Antivirenprogramm

Diskutiere Antivirenprogramm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Und wie ist er so? Hab gehört das er ähnlich dem Norton sehr nervig (pop-ups) und sehr hungrig sein soll. Wie er ist??? Ne Katastrophe! Hab jetzt...

  1. #61 Geodesy, 05.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wie er ist??? Ne Katastrophe! Hab jetzt 3 Stunden gebraucht um ihn zu installieren und wieder loszuwerden. Es ging gar nix mehr. Finger weg von Bitdefender. Toll ist auch, dass er die Firewall und den Virenscanner gleich deinstalliert. Jetzt ist meine McAffee Firewall futsch. Leck mich doch am A... *hasskappeauf
     
  2. #62 BauerKing, 05.12.2013
    BauerKing

    BauerKing

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Non-EU
    Dachte ich mir schon. Ich hab vor Jahren sämtliche Free-Ware Antivirenprogramme angetestet und keins war so nicht-nervig wie das AVG.
     
  3. #63 Geodesy, 06.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ja, schöne Scheiße. Erst such ich ein AV-Programm, jetzt kann ich mich auf den Weg machen eine neue Firewall zu suchen, oder reicht die Windows interne?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die reicht ... Du hast ja noch einen Proxy ... Die lokale Hausfrauen-Firewall ist eh nur für amoklaufende Programme auf dem jeweiligen Rechner geeignet.
     
  5. #65 wadriller, 06.12.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Windowsfirewall sollte reichen.
    Wenn du hinter nem Router hängst (kein reines DSL Modem) sollte das eh schon unkritisch sein.

    Ansonsten kann ich nach wie vor uneingeschränkt für Privatleute die Kombi Windowsfirewall + Antivir und für Gewerbe Windowsfirewall + MS Security Essentials empfehlen.
    Beides kombiniert mit ein wenig Verstand.

    So laufen privat alle Rechner seit Jahren und inzwischen bei ca. 250 - 300 Kunden.
     
  6. #66 BauerKing, 06.12.2013
    BauerKing

    BauerKing

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Non-EU
    Welchen Unterschied macht es, wenn man hinter einem Router anstatt DSL Modem ist? Wieso sollte das Sycherheitstechnisch etwas ausmachen?

    Ansonsten kann ich dem Rat mit der Windowsfirewall + Antivirus zustimmen. Hab früher, weil ich paranoid und unwissend war, ein Firewall-Programm benutzt. Seit einigen Jahren nicht mehr, und in dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme.
     
  7. #67 mastehr, 07.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei einem Router endet das Internet für Angriffe außen im Router, dieser lässt normalerweise keine Angriffe von außen an die PCs hinter sich durch. Bei einem Modem hängt der PC direkt im Internet und ist so viel mehr Angriffen ausgesetzt. Ein Router ist ist vom Prinzip her eine Firewall.
     
  8. #68 wadriller, 07.12.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Genau. Bei einem Modem redet dein Rechner direkt mit dem Internet.
    Bei einem Router redet dein Rechner mit dem Router und der Router mit dem Internet.
    Daher können Angriffe nur gegen den Router laufen. Daher auch hier -> Sichere Kennwörter für die Administratorseite des Routers vergeben !
     
  9. #69 Geodesy, 08.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ja, hänge hinterm Router. Hab jetzt nur noch die Windows-Firewall laufen.

    Hab irgendwo gelesen, dass man sowieso nie als Benutzer mit Adminrechten im Netz unterwegs sein soll. Warum? Sollte ich ein 2. Konto ohne Adminrechten erstellen und nur noch damit arbeiten?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Virus kann immer nur DAS machen was das Konto sowieso als Berechtigung hat. Hast du Adminrechte, kann das VIrus alles machen. Hast du keinerlei Rechte kann das VIrus auch nix machen
     
  11. #71 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    JA! SOFORT! Ich dachte, das wäre eine Selbstverständlichkeit.

