Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

Diskutiere Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...

  1. #1 Gartenfreak, 30.04.2023
    Gartenfreak

    Gartenfreak

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle.
    Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
    Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen gesetzt.
    Diese ist bereits mit Abdeckplatten versehen worden. Nun möchten wir die Front der Mauer zunächst mit Klebe-und Armierungsmörtel + Armierungsgewebe verputzen. Danach soll dann ein Oberputz drauf. Wahrscheinlich Buntsteinputz.
    Allerdings werden wir es wohl zeitlich nicht in einem Rutsch schaffen. Trocknungszeiten natürlich miteingerechnet. Sagen wir es liegen 2-3 Wochen dazwischen. Macht es dem Armierungsputz was aus, wenn er bis dahin nass werden würde wenn es regnet oder kann man ihn ruhig einige Zeit so "nackt" lassen ?
    Und dann direkt noch eine zweite Frage:
    Muss auf den Armierungsmörtel dann ein Haftgrund bevor wir den Oberputz anbringen?

    Danke schon einmal für Antworten.
     
  2. #2 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist auf ausbetonierten Schalungssteinen vollkommen unnötig und wegen des hohen Kalkgehalts der "Spachtel" auch nicht besonders schlau. Ein klassischer konventioneller Zementputz / Kalkzemntputz in 10-15mm dicke wäre da die bessere Wahl, ist halt handwerklich schwieriger...

    Wenn er wieder trocknen kann macht das dem nichts. Es sollte halt nicht gleich direkt nach dem Aufbringen passieren...

    Ich meine beim Buntsteinputz braucht es das, der hält nicht ohne.

    Sockelabdichtung nicht vergessen...
     
    Gartenfreak gefällt das.
  3. #3 Gartenfreak, 30.04.2023
    Gartenfreak

    Gartenfreak

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort.

    Da unsere neue Mauer in eine alte Bestandsmauer mündet, die ebenfalls mit verputzt werden soll und dort Risse und Bohrlöcher sind, hatten wir gedacht, wäre Armierungsband hier die richtige Wahl.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da du als Heimwerker das am Sockel vermutlich eh nicht abdichten wirst, weil Gartenmauern sind ja keine Häuser und darum muss man das da nicht, oder so irgendwie halt, sind solche kalkhaltigen Armierungsmörtel die falsche Wahl. Auf der anderen Seite kannst mit dem Zementmörtel den alten Putz nicht überarbeiten, also evtl. halbe-halbe... Man weiß es nicht so richtig, man sieht es auf den Bildern auch nur ganz schlecht...
     
  5. #5 Gartenfreak, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    Gartenfreak

    Gartenfreak

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da die Bestandsmauer nicht abgedichtet ist, haben wir das bei unserer ebenfalls weggelassen.
    Beziehungserweise wussten wir bis dato nichts von einer Notwendigkeit diesbezüglich.
    Wenn ich hier die Info bekomme, dass Abdichten unabdingbar ist, dann holen wir das nach.

    Mein Mann und ich sind keine Freunde von Pfuschen oder Dinge 3x machen. Lieber einmal vernünftig und dann hat man Ruhe.
    Hier am Haus wurde genug gepfuscht. Vom Vorbesitzer und leider auch einigen Unternehmen. Aber das ist ein anderes Thema..

    Die Mauer ragt ins Erdreich. Eine Abdichtung müsste man oberhalb ja sehen können. Sind aber unbehandelt.
    Einen alten Putz überarbeiten haben wir nicht vor. Die Steine der Bestandsmauer sind alle blank. Da ist nichts drauf.

    Ich hänge ein Foto an. Kein Problem. Habe eins auf dem Handy wo man beide Mauern sieht.
    Links geht die Bestandmauer weg, rechts ist die neuere.
    Foto ist jetzt schon etwas älter. Der alte Holzzaun war mit Bodeneinschlaghülsen befestigt (vom Vorbesitzer)
    Dadurch hat die ältere Mauer eben die Bohrlöcher und die Steine sind teilweise wirklich bescheiden verlegt worden.
    Dadurch sind dort Unebenheiten und breitere Fugen. In 2 Steinen ein Riss.
    Wir möchten einfach eine ebenmäßige Oberfläche entlang der gesamten Mauer.

    Weitere Zusatzinfo falls wichtig:
    500m weiter ist der Bahnhof. Hier fahren neuerdings auch Güterzüge.
    Ist es da nicht besser ein Gewebe einzuarbeiten ? Für eventuelle Vibrationen ?
    Meinet wegen auch mit 'nem Zementmörtel.
    Handwerklich kriegen wir das schon hin. Bislang hat uns hier nichts aufgehalten.

    Was genau ist das Problem mit kalkhaltigem Armierungsmörtel und einer Betonmauer ?
    Wenn ich mir vom Armierungsmörtel die geeigneten Typen von Bauuntergründen ansehe, finde ich folgendes:
    "Beton aller Klassen, [ ...]sowie nicht verputzte Mauern aus Ziegeln, Blöcken, Hohlsteinen und [...]"
     

    Anhänge:

Thema:

Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  4. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...
  5. Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten)

    Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten): Hallo Bauexperten, aufgrund eines Verständigungsfehlers wurde an meinem Haus (in Kroatien) der Armierungsputz, welcher über das Armierungsgewebe...