Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

Diskutiere Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei Etagen).

    Manche Anbieter bieten nur mit Faserarmierung an, andere bieten das optional an - das wäre dann unsere Entscheidung ob mit oder ohne.

    Wie ist denn Stand der Technik, Faserarmierung notwendig ja oder nein?
    Und dann gibt es ja noch die verschiedenen Faserarten: Glasfaser oder Kuststofffasern?

    Ein paar Berichte aus der Praxis wären echt super!
     
  2. #2 nordanney, 14.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was soll die Armierung denn bewirken? Sofern Du keinen Sonderaufbau für Deinen Boden hast, benötigst Du die Armierung nicht.

    An andere Forumsmitglieder: Ist es immer noch so, dass in der DIN 18560 vermerkt ist, dass eine Bewehrung nicht erforderlich ist (schwimmender Estrich) und eine Rissbildung nicht verhindern kann?
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Drei von vier Anbietern verlegen immer mit Armierung wegen der Vermeidung von Schwundrissen (lt. aktuellen Telefonaten mit den Anbietern).
     
  4. #4 nordanney, 14.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es schadet nicht. Vermeiden lassen sich Schwundrisse dadurch allerdings nicht. Das ist ein Irrglaube. Verringern vielleicht, vermeiden nein.

    Bei Eurer Fläche sind das vielleicht Materialkosten von 100-150€ für die Armierung. Zumindest kein Punkt, der ernsthaft ins Gewicht fällt.
     
  5. #5 Tikonteroga, 14.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In einer alten DIN von 2004 steht folgendes:

    Quelle: https://www.stroy.it/wp-content/uploads/2012/02/DIN-18560-2-2004-04.pdf

    Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, ob man dir sagen kann in welchen Fällen die Bewehrung aus Fasern zweckmäßig ist?
     
  6. #6 nordanney, 14.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die hat bis heute mindestens zwei Nachfolger ;-)
    (was aber nichts am Inhalt ändern dürfte, dass sich Risse nicht vermeiden lassen)
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Nachfragen müsste ich da definitiv genauer. Ich hatte jetzt meißt nur die "Vorzimmerdamen" am Telefon. Der eine hat gesagt wegen Rissen, ein anderer, dass die das immer so bei Heizestrich machen...
     
  8. #8 Tikonteroga, 14.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht möchte man möglichst vermeiden, dass es zu Rissen kommt und demzufolge zu "Beschwerden" durch den Auftraggeber. Der Umgang damit bedeutet dann zusätzlichen Aufwand für die...
     
  9. #9 Tikonteroga, 14.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, es gab zwei Nachfolger. Laut den Änderungsvermerken zu den zwei Nachfolgern sollte das Kapitel 5.3.2 nicht geändert worden sein.
     
    nordanney gefällt das.
  10. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Beim Bundesband für Estriche und Belag soll es ein Merk-/ Infoblatt zum Thema Faserarmierung und Zementestriche geben.

    Da man dort mehrere Merkblätter findet, kann mir jemand sagen, wie dieses Merkblatt dort heißt?

    Vielleicht kann mir auch jemand verraten was da drin steht. Ein Estrichleger hat mir den Hinweis zu diesem Merkblatt gegeben als ich nach dem Sinn der Faserarmierung gefragt habe. Aber vielleicht verstehe ich das als Laie ja gar nicht wirklich...
     
  11. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    So, nach Telefonaten mit den technischen Fachkräften der Estrichlegerfirmen... Mit dieser Faserarmierung aus Kunststoff hätten alle Estrichleger sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Faserarmierung verwenden sie seit Jahren und hätten deutlich weniger Risse während der Trocknungsphase. Einer sagte, unter Fliesen wäre eine Faserarmierung vorgeschrieben. Man könnte es natürlich auf eigene Gefahr weglassen...

    Täuscht mich das oder ist das eventuell regionalbedingt ob Estrichleger mit oder ohne Armierung arbeiten. Hier bei uns in Sachsen scheint die Faserarmierung Standard zu sein.
     
  12. #12 nordanney, 24.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kann man immer reinkippen. Schadet zumindest nicht und gibt ein gutes Gefühl.
    Und das für 150€ bei einem Haus von ner halben Million. Fällt gar nicht auf.
     
Thema:

Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  2. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  3. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...
  4. Wind nach Armierung

    Wind nach Armierung: Hallo, bei uns wurde am Montag das Gartenhaus armiert. Eingesetzt wurde ein mineralischer, faserverstärkter, dickschichtiger Kleber und...
  5. Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung

    Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung: Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze...