Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?)

Diskutiere Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sind dabei, ein altes Haus Schritt für Schritt zu renovieren, und ich habe viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden....

  1. MayaS

    MayaS

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    Wir sind dabei, ein altes Haus Schritt für Schritt zu renovieren, und ich habe viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden.

    Diesmal habe ich eine konkrete Frage:
    Dieses Abwasserrohr (siehe Fotos) sollte etwas gekürzt werden, um Platz für einen Adapter auf KG-Rohr zu schaffen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, aus welchem Material das Rohr gefertigt ist, oder genauer gesagt, enthält es Asbest oder nicht?

    Im Originalplan (Haus ist von 1960) ist es als "Zementrohr" gekennzeichnet. 1980 wurde ein umfangreicher Hausanbau vorgenommen, aber wie ich leider feststellen musste, wurden nicht alle Änderungen an der Kanalisation und Regenwasserableitung dokumentiert.

    Das Rohr selbst hat einen Fuß. Innendurchmesser beträgt ca. 100 mm, Außendurchmesser (am runden Teil) ~151 mm.

    Beste Grüße,
    Mayas
    P.S: Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, ich lerne die Sprache noch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.07.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das war zu 99,99% kein Asbestzement, aber wenn Du es ganz genau wissen willst, dann musst ne Probe ins Labor schicken…
     
    MayaS gefällt das.
  3. MayaS

    MayaS

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    @chillig80: Besten Dank für die Rückmeldung!
     
Thema:

Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?)

Die Seite wird geladen...

Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?) - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  4. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  5. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...