Asbest - Begründeter Verdacht?

Diskutiere Asbest - Begründeter Verdacht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...

  1. #1 phil490, 26.11.2017
    phil490

    phil490

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas verunsichert und habe diesbezüglich ein paar Fragen:
    1. Bild 1 (Rolladenkasten innen) und Bild 2 (Kellerdecke) sind vermutlich Sauerkrautplatten und nicht asbesthaltig?
    2. Auf Bild 3 und 4 ist die Küche zu sehen. Hier möchte ich die Fliesen an Wand u Boden abschlagen, Tapete entfernen und die Wand sowie Boden glatt abschleifen. Würdet ihr vorher Fliesenkleber Boden u Wand, Putz sowie Estrich auf Asbest prüfen lassen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Asbest kann ja grundsätzlich in vielen Dingen drinn sein.
    Ist aber nicht mal das Problem solage es eben drin bleibt.
    Also vor einem abschleifen würde ich daher eine Materialprobe analysieren lassen.
    Beim Rollladenkasten....selbst wenn, stört es nicht.
     
  3. #3 phil490, 27.11.2017
    phil490

    phil490

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    D.h. ich müsste 5 Proben einsenden:
    - Fliesenkleber Boden / Fliesenkleber Wand
    - Putz Wand
    - Spachtelmasse Wand
    - Estrich

    Ich bräuchte ja dann ein Messverfahren, das Asbest in winzigen Konzentrationen nachweisen kann ( < 0,1% )
    • Habt ihr Tips bzgl. Prüfinstituten? Die Angebote sehen teilweise schon recht unseriös aus.
    • Ist denn eine Mischprobe empfehlenswert um Kosten zu sparen?
     
  4. #4 simon84, 27.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schick separate Proben ein

    Die Holländer sind schnell und Zuverlässig (Google)
     
  5. #5 phil490, 27.11.2017
    phil490

    phil490

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was empfiehlst du dann:
    - PLM 35€/Probe oder
    - SEM 135€/Probe - geringere Anteile können nachgewiesen werden.
     
  6. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Zu Bild 3 (links):
    20171120_101251.jpg

    Sind das wirklcih Fliesen oder könnte es auch ein Cushion Vinyl Boden sein? (Kann ich am Foto nicht erkennen) Weil der wäre eher... ungut.
     
  7. #7 phil490, 29.11.2017
    phil490

    phil490

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind Keramik- Fliesen. Habe sie bereits entfernt. Darunter ist Fliesenkleber.

    Ich habe keinen Verdacht auf Asbest. Bin mir nur unsicher, weil ich gelesen hatte dass dies im Putz, Fliesenkleber und zement beigemischt sein kann.
     
  8. #8 simon84, 06.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das normale Mikroskop sollte doch reichen :)

    Glaube nicht dass man ein Elektronen Mikroskop braucht um Asbestfasern zu prüfen ... das würde ich vielleicht tun wenn es um teile von lüftungsanlagen geht ! Aber doch nicht bei solchen standard proben
     
Thema: Asbest - Begründeter Verdacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten asbest

    ,
  2. asbest rolladenkasten

    ,
  3. sauerkrautplatten asbest

    ,
  4. Asbest rolladen,
  5. Asbest rollladen,
  6. Asbest fliesen,
  7. asbestplatten rollladenkasten,
  8. asbest unter normalen mikroskop,
  9. asbest kellerdecke,
  10. Asbestschiefer erkennen,
  11. asbest in rolladenkästen,
  12. rolladenkastenabdeckung asbest,
  13. roladenkästen asbest,
  14. eternit sauerkrautplatten,
  15. http://jalousiekasten asbest,
  16. faserplatte rollladenkasten asbest,
  17. asbestplatten wand,
  18. alte rolladenstopper asbest,
  19. asbest fliesenkleber,
  20. asbestplatten rolladen,
  21. asbestplatten innen,
  22. graue dämmwolle 70er jahre,
  23. rollladen wand asbest,
  24. Rolladen Deckel aus aspest,
  25. tapete abschleifen asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest - Begründeter Verdacht? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Asbest Fasade ... meine Angst begründet?

    Asbest Fasade ... meine Angst begründet?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wurde durch einen Bekannten aufmerksam gemacht das wohl meine Verkleidung vor...
  5. Haus BJ 1961 - Asbest gefunden - Angst begründet?

    Haus BJ 1961 - Asbest gefunden - Angst begründet?: Guten Abend, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich vor lauter Nutzen einer bekannten Suchmaschine vollkommen fertig bin und Angst um unsere...