Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

Diskutiere Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...

  1. #1 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als Vorgabe ist ein Sichtmauerwerk gegeben, dazu hab ich bereits viel Recherche und Gedanken gemacht und bin zu 2 möglichen Lösungen gekommen, was den Aufbau des Mauerwerks betrifft (jetzt mal abgesehen von Mörtel etc.):

    Entweder:
    Innenputz, HLZ 36,5cm, Klinker-Riemchen
    Oder:
    Innenputz, KS-Hintermauer, WDVS, Klinker-Riemchen

    Es könnte natürlich auch beides kompletter Schwachsinn sein, wie gesagt, ich bin noch am Lernen :). Meine Begründung ist die, dass eigentlich nur Statik, Brandschutz, Wärmeschutz und Optik in Frage kommen. Schalldämmung ist egal, weil Kiosk. Wandstärke sollte nicht zu krass sein, weil kleine Baufläche. Kosten werden nicht berücksichtigt, sollte aber auch nicht ganz außer Acht gelassen werden, denke ich.

    Gibt mir Feedback!
     
  2. #2 Tilo, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    [QUOTE="DoDoKing51, post: 1379200], member:
    Es könnte natürlich auch beides kompletter Schwachsinn sein,
    ![/QUOTE]

    Hallo
    Bist du dir da so unsicher, mit deinen beiden Vorschlägen ?

    Was hat denn der Kiosk für eine Funktion ?
     
  3. #3 hanghaus2000, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eventuell sollte man bei Sichtmauerwerk auch auf die Steinformate und den Versatz achten.

    Sichtmauerwerk innen oder außen?

    Gelten Riemchen als Sichtmauerwerk?
     
  4. #4 Holzhaus61, 20.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Die Aufgabe/Vorgabe an sich ist schon schwachsinnig. Bei 30 qm kommt es auf jeden cm an. Wenn ich dann Sichtmauerwerk und maximalen Wärmeschutz haben will, dann passt das nicht zusammen, weil, dann wird die Wand dick. Oder man fängt mit diesem Iso-Klinker an (hatten wir hier neulich) zum absoluten Schnäppchenpreis.

    Die Frage ist für mich: wie ist Sichtmauerwerk definiert? Als echtes Mauerwerk, oder auch Pseudo?

    edith: @hanghaus2000 : da haste schneller bearbeitet , aber 2 doofe, ein Gedanke
     
  5. #5 C. Schwarze, 20.05.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Also unter Sichtmauerwerk verstehe ich Backstein, sprich Klinker. Normalformat, Dünnformat in verschiedenen Verbänden. Blockverband, wilder Verband, Kreuz.. etc.



    Klinkerriemchen ist irgendwie was für die Optik, als wenn man was wollen würde, aber nicht kann. Und ob das auf wdvs hält, ist auch fraglich.

    Mit z.B. 24×7,1×11,5 Format kannste deine Hütte bauen...bei 30qm als Kiosk kommt es wohl auf jeden cm an. Ergo 24er Mauerwerk.
    Oder genauen rechnen auch 11,5er mit Putz. Innen
    Ein Kiosk ist ja kein Wohnhaus
    Oder 11,5er mit 11,5er Hintermauerwerk, dazwischen Miwo.

    Das die Vorgabe Sichtmauerwerk sein soll, ergibt sich wohl aus der Optik der Nachbargebäuden.
     
  6. #6 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bist du dir da so unsicher, mit deinen beiden Vorschlägen ?

    Was hat denn der Kiosk für eine Funktion ?[/QUOTE]

    Die Funktion geht etwas über der eines gewöhnlichen Kiosks hinaus. Etwas in Richtung Biergarten oder Imbiss. Da haben wir aber viel Spielraum was das angeht, also ganz so genau ist das nicht definiert. Wichtig ist: Eine außenliegende Treppe die zur bestuhlten Dachfläche führt mit Aussicht auf den Park. Das Gebäude soll über Verkaufsraum, Lager, Umkleide und WC verfügen. Das war es.
     
  7. #7 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sichtmauerwerk Außen!

    Ob Riemchen als Sichtmauerwerk gelten? Keine Ahnung, nach den Antworten die bekomme anscheinend nicht. Ansonsten normale Klinker oder wie? Dann ist das aber mit der Wandstärke problematisch.
     
  8. #8 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Sichtmauerwerk ist muss. Der Wärmeschutz war aber meine Idee, da bin ich auch ehrlich gesagt noch am zweifeln. Der Kiosk wird von Innen nur operiert, getrunken und gegessen wird draußen. Heißt, bei 30qm hat man maximal 2 Arbeiter im Kiosk, einer wäre sogar realistischer. Braucht der eine Arbeiter unbedingt den WDVS? Keine Ahnung, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
     
  9. #9 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst Klinkerriemchen ist nichts Ganzes und nichts Halbes? Ich frag mal das nächste Mal meinen Prof was er von Riemchen hält. Zweischalig scheint mir absurd für ein Kiosk. Aber Monolithisch und gleichzeitig Sichtmauerwerk, gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, wie?
    Nachbargebäude gibt es nicht, das ist ein freistehender Kiosk im Park am Flussufer.
     
  10. #10 C. Schwarze, 20.05.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    . Wichtig ist: Eine außenliegende Treppe die zur bestuhlten Dachfläche führt mit Aussicht auf...[/QUOTE]
    Naja, für den Aufenthalt von Personen, gewisse Raumhöhen, Weiten, kommt man da mit 11,5 nicht weit ohne genau zu rechnen. Toilette abmauern, als Versteifung nutzen ,Stützen innen, als Regalwände mitbenutzen oder als Auflager für Küchenplatten...bleibt ja nur 24er.
    Daran halten dann ja auch Regendächer aussen vor der Kioskausgabe, oder Gitter oder Fensterlädenscharniere in der Leibung, Alufensterschalosien...Musst ja auch Einbruch und Vandalismus bedenken.
    Gemauerte Stürze, breite Türen für Europaletten/Edekatransportwagen...die müssen schon mal nen Rempler vertragen.

