Armierungsputz

Diskutiere Armierungsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin an die Profis, diese Woche wurde der Armierungsputz auf unsere GUTEX-Holzfaser-Dämmplatten-Fassade aufgebracht. Wir sind jedoch der Meinung,...

  1. #1 Harald Schulz, 06.09.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin an die Profis,
    diese Woche wurde der Armierungsputz auf unsere GUTEX-Holzfaser-Dämmplatten-Fassade aufgebracht. Wir sind jedoch der Meinung, dass dieser viel zu dünn ist. Das Gewebe liegt zum Teil direkt auf der Dämmung auf. Auch sind die Stellen zu sehen, wo die Dübel gesetzt sind.........das wird doch durch den 2mm Oberputz nicht verdeckt, oder??? Kann man eine zweite Schicht mit Armierung aufbringen oder verbinden sich diese beiden Schichten nicht? Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank vom schlafloseNächtehabenden Harald
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gibt es Bilder ?
     
  3. #3 Harald Schulz, 06.09.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    20200906_121539.jpg
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Material Kleber/Armiermörtel
    Material Gewebe
    Material Dübel
    Material Oberputz
    also Hersteller und Fabrikat etc mit angeben.
    Allgemein gilt Gewebe im oberen 1/3 des Armiermörtel und vollständig 'satt' eingebettet.
    Weder Gewebe noch Dübel dürfen sichtbar sein.
    Kommt auf die Schichtstärke an,mit Oberputz kann schon einiges ausgeglichen werden i. d. R. wird der klassische mineralische Oberputz auch nicht auf Kornstärke aufgezogen, allerdings kommt es zwangsläufig zu Rissen und unterschiedlicher Struktur bei sehr unterschiedlichen Schichtdicken.

    Ja und diese verbinden sich auch, therotisch können noch mehr Lagen darauf oder sogar noch ein Unterputz plus 2. te Gewebelage/Armiermörtel

    BTW ist den Eck-Diagonalbewehrung mit eingebracht wurden, also in den Fenster Tür etc Öffnungen?
     
  5. #5 Harald Schulz, 06.09.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Fassade besteht aus Holzfaserdämmplatten von Gutex und sind beputzbar. Der Putz ist von Weber, extra von Gutex freigegeben und sollte eigentlich zwischen 5 und 8mm dick werden. Ist er aber definitiv nicht. Der mineralische Oberputz ist ebenfalls von Weber mit Freigabe. Da wollen wir 2mm.
     
  6. #6 Harald Schulz, 06.09.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Ecken haben die Putzer ordentlich armiert und auch vorab die Dübel verschmiert.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gutex hat 6 oder 7 Fassaden Dämmplatten, Weber hat zig UP Klebe/Armiermörtel etc Oberputz genauso.

    Ganz sicher werde ich nicht sämtliche mögliche Kombinationen in Betracht ziehen.

    Deine Frage ist eigentlich schon beantwortet - ansonsten werf Google an und such dir die AbZ oder Z. X. X. X raus und schau was dort steht.

    Nochmal im kurzen ja es ist ungenügend in der Schichtdicke und Überdeckung Dübel/Gewebe und ja es kann nochmals eine zweite Lage mit Gewebe aufgezogen werden ggf mit Haftbrücke etc und ja ich vermute Oberputz mit 2 mm Korn heisst aber nicht das dieser dann auch 2 mm stark ist, ausser bei organischer Oberputz denn zieht man auf Kornstärke aus.
    Insgesamt sollte hier auch noch nach sämtlichen Anschlüssen und Putz Profilen und dem Sockel geschaut werden, denn die Putz Profile dürften ja jetzt zu wenig ausstehen respektiv fast bündig zur jetzigen Fläche sein.
     
Thema:

Armierungsputz

Die Seite wird geladen...

Armierungsputz - Ähnliche Themen

  1. Armierungsputz -Innen

    Armierungsputz -Innen: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  2. Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen?

    Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen?: Moin Moin, bei meinem Haus soll nächste Woche der Sockelputz gemacht werden oder ich mache es selbst. Der Armierungsputz ist an manchen Stellen...
  3. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  4. richtiger Klebe- und Armierungsputz für Styrodur???

    richtiger Klebe- und Armierungsputz für Styrodur???: Hallo, ich habe unseren Eingangsbereich von Außen mit Styrodur 2 cm beplankt (soll nur als Putzträger dienen). Zum Verputzen habe ich eine...
  5. WDVS - Risse im Armierungsputz

    WDVS - Risse im Armierungsputz: Hallo, ich muss leider nochmals in diesem Forum eine Frage stellen. Bei uns wurden jetzt die Wärmedämmplatten an der Außenfassade angebracht...