Architekt alleine oder im Verbund?

Diskutiere Architekt alleine oder im Verbund? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, zunächst einmal ein herzliches "Hallo", oder wie wir hier oben sagen "Moin". Dies ist mein erster Eintrag hier, aber hoffentlich...

  1. #1 eigeneVierWaende, 26.03.2018
    eigeneVierWaende

    eigeneVierWaende

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    zunächst einmal ein herzliches "Hallo", oder wie wir hier oben sagen "Moin". Dies ist mein erster Eintrag hier, aber hoffentlich nicht mein letzter.

    Meine Familie und ich möchten genre in den eigenen vier Wänden wohnen und wir suchen schon länger nach Häusern und Grundstücken. Wir haben schon viel besichtigt, sind aber noch nicht festgelegt. Es kann am Ende also sowohl auf eine Altbausanierung, einen Abriss mit Neubau oder einen Neubau hinaus laufen. Auf jeden Fall sind uns beim Ergebnis Energieeffizienz und ökologische Baustoffe (Holz, Zellulose...) wichtig.

    Auf der Suche nach fachmännischer Begleitung habe ich natürlich nach Architekten gesucht, bin aber auch über einen "Handwerkerverbund" gestolpert. Konkret über das Zentrum für Ökologisches Bauen in Bremen. Zitat: "Wir sind ein Verbund aus Architekten, Energieberatern, Heizungsbauern, Maurern und Lehmbauern, Malern, Tischlern und Zimmerern, Parkett- und Bodenverlegern und Baubiologen, deren Arbeitsschwerpunkte im energieeffizienten und ökologischen Bauen liegen."

    Das klingt für mich zunächst mal gut. Aber meine Frage ist nun: ist ein solcher Verbund eine gute Idee, weil die Leute sich kennen und "Hand in Hand" arbeiten können oder ist die Idee schlecht, weil die ja vermutlich keine Ausschreibungen machen und damit ihre Preise nach belieben festlegen können?

    Ich kannte mal einen Büro-Zusammenschluss von Architekten mit Ingenieuren und Haustechnikern. Das war schon ganz praktisch. Wenn der Haustechniker für die Lüftungsanlage ein Rohr mit Durchschnitt x zu brauchen meinte, konnte der Architekt gegebenenfalls gleich widersprechen, falls das Rohrt zu dick wäre, um in die (abgehängte) Decke zu passen. Und der Bauphysiker konnte dem Architekten bei Wärmebrücken auf die Füße treten. Aus meiner Erfahrung war dieser Zusammenschluss ganz fruchtbar. Da waren aber auch nur Planer zusammengeschlossen. Ausschreibungen für die Hanwerker haben die natürlich trotzdem gemacht.

    Was haltet ihr aber von einem Zusammenschluss von Architekten und Handwerkern? Nutzliche Synergie oder gefährlicher Klüngel?

    Achso, sollte jemand zufällig gute Architekten im Großraum Bremen/Oldenburg/Verden kennen, bin ich für Hinweise dankbar ;o)

    Ich hoffe, mein Thema ist im richtigen Forum gelandet und ich freue mich auf konstruktive Antworten :o)
     
  2. #2 Andybaut, 26.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das kann gut und auch schlecht sein.

    Was hier sicher gut funktioniert ist die zeitliche Absprache und die Koordination.
    Die kennen sich, wissen was der andere braucht und "pinkeln" sich nicht gegenseitig ans Bein.

    Die Preise können gut oder auch schlecht sein. Vielleicht bei 4 von 5 toll und beim 5ten schlecht.
    Ich würde dennoch immer zumindest einen Alternativpreis einholen.

    Ökologisch bauen.
    Naja, was auch immer das wieder heißt.
    Hört sich gut an, kann aber auch völliger Quatsch sein.
    Bei Lehm muss ich immer daran denken:
    Radioaktivität: Forscher warnen vor Strahlung in Lehmhäusern - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

    Im Grundatz ist es natürlich gut und richtig sich über Schadstoffe Gedanken zu machen, aber man kann hier auch den Teufel
    mit dem Beelzebub austreiben.
     
  3. #3 Leser112, 26.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Das lässt sich aus der Ferne kaum belastbar beantworten. Meist sind es Online-Verkaufsportale, wo die einzelnen Berufsgruppen und Gewerke locker zusammengewürfelt sind.
    Diese Portale werden durch Werbung der Hersteller oder „Partner“ gesponsert und/oder/bzw. durch Auftragsvermittlungsprovisionen oder Mitgliedsbeiträge finanziert.
    Da existieren die unterschiedlichsten Modelle.
    Das ist sicherlich etwas deutlich Anderes.

