Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Diskutiere Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr sicher. Schaute nur kurz. Er sagte das stelle so kein Problem dar. Allerdings beim genauen hinschauen von mir sah ich dass das Zeug nicht mehr intakt ist und fasert. Ich und meine Kinder wohnen nun schon 8 Jahre hier. Eine Luftmessung würde angeblich nicht viel bringen da man davon ausgeht in der Luft nichts zu finden. Trotzdem mache ich mir Sorgen um die Kinder. Die waren auch oft dabei beim Backen etc. Die Hitze weicht ja genau da oben durch die Rille ab. Der Vermieter ist 25 und kennt sich null aus und sagte es bestünde kein Risiko obwohl er noch nicht einmal wusste um was es sich genau handelt. Er komme nächste Woche mit einem Fachmann vorbei. Ich kann mir gut vorstellen dass dieser „Fachmann“ dann genau das sagt wo der Vermieter will. Eine Luftmessung kostet bis 700 Euro und wenn es heisst die Anzahl Fasern wird nicht nachweisbar sein kann ich mir das Ganze sparen. Da dann sowieso nichts gemacht wird. Ich bräuchte eine Einschätzung wie hoch das Risiko ist ernsthaft krank zu werden. Vorallem wegen der Kinder und der langen Latenzzeit mache ich mir am meisten Sorgen. Am liebsten würde ich das abdecken aber lasse es mal in Ruhe bis nächste Woche hoffentlich Jemand kommt. Bilder sind nicht 100% scharf. Das Material ist etwa 3 cm tief drin oberhalb des nicht festverbauten Ofens. Vor 4 Monaten wurde etwas am Ofen repariert und er wurde rausgenommen, da wurden bestimmt auch einige Fasern frei. Der Vermieter versucht immer alles zu vertuschen auch bei Wohungssanierungen anderer Wohnungen wird nicht sauber gearbeitet.

    danke für eure Beurteilung.

    upload_2023-1-20_21-20-40.jpeg


    upload_2023-1-20_21-20-40.jpeg


    upload_2023-1-20_21-20-40.jpeg
     
  2. #2 nordanney, 20.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast einen Backofen aus der Zeit vor 1993? Seit dem Jahr ist Asbest nämlich komplett verboten.
     
  3. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Backofen ist 10 jährig aber die Küche 40 jährig. Das Material klebt oben an der alten Küche nicht am Backofen selbst der ist nur rein gestellt und nicht fest verbaut. Komisch dass niemand auf die Idee kam das Asbest zu entfernen aber anscheinend soll es nichts machen wenn man es in Ruhe lässt. Leider ist es nicht mehr ganz sieht man an einigen Stellen auf den Bildern.
     
  4. #4 Maape838, 20.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mach mal ein Foto von der gesammten Konstruktion
     
    Romi gefällt das.
  5. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      173,4 KB
      Aufrufe:
      152
  6. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild von einer Internetseite mit einem Backofen mit ein und dem selben Material im Zwischenraum das als asbesthaltig betitelt ist. Die Frage ist wie gefährlich das ist. Meins bröselt schon ziemlich rum da drin. Ob da beim öffnen und schliessen der Backofentür oder nach dem Backen Fasern rausströmen weiss ich nicht.
    Nur schon eine minimale Gefahr für die Kinder lässt mich nicht mehr ruhig schlafen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 20.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Also wenn Du solche Angst hast, dann kauf Dir doch einfach einen neuen Herd. Der kostet weniger als jedes Gutachten und ist übermorgen eingebaut.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es geht anscheinend nicht um den Herd oder Ofen, sondern um den Hitzeschutz, der unter der Arbeitsplatte angebracht ist.

    Mit nackichten Füßen auf den kalten Fliesen rumlaufen ist auf jeden Fall gefährlicher!
     
