Antennendose überbrücken

Diskutiere Antennendose überbrücken im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, kein Plan, ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Wand verputzen, an der schon eine Antennendose verbaut ist. Macht sich...

  1. #1 Belenos, 16.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    kein Plan, ob ich hier richtig bin.
    Ich möchte eine Wand verputzen, an der schon eine Antennendose verbaut ist. Macht sich beim Verputzen nur nicht so gut. Deshalb würde ich gern die Dose übergangsweise ausbauen.
    Nur leider hängen die anderen Räume auch an der Leitung. Das heißt, ich muss die Kabel irgendwie verbinden. Die Dose hat aber ne Anschlussdämpfung.
    Gibt es da irgendwelche Verbindungsstücke für sowas?

    LG
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Jede Richtkoppler-Durchgangsdose hat korrekt bezeichnet eine Auskoppel- und eine Durchgangsdämpfung. ;)

    Bei einer wohnungsübergreifenden Stammleitung wäre das ein Eingriff in fremdes Eigentum und vor dem muss man antennetechnische Laien insbesondere bei interaktiven BK-Anlagen oder nicht zugfähig verlegten Leerrohranlagen warnen. An einer eigenen Wohnungszuleitung kann man sich nur selbst schädigen. :o

    Einem U-förmigem Verbinder mit mehr oder weniger das Geflecht rasierenden F-Aufdrehsteckern wäre ein Fuba OVZ 102 vorzuziehen. Aber auch mit dem ist es in einer 55er up-Dose nicht möglich die Mindest-Biegeradien von ca. 4 cm einzuhalten und im Ergebnis sind die Koax oft ungewollt übel geknickt.

    Zeitgemäße Kompressions- oder Self-Install-Stecker scheiden aus, denn wenn die zum Rückbau der Steckdose wieder abgeschnitten werden müssen, können die Kabel danach zu kurz sein.
     
    HansFranz, Piofan, Belenos und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Belenos, 18.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Schon mal einen riesen Dank für den Tipp!
    Es handelt sich um eine btv-MMD-417-d Dose. Ich hätte mit meinem laienhaften Verständnis gedacht, ich muss die 17dB auch mit nem Verbinder erreichen, damit die dahinterliegenden Anschlüsse nicht zu viel bekommen. Bin aber auch noch recht am Anfange mich da reinzuarbeiten.
    Und ja, zum Glück würde es nur unser Haus betreffen, wenn ich damit Mist baue ;-}
    Der Fuba Verbinder schaut mir schon recht gut aus. Wenn ich sehe, wie die VF-Techniker die Dosen in die Wand gedrückt haben, mach ich mir um die Biegeradien nicht allzu viel Kopf.
     
    Dipol gefällt das.
  4. #4 Dipol, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Bei Braun-Telekom nehmen sie es mit der Unterscheidung von Auskoppeldämpfung (Richtkoppler-Durchgangsdosen) und Anschlussdämpfung (Stich-/Einzeldosen) offenbar nicht mehr so genau. ;)

    Die Durchgangs-/Einfüge-Dämpfung dieser Multimediadose von nominal 1,1 bis 1,4 dB entfällt und wird durch die Brücke nur teilweise kompensiert, was im Ansatz richtig erkannt wurde. Die Auskoppeldämpfung ist dabei nicht relevant. Logarithmierte dB-Werte täuschen zwar über die realen Spannungsverhältnisse, aber die Teilnehmer-Pegelfenster sind mit 54 bis 74 dB(µV) in QAM 256 so weit gespreitzt, dass deswegen zumeist keine Überpegel entstehen. Der Rückkanal wird ohnehin ausgeregelt.
    Auch bei 55er-up-Dosen mit größerer Einbautiefe und Einführung der Koaxleitungen an günstigen Stellen sind die Biegeradien nur schwer einzuhalten. Und Installations-Sklaven -Pardon Installationspartner- haben bei der "Vergütung" nur wenig Zeit.
     
Thema:

Antennendose überbrücken

Die Seite wird geladen...

Antennendose überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

    Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...
  2. Wie die Daten/Verwendungsmögl. einer betagten/gebrauchten Antennendose herausfinden

    Wie die Daten/Verwendungsmögl. einer betagten/gebrauchten Antennendose herausfinden: Ohne daß ich Sie jeweils an ner (bei mir Satanlage) oder KabelTV-Anlage etc.(was gibts noch?) ausprobieren muß. Speziell bei mir ob ich sie...
  3. 3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?

    3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?: Hallo, ich habe an einigen Stellen 2 Koaxleitungen vom Dachboden zu einer UP-Dose gezogen. Hintergrund waren Twinreceiverüberlegungen....
  4. SAT-Antennendose und LAN rj45 als kombi

    SAT-Antennendose und LAN rj45 als kombi: hallo ich bin auf der suche nach ein paar kombidosen (2er) -> einmal SAT-antenne (als enddose) und einmal RJ45 (LAN) unterputz. die sat-dose...
  5. Sat-Antennendose ?

    Sat-Antennendose ?: Hi Leute, ich hatte kürzlich in irgend einem I-Net-Shop eine Sat-Antennendose gesehen die nur 2 Sat Anschlüsse (also 2 F-Buchsen) hatte - keine...