Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

Diskutiere Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...

  1. #1 DoDoKing51, 20.05.2023
    DoDoKing51

    DoDoKing51

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als Vorgabe ist ein Sichtmauerwerk gegeben, dazu hab ich bereits viel Recherche und Gedanken gemacht und bin zu 2 möglichen Lösungen gekommen, was den Aufbau des Mauerwerks betrifft (jetzt mal abgesehen von Mörtel etc.):

    Entweder:
    Innenputz, HLZ 36,5cm, Klinker-Riemchen
    Oder:
    Innenputz, KS-Hintermauer, WDVS, Klinker-Riemchen

    Es könnte natürlich auch beides kompletter Schwachsinn sein, wie gesagt, ich bin noch am Lernen :). Meine Begründung ist die, dass eigentlich nur Statik, Brandschutz, Wärmeschutz und Optik in Frage kommen. Schalldämmung ist egal, weil Kiosk. Wandstärke sollte nicht zu krass sein, weil kleine Baufläche. Kosten werden nicht berücksichtigt, sollte aber auch nicht ganz außer Acht gelassen werden, denke ich.

    Gibt mir Feedback!
     
  2. #2 Tilo, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    [QUOTE="DoDoKing51, post: 1379200], member:
    Es könnte natürlich auch beides kompletter Schwachsinn sein,
    ![/QUOTE]

    Hallo
    Bist du dir da so unsicher, mit deinen beiden Vorschlägen ?

    Was hat denn der Kiosk für eine Funktion ?
     
  3. #3 hanghaus2000, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit: