Asbest in Fensterbank innen/außen?

Diskutiere Asbest in Fensterbank innen/außen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...

  1. #1 Zesty6016, 26.09.2023
    Zesty6016

    Zesty6016

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen.
    Befinden sich in den Fensterbänken Asbest? Die Fensterbänke außen wurden von mir beim Bezug der Wohnung vor ein paar Jahren mit einem Spachtel grob abgekratzt, weil Moos u.ä. Verschmutzungen darauf waren. Zu der Zeit ist mir leider nicht in den Sinn gekommen, dass es sich bei so alten Materialien auch um eine Gesundheitsgefahr handeln kann. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Fensterbänke außen:
    IMG_4553.jpeg IMG_4552.jpeg

    Fensterbänke innen:
    IMG_4551.jpeg IMG_4548.jpeg IMG_4546.jpeg IMG_4549.jpeg
     
  2. #2 Fasanenhof, 27.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich kann man das anhand von Bildern nicht sagen, nur ein Test schafft Gewissheit.

    Davon abgesehen kann man etwas eingrenzen:
    Baujahr?
    Wo errichtet?

    Bei Faserigen Zementmischmaterialien bis BJ 1990 kann mit Asbest gerechnet werden.
     
  3. #3 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Innenfensterbank hatte ich in meinem alten Büro. Damals habe ich etwas mehr gegoogelt und ich bin der Meinung, dass ich das damals für mich unter asbesthaltig abgestempelt habe.
    Aber es passiert ja nichts, solang man da nicht ständig daran rumkratzt oder anbohrt.
    Gewissheit bringt eine Untersuchung.
     
  4. #4 Zesty6016, 27.09.2023
    Zesty6016

    Zesty6016

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Baujahr des Hauses wird auf die 1950er Jahre geschätzt und der Standort ist Dortmund. Wird so ein Test selber durchgeführt oder geschieht das durch den Vermieter? Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung bin ich leider auch nicht schlauer. Die wollten jetzt erstmal Bilder und schauen dann.

    Ändern kann man es nicht, aber es wäre halt nur sehr ärgerlich, wenn durch mein Säubern der äußeren Fensterbänke dann was dauerhaft freigelegt wurde. Wäre es möglich, dass es da zu einer Dauerbelastung kommen kann?
     
  5. #5 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Man schickt als Interessent ein Stück Probe in ein Institut/Labor.
    In diesem Fall als Mieter schickt keiner etwas irgendwohin. Denn ein Vermieter muss es nicht noch hätte er Interesse. Das ist auch ok so.

    Als Betroffener:
    Entweder mietet man so eine Wohnung im Altbestand nicht, wenn man Angst vor Asbest oder anderen toxischen Giften hat.
    Oder man zieht aus, weil man plötzlich Angst vor irgendetwas hat, was man selbst nicht bestimmen kann
    Oder man zuppelt beim Renovieren selbst irgendwo eine Probe ab und schickt sie ein, damit man Gewissheit hat. Das geht natürlich nicht bei Stein.

    Puh, zum Glück lebst du ja noch ;)

    Vom Putzen löst man nichts. Und zum Beschädigen der Fensterbank ist man als Mieter nicht befugt.

    wie gefährlich Du jetzt lebst, sagen Dir die unzähligen Beiträge hier in diesem Forum oder anderswo, wenn Du in die Suche Asbest eingibst.
     
  6. #6 Fasanenhof, 27.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn du selbst eine Probe einschicken willst um deine Sorgen zu bedienen:

    Außen ist das Material recht ausgewaschen, da könnte man mit einer Pinzette eine der weißen Fasern greifen.

    Das könntest du an jedem Faserzementdach Dortmunds machen und die ähnlichen, bedenklichen Ergebnisse erhalten.
     
Thema:

Asbest in Fensterbank innen/außen?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Fensterbank innen/außen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?)

    Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?): Hallo, letzte Woche hatte ich eine Wohnungsbesichtigung und aktuell wohl gute Chancen auf eine Zusage. Leider machen mich die sehr langen...
  2. Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken

    Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken: Ich bin gestern auf dieses Forum gekommen und habe viele Threads über Asbest in Fensterbänken gesehen und war besorgt, da das Gebäude, in dem ich...
  3. Fensterbank außen aus Asbest ?

    Fensterbank außen aus Asbest ?: Hallo Zusammen, wir müssten dringend die Fensterbänke außen sanieren, nun fragen wir uns, woraus sie denn gemacht wurden ? Kann es Asbestzement...
  4. Fensterbank aus Asbest

    Fensterbank aus Asbest: Hallo, Ich wollte mal wissen, ob die Fensterbank aus Asbest ist. In dem Zimmer schlafen meine beiden Kinder. Vorher habe ich 20 Jahre in dem...
  5. Asbest Fensterbank?

    Asbest Fensterbank?: Hallo zusammen, Ich bin in einem Haus aus 1977 eingezogen, die Fensterbänke sehen mit doch stark nach Asbest aus, da auch weiße Fäden heraus...