    Der Hubert Reicher hat einiges zum konstruktiven Mauerwerksbau 1053 geschrieben...bei amazon aber ausverkauft. Alt, aber die Hütten stehen noch
     
  11. #11 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der eine Arbeiter braucht mindestens eine Temperatur nach Arbeitsstättenverordnung, konkretisiert durch die techn. Regeln.
    https://www.baua.de/DE/Angebote/Rec...k/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile

    Was es dann an Wärmedämmung braucht steht im GEG:
    § 2 GEG - Einzelnorm
    Da ist vor allem der §2 interessant.

    Wäre ich Prof: Für die Frage ob der eine Arbeiter überhaupt eine Heizung braucht (so war das doch gemeint?) hätte ich dich von der Hochschule geekelt und dir dann angeboten, dass du wieder kommen kannst, wenn du min. 3 Jahre lang, täglich 8h, in einem kalten Raum, sitzend zugebracht hast.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  12. #12 Wieland, 20.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn in dieser Aufgabenstellung Sichtmauerwerk
    verlangt ist! Sollte man keine Gedanken an eine
    Attrappe mit aufgeklebten Riemchen verwenden.

    Das könnte eine echte Meisterleistung werden,
    denn wer in der Lage ist für dieses Kiosk einen
    Professionellen Entwurf zu liefern, der ist auch
    in der Lage ein eine Kirche ⛪️ zu entwerfen.

    Grüße
    Michael
     
  13. #13 Tikonteroga, 20.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    würde es sinn machen die Nutzung des Gebäudes zu berücksichtigen? Bei einem Biergarten würde ich erwarten, dass er nicht das ganze Jahr über geöffnet hat?

    Vielleicht kann man es sich dann hinsichtlich der Anforderungen durch das GEG etwas vereinfachen.
     
  14. #14 VollNormal, 20.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wird die Bude beheizt? Da das Publikum sich nur draußen aufhält, findet der Betrieb wohl nur in den Sommermonaten statt. Zumindest würde ich die Aufgabe dahingehend deuten. (Heizpilze verbrauchen fossiles Gas und sind nicht mehr zeitgemäß.) Also ist für den Kiosk auch keine Heizung nötig. Dämmung hat sich damit erledigt.

    Das kann es gar nicht geben, denn Mauerwerk besteht immer aus mehreren Steinen.

    Die Anforderungen an den Brandschutz können auch nicht allzu groß sein, denn die Hütte ist wohl freistehend. Übliches Mauerwerk aus Ziegeln und Mörtel brennt nicht besonders gut, da wäre ich schnell fertig mit.

    Bleiben also noch Statik und Optik. Die seien dann dem geneigten Studenten zur Übung aufgegeben.
     
  15. #15 Fabian Weber, 21.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Einfach einschalig hochmauern. Bei der Bauaufgabe geht es sicherlich eher um Gestaltung und Mauerwerk als um den ganzen Quatsch drumherum.

    Es gibt auf der Welt nicht nur Klinker bzw. Ziegel.
    Es gibt auch KS, Betonstein etc.
     

    Anhänge:

  16. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Na das ist doch alles klar.
    Geht los, Entwurf zeichnen .....Grundriss, 4 Ansichten, Schnitt A - A und B - B.
    Alle Funktionsräume auf 30 m2 unterbringen, wird aber eng....
    Unfallschutz Treppe und Dachterrasse beachten !
     
  17. #17 hanghaus2000, 21.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich würde erstmal die Aufgabe nach Lücken in der Beschreibung durchforsten. Dann die Lücken ausnutzen. Wer sagt denn z.B. ob der gesamte Bau in Sichtmauerwerk hergestellt werden soll? Da sollte man als angehender Architekt kreativ sein.
     
  18. #18 C. Schwarze, 21.05.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ist doch schön zu sehen, wo die Reise hingeht.
    Und von von wo sie herkam.

    Was früher ein Maurermeister mit Geselle schaffte, braucht man heute eine ganze Studiertentruppe.

    @DoDoKing51
    Frag lieber im welchen Land der Kiosk aufmachen soll. Deutschland kann's ja nicht sein.
    Lohnt ja nicht.
     
  19. #19 Baggerbedrieb, 23.05.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich bin jetzt kein Architekt, Maurer, Betonbauer, aber wie wäre es denn mit Fertigteilwänden aus Beton, Klinker direkt mit einbetoniert?
    Je nach möglicher Fetrtigungsmethode wie Waschbeton direkt ausschalen und nach kurzer Abbindezeit waschen und vor Ort nach Montage fertig verfugen.
     
  20. #20 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das wäre wohl ziemlich teuer...
     
Thema:

Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Wandkonstruktion- Studenten

    Wandkonstruktion- Studenten: Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...
  2. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  3. Baukosten Studentenappartments

    Baukosten Studentenappartments: Hallo! Vor kurzem wurden mir von einem Projektentwickler mit Erfahrung im Studentenwohnungsbau in Süddeutschland folgende Baukosten für ein...
  4. Umfrage Hochschule Anhalt

    Umfrage Hochschule Anhalt: Hallo liebe Heimwerker, wir sind eine Gruppe von fünf Studenten des Masterstudiengangs Online Kommunikation an der Hochschule Anhalt in...
  5. Noahs Arche 2011

    Noahs Arche 2011: ---------- Nach vielen Jahren sah Gott wieder einmal auf die Erde. Er erschrak: die Menschen waren verdorben und gewalttätig. Da beschloß er, sie...