  9. #9 Blackpiazza, 20.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Mh scheint als würde da die obere Abdeckung vom Backofen fehlen und was man da sieht dürfte ungefährliche Steinwolle sein
     
  10. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Backofen ist als ganzer reingestellt und „erst“ 10 jährig.Da fehlt nichts. Das Material soll laut dem Experten ein Hitzeschutz sein der an der Arbeitsplatte Jahrgang 84 klebt. Es wäre super wenn es nur Steinwolle wäre aber der Experte war sich leider recht schnell sicher das es Asbest ist.
    Es geht mir in erster Linie darum einzuschätzen wie hoch das Risiko ist für uns. Da schwachgebunden und einige Fasern lose. Ich geh ja da nicht mit den Fingern rein und bin auch nicht einige derjenigen die sagt eine Faser macht gleich krank. Sonst hätte ich jetzt echt Angst. Trotzdem ein ungutes Gefühl habe ich halt.
     
  11. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal Haben Bodenheizung :)
     
  12. #12 Blackpiazza, 20.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Dann Probe nehmen einschicken Testen lassen ob's wirklich Asbest ist und falls die Küche dem Vermieter ist darauf hinweisen daß er da was zu machen hat ansonsten
    Mietminderung .
     
    Romi gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auch bei positivem Befund auf schwach gebundenen Asbest besteht nicht zwingend Handlungsbedarf. Ob saniert werden muss, entscheidet sich an Hand einer ganzen Reihe von Kriterien (z.B. Zugänglichkeit des Materials, Nutzung des Raums, etc.), die einzeln abgefragt und gemeinsam bewertet werden.
     
    Romi gefällt das.
  14. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Blackpiazza das ist bereits im Gange. Er will nichts machen. Der Experte der für den Vermieter arbeitet sagte das ist Asbest aber kann man so lassen der Vermieter das selbe. Nun hat Jemand einer anderen Firma ihm mit Prozess gedroht. Dieser hat die Fotos auch gesehen und zweifelt nicht daran dass es Asbest ist. Ich weiss rückgängig kann man das sowieso nicht mehr machen.
    Der Vermieter meinte nur trocken nun da wir schon 8 Jahre in der Wohnung sind kommt es auf ein paar Tage /Wochen auch nicht mehr an. Schwachgebunden in Innenräumen immer gefährlich? Es ist wenigstens etwas vertieft.
     
  15. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal Küche und Wohnraum sind zusammen. Ja stimmt sonst schon aber es sind Kinder im Haus von denen der Backofen auch oft benutzt wurde alles über sehr langen Zeitraum.
     
  16. #16 VollNormal, 21.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Habt ihr die Angewohnheit, regelmäßig mit was auch immer im Zwischenraum von Ofen und Arbeitsplatte herumzustochern und dabei Material aufzuwirbeln? Falls ihr das ähnlich häufig macht wie ich (das letzte Mal, dass genannter Zwischenraum gestört wurde, war beim Einbau des Ofens), sehe ich keine akute Gefährdung und keinen Anlass zur Beunruhigung.
     
    Romi gefällt das.
  17. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal
    Nein sicherlich nicht. Das einzige was ich mache ich putze da halt regelmässig über die Schalter drüber. Wird aber nicht reichen um etliche Fasern aufzuwirbeln die da drin lose rum liegen.
    Ich wäre da auch nie darauf gekommen dass da was ist, wenn der Gutachter das nicht zufällig entdeckt hätte, hätten wir ohne wissen hier weitergelebt. Der Vermieter ist nur leider bekannt dafür dass Sanierungen gemacht werden ohne Schutz der Arbeiter. Hier wurden einige Wohnungen saniert mit bestimmt den gleichen Asbestplatten wurden zum Fenster rausgeschmissen wo danach Leute vorbeiliefen usw. Das ist in den 40 Jahren bestimmt nicht der erste Backofen und ich frage mich einfach wieso das Zeug nicht mal weg kommt.
     
  18. #18 klappradl, 21.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Blackpiazza gefällt das.
  19. Romi

    Romi

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @klappradl wie schätzt du unser bisheriges Risiko ein, nach 8 Jahren bezüglich der Fasermenge die sowas abgeben kann? Wenigstens steht es nicht vor oder so aber ist halt auch nicht verbaut sondern nur 2,3 cm weit drin.
     
  20. #20 klappradl, 21.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das weiß ich nicht. Jedenfalls ganz erheblich geringer als bei denen, die sowas damals eingebaut haben. Und von denen hat längst nicht jeder eine Krankheit entwickelt. Und machen kann man jetzt sowieso nichts mehr, außer sich Sorgen.
     
    Romi gefällt das.
Thema:

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.