Asbest in Decke als Dämmung?

Diskutiere Asbest in Decke als Dämmung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem...

  1. Tanija

    Tanija

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
    Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem auch ein Anbau liegt (BJ 1956).
    Nun haben wir die Decke aufgebrochen und eine Art Dämmplatten gefunden (siehe Bilder).
    Mein erster Gedanke war sofort, dass dort Asbest drin sein könnte. Kann das sein? Wurde schon Asbest in den 50ern verbaut?
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!
    Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße!
    Tanija

    IMG_20180802_204946[1].jpg IMG_20180802_204952[1].jpg IMG_20180802_205002[1].jpg
     
  2. #2 cschiko, 03.08.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Das hat nix mit Asbest zu tun, also zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Findet sich langläufig unter Sauerkrautplatten und bestehen aus Holzwolle.
     
    Tanija gefällt das.
  3. Tanija

    Tanija

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh super, da bin ich ja beruhigt. Vielen lieben Dank!
    Falls noch jemand anderer Meinung ist, gern Bescheid geben!
    Danke erst einmal !
     
  4. #4 bauspezi 45, 03.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    zementgebundene-Holzwoll-Leichtbaublatten , ja "Sauerkrautplatten
    ohne Asbest
     
    Tanija gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Die Platten werden heute noch verbaut, bekanntester Hersteller ist Heraklit.
     
  6. #6 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manche Leute haben gesundsheitsbedenken bei früher verkauften magnesitgebundenen Heraklit Platten . Aber Asbest in der platte selbst gab es nie
     
Thema: Asbest in Decke als Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest dämmung

    ,
  2. sauerkrautplatten asbest

    ,
  3. asbest

    ,
  4. Asbest Dämmplatten,
  5. heraklithplatten asbest,
  6. Asbest Dämmplatten bilder,
  7. sauerkrautplatten,
  8. Sauerkrautplatte asbest,
  9. asbest decken,
  10. asbestpappe in decken,
  11. Asbest decke,
  12. wie sieht asbest dämmung aus,
  13. asbestplatten decke,
  14. sauerkrautplatten mit asbest,
  15. asbest in sauerkrautplatten,
  16. innendämmung asbest,
  17. asbest sauerkraut,
  18. Asbest wände,
  19. sauerkrautplatten schadstoffe,
  20. heraklith 60er jahre,
  21. dämmplatten altbau asbest,
  22. Ist in Sauerkrautplatten Asbest drin?,
  23. Sind sauerkrautplatten DDR asbesthaltig,
  24. asbesthaltiges daemmaterial,
  25. ddr sauerkrautplatten
Die Seite wird geladen...

Asbest in Decke als Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Asbest in Decke?

    Asbest in Decke?: Ich bin ein absoluter Laie, mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen dass die Decke Asbestbelastet sein könnte. Es handelt sich um einen Altbau,...
  3. WIRUS-Decken Asbest?

    WIRUS-Decken Asbest?: Guten Abend, kennt jemand die Holzfaserbetonverschalungen von WIRUS, die in den 60er und 70er Jahren zum Bau von Rippendecken verwendet wurden?...
  4. Asbest in der Decke?

    Asbest in der Decke?: Hallo, ich bin neu hier und werde wohl öfter mal eine Frage stellen, da wir ein Haus aus den 50 igern gekauft haben und nun Renovieren....
  5. Asbest Decke in den Zimmern?

    Asbest Decke in den Zimmern?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor Kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, welche in einem 1905 erbauten Hause liegt. Ich habe...