Armierungsmörtel im Sockelbereich

Diskutiere Armierungsmörtel im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...

  1. #1 Marian123123, 21.11.2023
    Marian123123

    Marian123123

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz aufzutragen.

    Dieser Teil des Hauses ist nicht unterkellert. Vorher war ein Buntsteinputz vorhanden, der aber wegen der neuen Fassadenfarbe nicht mehr ins Bild passte und stellenweise auch schon schadhaft war. In den Armierungsmörtel habe ich flächig Gewebe eingearbeitet.

    Als Armierungsmörtel habe ich Weber therm 300 genutzt. Der untere Sockelbereich ist nach Abschluss der Arbeiten dauernass.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass im unteren Bereich stellenweise Feuchteflecken entstehen. Dort steht nunmal ja auch bei starkem Regen das Wasser.

    Seht ihr hier Probleme bei der weiteren Vorgehensweise oder ist es "normal"? Armierungsgewebe ist vollflächig eingearbeitet, also keine offenen Stellen, die als Feuchtigkeitszieher dienen können. Der Sockel ist auch nicht gedämmt.

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 21.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, wenn normaler Armierungsmörtel im Wasser steht, dann zieht er Feuchtigkeit. Das ist ganz normal.

    Schau Dir mal bei verschiedenen Anbietern an, wie der Sockel sein muss. Der Putz/Mörtel ist jetzt komplett ungeschützt gegen Feuchtigkeit.
     
  3. #3 Marian123123, 21.11.2023
    Marian123123

    Marian123123

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie muss der Sockelbereich unten denn ausgebildet werden? Ich finde tatsächlich nichts dazu bzw. muss ich hier zwingend etwas machen für das spätere Verputzen?

    Ansonsten würde ich in diesem Bereich eine Hohlkehle ausbilden und diese denn abdichten. Dadurch, dass der untere Bereich dauerfeucht ist, sprich mit Kies oder ähnlichem aufgeschüttet wird, würde man den abgedichteten Teil nicht mehr sehen.
     
Thema:

Armierungsmörtel im Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  3. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  4. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...
  5. Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten)

    Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten): Hallo Bauexperten, aufgrund eines Verständigungsfehlers wurde an meinem Haus (in Kroatien) der Armierungsputz, welcher über das Armierungsgewebe...