl- oder Gasheizung zu einer Wärmepumpenhybridheizung aufrüstet.
    4. Die 100 % könnte man wohl nur dann erreichen in dem die Gas- oder Ölheizung bis zum 31. Dezember 2044 durch ein Heizung austauscht, die die 100 % erfüllt. Eine Gas-Heizung könnte man evtl. auf Wasserstoff umrüsten.
    Ist halt die Frage, ob das so sinnvoll und in der Praxis umzusetzen ist . Und den § 72 Absatz 4 muss man halt auch beachten. Auf deine Frage würde ich antworten eher Gasheizung. Aber die Betonung liegt auf "eher".

     
  4. #4 Fred Astair, 24.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber auch nur wenn man in Kauf nimmt, dass 1kWh Wasserstoff 3-4 kWh Strom kostet und eine Wärmepumpe aus einer Kilowattstunde Strom 3-4 kWh Wärme macht.
    Wärme aus der Wunderwaffe Wasserstoff ist also 9-12 mal so teuer wie mittels Warmepumpe und Strom.
    Daran ändert auch der technologische Fortschritt nichts und auch nicht, dass Liberalen und Blaunazis der Schaum aus den Mundwinkeln trieft, wenn sie das Wort Wärmepumpe auch nur hören
     
    Oehmi gefällt das.
  5. #5 Tikonteroga, 24.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Achte mal lieber darauf wann und wieviel Schaum dir aus dem Mund läuft ...
     
  6. #6 nordanney, 24.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wobei er inhaltlich völlig richtig liegt. Wo soll der ganze Strom für die Elektrolyse herkommen?
    upload_2024-1-24_11-51-0.png
     
  7. #7 Tikonteroga, 24.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sinnvoll ist. Ich habe nur die Frage so beantwortet, wie sie gestellt wurde.
     
  8. #8 VollNormal, 24.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zumindest zum Teil aus den temporären Überschüssen. Wenn man denn einfach mal anfangen würde, die sowieso benötigen Speicher mit vorhandenen Technologien zu bauen, anstatt sich immer abstrusere Ideen einfallen zu lassen, wie vielleicht noch ein viertel Promille mehr Wirkungsgrad erreicht werden könnte.
     
    hansmeier gefällt das.
  9. #9 Holzhaus61, 24.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich find sowas ja immer klasse, wenn ausgerechnet die Grünen sowas von sich geben. die Grünen, für die die Wärmepumpe vor 25 Jahren Teufelszeugs war... :mega_lol:
     
  10. #10 klappradl, 24.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann Wärmepumpen auch mit Gas, z.B. mit Wasserstoff, betreiben.
     
  11. #11 Fred Astair, 24.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass Du Dich persönlich angesprochen fühlst. Hatte Dich nicht in diese Ecke gestellt.
    Wen meinst Du jetzt damit?
     
  12. #12 EinHausbesitzer, 24.01.2024
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ist jetzt natürlich offtopic, aber im Sommer könnten wir selbst in Deutschland problemlos viel mehr PV-Strom produzieren als im Sommer benötigt wird. Bei diesem "überflüssigen" Strom wäre dann auch mehr oder weniger egal wieviele Verluste entstehen.
     
  13. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos,
    gibt es eigentlich von Regierungsseite eine offizielle Regelung wie die Vorgaben für die einzelnen Stufen erfüllt werden sollen?
     
  14. #14 nordanney, 26.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, das ist aber auch egal. DU musst Dich drum kümmern. Oder der Vermieter.
     
  15. #15 Deliverer, 26.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wozu? Es ist abzusehen, dass weder Öl noch Gas entsprechend eingekauft werden kann. Fossil ist einfach rum. Und wer es nicht glaubt, zahlt.
     
    Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manche glauben immer noch, die Energiewende wäre pure Ideologie und eine Frage von Meinung.
     
    Deliverer und Oehmi gefällt das.
  17. #17 Tikonteroga, 26.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im §71 Absatz 9 steht nach meinem Verständnis z. B., dass die Stufen 15 %, 30 % und 60 % jeweils durch den Anteil der Biomasse erfüllt werden können.

     
  18. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Was wäre denn die erforderliche Biomasse, woher soll ich das denn wissen, die Grünen schreiben einem doch sonst schon alles vor. Kann ich das nur mit Zusätzen zum Betriebsstoffen erfüllen, oder welche Hardware wäre erforderlich, z. B. eine Brauchwasserwärmepumpe?
     
  19. #19 VollNormal, 26.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kuck doch einfach mal rein ins GEG, da steht eine ganze Menge dazu drin.
     
  20. #20 Deliverer, 27.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Kann man sich auch sparen. Es gibt diese "Bio"-zusätze nicht. Sie können gar nicht hergestellt werden. Es gibt gar keine Flächen. Kein Wasser. Im Gegenteil, die Flächen für Energiepflanzen (7% Deutschlands) müssen renaturiert werden, da wir sonst bald nichts mehr zu essen haben.
    Es müssten außerdem schon jetzt gigantische Chemiekomplexe aus dem Boden gestampft werden. Es wird darüber aber noch nicht mal gesprochen.
     
Thema:

Anteil erneuerbarer Energie

Die Seite wird geladen...

Anteil erneuerbarer Energie - Ähnliche Themen

  1. Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen

    Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen: Hallo zusammen, der Tiefbauer für unser Haus hat die Abfuhr und Entsorgung des Aushubes mit 26€ pro Kubikmeter brutto angeboten. Dabei bezieht er...
  2. Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

    Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.: Hallo zusammen, bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen,...
  3. Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

    Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung: Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...
  4. Anteil WW an Heizkosten

    Anteil WW an Heizkosten: Hallo, gibt es eigentlich einen groben Überblick über den Prozentualen Anteil der WW-Bereitung an den Gesamtheizkosten?? Damit meine ich...
  5. Anteil Erneuerbarer Energien gem. EEWärmeG

    Anteil Erneuerbarer Energien gem. EEWärmeG: Moinsen, §5 Abs. 1 EEWärmeG lautet bekanntlich so: ---------- (1) Bei Nutzung von solarer Strahlungsenergie nach Maßgabe der Nummer I der...