    Begründung siehe H.PF!
     
  12. #72 Geodesy, 08.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ok, hab ich noch nie drüber nachgedacht :o
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hat sich allerdings mit Windows7 erledigt. Das dortige Adminkonto hat per se keine Adminrechte. Diese werden erst nach Bestätigung der UAC-Abfrage (die (bisher) nicht abfangbar ist) freigeschaltet. Bis dahin ist auch der Admin als normaler Nutzer mit beschränkten Nutzerrechten unterwegs.
     
  14. #74 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Darauf würde ich mich nicht verlassen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich war bis zum bitteren ende, ein WIN 2000 professionel "anhänger".

    kannnst du mal kurz erläutern, weshalb es betriebsysteme gibt,
    die veralten und was dein beruf ist?

    ich habe freundlich gefragt, OK:biggthumpup:
     
  16. #76 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Betriebssysteme veraltern, weil sie irgendwann nicht mehr gepflegt werden. Wie jedes von Menschenhand erschaffene Gebilde, sind auch sie nicht perfekt. Dadurch entstehen Fehler, die von anderen ausgenutzt werden können. Bei aktuellen Betriebssystemen werden diese sicherheitskritischen Fehler (mehr oder weniger) schnell nach dem Bekanntwerden geschlossen.

    Bei veralteten Systemen bleiben diese Sicherheitslücken offen und im Hintergrund kann unbemerkt vom Betreiber Schadsoftware installiert werden. Diese Software kann Deine Bankdaten klauen, Spam-Mails verschicken, illegale Software verbreiten und vieles mehr, ohne dass Du es bemerkst. Wenn es ganz dumm läuft, steht auf einmal die Kripo bei Dir im Haus und nimmt Deine gesamte Rechner-Hardware mit, weil Du verdächtigt wirst, Schweinereien im Internet veranstaltet zu haben.

    Bei Rechnern, die keinen Kontakt mit dem Internet haben oder auf denen kein Datenaustausch mit Rechnern, die am Internet hängen, stattfindet, spricht man von einem Insel-Netz. In einem Insel-Netz ist es nicht schlimm, wenn man veraltete Software einsetzt, weil keine Angriffe von außen stattfinden. Mein Arbeitgeber betreibt einige Insel-Netze, in denen teilweise auch noch Windows 2000 läuft. Ein Umstieg auf aktuellere Betriebssystem ist vorerst nicht geplant.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich veranstalte keine schweinereien im internet.

    ich frage nur: was ist dein beruf software entwickler?

    ich kam mit Windows 2000 jahrelang gut
    zurecht. ich kam auch mit meinem CAD programm
    sehr gut mit WIN 2000 zurecht.

    mein CAD würde auf XP nicht ohne weiteres
    funktioneren, davon bin ich überzeugt.

    ich nutze nun WIN 7.

    da frage ich mich manchmal, was macht
    ihr software- entwickler????

    wollt ihr uns ärgern?
     
  18. #78 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du nicht. Aber vielleicht Dein Rechner mit Schad-Software. Für die Kripo sieht das erst Mal so aus, als ob Du das warst.
    Wenn Du mit niemandem Dateien austauscht und nicht mit anderen Rechnern verbunden bist, ist es überhaupt kein Problem, dieses Betriebssystem weiter zu nutzen.
    Software entwickeln!
    Das frage ich mich bei einigen Kunden.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir reden gerade aneinander vorbei.

    ich kenne windows 95-2000 zu genüge.
    auch WIN7.

    meine frage war, wass machst du denn so,
    in deinem job?
     
  20. #80 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Gefühl habe ich mittlerweile auch.
    Ich habe doch schon gesagt, dass ich Software entwickel. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Massenprodukte, sondern immer um ganz spezielle Software, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. In der Regel gehört zu unseren Produkten auch Hardware, die mit unsere Software zusammen arbeitet und von ihr angesteuert wird.
     
Thema:

Antivirenprogramm