Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

Diskutiere Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...

  1. #1 danielg40, 06.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,

    Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre.
    Gemauert wird mit 24er Ytong .
    25er Bodenplatte ist jetzt ab Mittwoch fertig.

    Also reine Mauerungszeit und restliche Betonierarbeiten für Ringanker aufm Mauerwerk und Stürze.

    Es kommen 2 Türen und 3 Fenster rein.
    Aussenmasse sind 9x8,3m und Mauerhöhe 2,3m + 25cm Ringgurt.

    Was würdet ihr schätzen, Ein erfahrener Maurer mit einem Helfer.
    Kommen da 80-100h hin?


    Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 danielg40, 07.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Keine Idee?
     
  3. #3 ichweisnix, 08.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Max. 2 Tage.
     
  4. #4 chris84, 08.11.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    für das Erstellen von Mauerwerk mit Hebel / Xella Planblöcken gibt es beim Hersteller Dokumente, in denen die anzusetzenden Arbeitszeitwerte angegeben sind. Damit lässt sich der Zeitbedarf hochrechnen.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 petra345, 08.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    17,5 cm, ja sogar 11,5 cm Wandstärke ist völlig ausreichend und ergibt mehr Platz in der Garage für weniger Geld. Bei dem kleinen Bauwerk würde ich 30 bis 45 min / m² schätzen.

    Es kommt auch darauf an, ob große Blöcke mit einem Mauerkran oder kleine Steine von Hand versetzt wurden.
     
  6. #6 danielg40, 08.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    2tage???Für das reine Mauerwerk ohne Betonpfosten für Tor und ohne komplettem Ringgurt meinst du?


    Ja logo reicht 17,5cm, wurde mir vom Rohbauer auch gesagt;-)
    Aber Statik sagt 24cm;-)

    Ja aber was würdet ihr den schätzen inkl den Betongurten mit der dazugehörigen Bewehrung? Sind 80h realistisch ab Bodenplatte...
    So ganz grob...
     
  7. #7 danielg40, 08.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    P.s Kran gibt es keinen...;-)
    Nur Hubwagen und leitern;-)
     
  8. #8 petra345, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    [QUOTE="danielg40, post: 1401912, member: 101288"


    Ja logo reicht 17,5cm, wurde mir vom Rohbauer auch gesagt;-)
    Aber Statik sagt 24cm;-)
    So ganz grob...[/QUOTE]

    In der DIN 1053 für das Mauerwerk steht tatsächlich, daß einschalige Außenwände in 24 cm auszuführen sind. Das hat mir einst der Prüfstatiker vorgehalten, als ich noch Laie war. Aber der Satz geht weiter. "Die zum dauernden Aufenthalt für Menschen bestimmt sind."

    Ich vermute, Du wirst in absehbarer Zeit nicht in der Garage kochen und wohnen wollen.

    Seither bin ich bei dieser Wandstärke ganz wach und habe auch schon dem Prof. an der FH nach der Vorlesung die DIN 1053 vor die Nase gehalten.

    Man bekommt allerdings ein Problem, weil man oben einen Ringbalken aufbringen muß. Und der Balken muß wegen der Bügel und Betondeckung 24 cm breit sein. Aber wenn man einen Holzbalken an die 11,5er Wand seitlich anschraubt, kann man den Betonbalken sehr gut einschalen.

    Eine 11,5er Außenwand mit einer Wärmedämmung gilt übrigens als zweischalig, so daß man auch ein Wohnhaus mit 11,5 cm Außenmauern erstellen kann und bei Aachen auch schon mit 4-stöckigen Gebäuden ausgeführt hat. Das war vor allem zur Demonstration, aber es ist möglich.
     
  9. #9 ichweisnix, 08.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    M
    Material sollte natürlich vor Ort sein, und nicht jeder Stein noch 5 m bewegt werden. Und von Betonpfosten war keine Rede.
     
  10. #10 danielg40, 08.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Ja Pfosten fürs Tor...
    Sind auch mit 25cm eingezeichnet.
    Dachte das wäre klar...

    Steine liegen natürlich auf Bodenplatte parat
     
  11. #11 petra345, 08.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Betonteile mit ihrem Schalungsaufwand werden den Zeitbedarf bestimmen. Das Mauern wird dagegen keinen großen Einfluß haben
    .
     
    ichweisnix gefällt das.
  12. #12 petra345, 09.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann den Zeitbedarf für das Betonieren reduzieren, wenn man Teile davon am Boden betoniert und dann oben plaziert. Aber auch dazu ist ein (nicht vorhandener) Kran notwendig.
    Das geht vor allem mit Betonstürzen als Einfeldträger incl. ihrer Bewehrung recht gut.

    Der Ringbalken ist auf jeden Fall oben einzuschalen und zu betonieren.
    .
     
Thema:

Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

Die Seite wird geladen...

Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m. - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?

    Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?: Hallo zusammen, ich versuche gerade mich mit dem Thema Mauer weiter auseinanderzusetzen. Leider habe ich noch keinen Hochbauer/Maurer gefunden,...
  4. Benötigte ~ Arbeitszeit je EFH Gewerk... ?

    Benötigte ~ Arbeitszeit je EFH Gewerk... ?: Hallo! Habt Ihr eine Tabelle o.ä. die den Arbeitszeit Richtwert in Stunden je Gewerk beim EFH Bau auflistet? Beispiel: Bei XY qm Wohnfläche...