Asbest Estrich Balkon

Diskutiere Asbest Estrich Balkon im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Estrich auf meinen Balkon. Vorweg muss ich sagen das ich vermutlich eine Angststörung...

  1. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Estrich auf meinen Balkon.
    Vorweg muss ich sagen das ich vermutlich eine Angststörung bezüglich Asbest entwickelt habe, da ich einmal unwissentlich mit Asbest in Kontakt gekommen bin und mich danach sehr intensiv mit Asbest auseinandergesetzt habe.
    Asbest kann ja praktisch überall enthalten sein.
    Ich weiß aber selbst nicht mehr einzuschätzen wie begründet oder gerechtfertigt meine Angst ist.
    Daher hätte ich gerne von euch, vielleicht sind hier ja auch Experten eine Einschätzung.

    Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus (sozialer Wohnungsbau) von Baujahr 1981
    Mein Schlafzimmer hat einen Balkon, dort ist aber leider nur der Estrich drauf, ohne Bodenbelag
    Wenn man über den Estrich läuft ist der Abrieb sandig
    Der Estrich weist auch einige Risse auf
    Wie wahrscheinlich ist es das der Estrich Asbest enthält? Stimmt es das nur sogenannte Steinholzestriche Asbest enthalten könnten?
    In dem Estrich auf den Balkon sind auch stellenweise kleine Steine zu sehen, handelt es sich nach meiner Beschreibung um Zementestrich?
    Welche Gefahr stellt der Estrich da, wenn dieser Asbest enthalten sollte? Durch Abrieb und Risse? Ist es fatal zu lüften oder würde wirklich nur exzessive mechanische Bearbeitung eine Gefährdung darstellen, also der Feinstaub? Ich hänge noch ein Bild dazu.
    Über eine Einschätzung wäre ich dankbar und ja, wegen meiner Angststörung stehe ich kurz vor der Therapie.
    Möchte jetzt nur Nachts wieder ruhig schlafen können, da ich nicht weiß wie gerechtfertigt da meine Angst ist oder ob mir keine Angststörung da agiert.


    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 18.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Asbeststäube finden sich auch in natürlicher Umgebungsluft. Eine gewisse Exposition lässt sich also überhaupt nicht vermeiden. Die Tatsache, dass der weitaus überwiegende Teil der Menschheit auch bis ins hohe Alter keine Asbestose entwickelt, ist ein deutliches Indiz dafür, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn man einmal an einem asbesthaltigen Bauteil vorbeiläuft.

    Von dem Bild her hätte ich jetzt keine große Sorge, dass der Estrich asbesthaltig wäre. Damit du die Zeit bis die Therapie anschlägt angstfrei schlafen kannst, leg doch einfach einen beliebigen Belag auf dem Balkon aus. Dann gibt es keinen Abrieb mehr und die (vermutlich harmlosen) Stäube entstehen gar nicht erst.
     
  3. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das Asbestfasern überall in der Umgebungsluft vorhanden sein sollen weiß ich auch.
    Sieht es denn von meinen Bild her aus wie Zementestrich?
    Also bist du der Meinung ohne besondere mechanische Bearbeitung geht (im Falle von asbesthaltig) keine gesundheitliche Gefährdung aus? Lüften alles kein Problem? Den Balkon betrete ich nicht mehr, nur wenn es unbedingt sein muss
     
  4. #4 VollNormal, 18.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Selbst wenn das Zeug asbesthaltig wäre, was ich von dem Bild her nicht für wahrscheinlich halte, müsstest du das schon Bohren, Schleifen, Sägen oder in ähnlicher Weise Bearbeiten, damit da Fasern freigesetzt würden. Auch beim normalen Begehen würde da nichts passieren.
     
Thema:

Asbest Estrich Balkon

Die Seite wird geladen...

Asbest Estrich Balkon - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen Könnte das Asbest sein in der Decke? Baujahr 1952. danke für eure Einschätzung!
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  4. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  5. Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?

    Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?: Hallo, ich habe zu tun mit einer grösseren Fläche - ca. 2.500 m² - nachweislich asbesthaltigem Magnesiaestrich. Diese sollte eigentlich,...