Asbest im Altbau?

Diskutiere Asbest im Altbau? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir wohl ein paar Sachen entdeckt wo wir an Asbest denken. Das Haus haben wir erst vor drei Monaten...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    bei der Sanierung unseres Hauses haben wir wohl ein paar Sachen entdeckt wo wir an Asbest denken.
    Das Haus haben wir erst vor drei Monaten gekauft.

    Was denkt ihr? Weitere Bilder folgen morgen. Baujahr des Hauses ist 1900.

    Wichtig für uns wäre auch ob ihr einschätzt ob fest oder flüchtig gebunden.

    Ich habe schon ein Angebot von einem Baubiologen bekommen, für die Probeentnahme und eine Analyse von zwei Proben und einem Bericht pro Probe würde mich 586€ kosten.
    Ist das von den Kosten ok?

    Kann ich denn die Proben nicht auch vorsichtig mit Schutzanzug und FFP3 Maske nicht selbst nehmen und in ein Labor schicken?
    Welche Labore könnt ihr empfehlen, welche sind seriös?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.889
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja der Preis ist schon relativ hoch aber mit vor Ort Termin usw. ist das eben so .

    Selbstverständlich ist eine eigene proben Entnahme billiger.

    Ca 60-100 Euro pro Probe bei den Holländern (einfach mal googeln nach Asbest Analyse du weißt dann schon was ich mein)
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für deine Antwort.
    Wo ist der Unterschied wenn der Fachmann oder ich die Probe entnehme?

    Grüße
     
  4. #4 simon84, 09.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.889
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die Probe selbst wird es keine großen Unterschied machen .

    Ein Experte hat Erfahrung und kann in einem vor Ort Termin das Thema ganzheitlich behandeln, andere Materialien / Stellen sichten bzw fur weitere Proben empfehlen , ggf. Tips zur Vorgehensweise bei der Entfernung geben

    Wenn du nur die Probe einschickst kriegst du nur ein Ergebnis (ja / nein)

    Wenn dir das reicht dann mach es selber und Spar das Geld
     
  5. #5 petra345, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Häusern wurde vor einigen Jahrzehnten Asbest im Fliesenkleber, Kunststoffliesen etc. verarbeitet. Erfahrene Handwerker erkennen diese Bauteile auch ohne Analyse. Das ist dann 586 € billiger.

    Ob man das Material selbst ausbaut, drinnlässt und überbaut oder die Leute mit den weißen "Verhüterlis" kommen lässt, ist Einstellungssache.

    Solange das Material gebunden ist und nicht abgetragen wird, besteht keine Gefahr.

    Ob für umfangreiche Arbeiten eine Maske ausreicht, halte ich für fraglich. Die gefährlichen Teile sind eben sehr klein und werden mit einer Maske vermutlich nicht zurückgehalten. Die fraglichen Stellen im nassen Zustand zu bearbeiten erscheint mir gefahrloser.

    Anstatt das Material in der Müllverbrennungsanlage zu verbrennen und die Stäube in den Filtern zurückzuhalten, gelangt das Material heute auf die normale Hausmülldeponie. Eine wirkliche Entsorgung stelle ich mir anders vor. Aber das sind politische Entscheidungen.



    .
     
  6. #6 Fred Astair, 10.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, das ist eine technisch-wirtschaftliche Entscheidung. Verbrennen kann man Asbest nicht. Nach der MVA ist das Zeug immer noch da und dann?
    Asbest ist nur als lungengängige Faser gefährlich. Es gefährdet kein Grundwasser, ist nicht giftig und gast nicht aus. Es gibt deshalb zur Zeit keine bessere Lagermöglichkeit als kartiert unter der Erde.
    Man muss nicht aus allem eine Verschwörungstheorie entwickeln, wenn man nichts versteht.
     
    Fritz531, Lexmaul und Manufact gefällt das.
  7. #7 simon84, 10.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.889
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Meinung bin ich auch nicht. Ich hoffe das ist so nicht rübergekommen.
    Aber zur PROBENENTNAHME ist eine solche Maske absolut ausreichend.
     
  8. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Hallo Mark,
    meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Schicht PVC (evtl. auch Linoleum) und darunter ist eine Schicht aus Jutte Hanf oder Kokosfasern...Der Boden wurde auf die Treppe geklebt...
    Ein Typischer asbestbelasteter Cushion Vinyl Boden hat unter der PVC Schicht eine Art Pappe die aus leicht gebundenen Asbestfasern besteht.
    Den Bildern nach zu Urteilen würde ich das nicht vermuten. Es besteht aber die Möglichkeit das Asbest im Kleber enthalten ist.
    Mach eine Ecke schön feucht und schneide ein Stück mit einem Cutter raus (ca. 1cm x 1cm). Wichtig ist das alle Schichten enthalten sind also auch der Kleber!!!
    Alles Luftdicht eintüten an ein Asbestaanalyselabor schicken und für 70 Euro bekommst du eine REM Aufnahme und 100% Gewissheit...

    LG Roman
     
Thema: Asbest im Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest Altbau

    ,
  2. pvc treppe asbest

    ,
  3. asbest im altbau

    ,
  4. altbau asbest,
  5. cushion kokos asbest,
  6. Cushion Vinyl asbestschicht,
  7. pvc 1965 treppe asbest,
  8. Linoleum rot Altbau 1900,
  9. asbest treppe,
  10. PVC altbau,
  11. welche farbe hat asbest in kleber,
  12. asbest altbauten,
  13. Asbest auf treppen,
  14. asbestprobe von fachmann,
  15. Schwarz-brauner kleber Asbest boden,
  16. unterschied asbest kokos,
  17. asbest im wandputz forum,
  18. boden cushion vinyl
Die Seite wird geladen...

Asbest im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Altbau 1972 Boden Keller Asbest

    Altbau 1972 Boden Keller Asbest: Hallo, Ist dies asbesthaltiger Boden?
  3. Sanierung von Altbau mit Asbest

    Sanierung von Altbau mit Asbest: Hallo, ich plane derzeit einen Altbau zu sanieren. Dieser liegt außerhalb des Baufensters, genießt aber Bestandsschutz. Daher kommt ein Abreißen...
  4. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...
  5. Heizungsrohrer im Altbau mit Asbest ummantelt?

    Heizungsrohrer im Altbau mit Asbest ummantelt?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Freundin und ich, beide noch Studenten, sind in einen Altbau zur Miete gezogen. Ich habe...