    Bei beabsichtigter Objektivität, Neutralität und Verkaufsunabhängigkeit, gehören Planer und Verkäufer/Installateure m.E. nicht in ein wirtschaftliches Boot ;)
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    a) natürlich sollte man auch Einzelleistungen beauftragen können, mit der Möglichkeit einen von deren Fachplanern einzeln durch einen Externen ersetzen zu können. Andernfalls sind sie ein verkappter Generalunternehmer (?)
    b) das ist Quatsch, Preise nach belieben gibt es nicht: Du kannst ja beliebige Fertig- und Massivbauer nach Alternativangeboten fragen, dann kennst Du die Preise. Und Dein Bänker sagt Dir, wie weit Du überhaupt gehen kannst.
     
  5. #5 Gast85808, 01.04.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ganze Konstrukt ist für mich undurchsichtig. Einerseits werden Neubau und Baubetreuung angeboten. Da sind wir ja ziemlich eindeutig im Bereich 34c oder GU. Wer aber ist aber der Verantwortliche, das geht aus dem Impressum nicht hervor. Die nächste Frage die auftaucht, inwieweit wird da eine GbR draus (geht sehr schnell). Na ja und daraus ergeben sich eine Menge juristischer Fragen, die bestens geklärt sein sollten.
     
  6. #6 eigeneVierWaende, 09.04.2018
    eigeneVierWaende

    eigeneVierWaende

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und soweit erst einmal vielen Dank für die Antworten! :bef1003:

    Die Frage scheint sich nicht einfach beantworten zu lassen. Ich lese aus den Antworten sowohl pro als auch contra raus. Ich hab jetzt mal einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbart. Dort werde ich die mal beschnuppern und die von euch aufgeworfenen Fragen nach z.B. externer Auftragsvergabe, juristisch Verantwortlichem etc. stellen und mal schauen, was für ein Eindruck sich ergibt.
    Soweit nochmal besten Dank für eure Anregungen und Meinungen. Ich versuche dran zu denken, vom Treffen zu berichten, wenn es etwas berichtenswertes gibt.
     
  7. #7 Memento, 12.05.2018
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich habe mir damals Angebote der Handwerker mit meinen Vorstellungen machen lassen und dann einen ausgewählt der Preis Leistungsmäßig i.O. war (es war nicht der billigste)

    Wir haben damals alle an einen Tisch geholt und besprochen wo was wie gemacht werden soll, nachdem die Architektin den Plan erstellt hatte. Zeitlich haben die sich untereinander abgestimmt. Die meisten Handwerker und Bauunternehmer kannten sich eh und haben das untereinander geklärt oder mich angerufen.
     
  8. #8 Leser112, 12.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie effektiv ist Deine Anlage für Hzg + WW tatsächlich => Anlagenaufwandszahl?
    Keinerlei Ahnung => völllig ahnungslos!!!
    Wie blauäugig bzw. naiv , völlig ahnungslos, bist Du in diesem Gesellschaftssystem eigentlich?
     
  9. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Seltsam, potentielle Kunden blaffst du hier nie so an. So kenne ich dich gar nicht.
     
  10. #10 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist doch kein potentieller Kunde mehr - da kann er sein wahres Gesicht zeigen :).

    Total übles Verhalten, Leuten vermeintlich noch weiter in den Leib zu treten, die vermeintlich verletzt sind.

    Völlig gaga der Typ...
     
  11. #11 Memento, 12.05.2018
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Naja so ein Meisterbetrieb wird schon eine Heizung für ein EFH auslegen können zumal der sehr ehrgeizig ist was eine gute Auslegung angeht und recht Fit ist was Wärmepumpen angeht. Heizlastberechnung wurde gemacht und danach ausgelegt. Kann mich nicht beschweren was die Heizkosten angeht. ERngeiausweis ist natürlich auch vorhanden. Die ganze Anlage WP +WW Speicher + FBH inkl Dämmung hat knapp16k gekostet inkl. Einbau und verursacht Heizkosten von gerade mal 50 Euro im Monat für 275qm, wobei das Dachgeschoss noch nichtmal komplett ausgebaut ist (kein Estrich/Dämmung) und passiv vom OG mitgeheizt wird, sprich Vorlauf ist etwas höher als der sein müsste.
    Das DG kann natürlich noch angeschlossen werden, so ist es ausgelegt und entsprechende Leitungen sind vorhanden.

    Und der Bauunternehmer baut nicht gerade sein erstes Haus.

    Wer soll das denn sonst planen außer der Heizungsbauer der Jahrelang Erfahrung hat und sich regelmäßig weiterbildet. Irgendein Ingenieur der in der Theorie so ein Ding auslegt aber noch nie ne echte Anlage in Betrieb genommen oder eingestellt hat?

    Der Heizungsbauer steht mir immer noch kostenfrei zur Seite wenn ich mal eine frage zwecks Einstellung/optimierung hab, bin halt ein Spielkind (per Mail oder mal ein kurzer Anruf)
     
Thema:

Architekt alleine oder im Verbund?

Die Seite wird geladen...

Architekt alleine oder im Verbund? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...