Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

Diskutiere Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...

  1. #1 Fachwerk1724, 12.02.2024
    Fachwerk1724

    Fachwerk1724

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was darunter ist. Er ist im Flur, Schlafzimmer und an den Treppen. Wir wollen alles abschleifen und das alte Holz darunter erhalten. Wir sind jetzt aber unsicher, ob es sich um Asbestfliesenkleber handelt und lassen eine Probe ins Labor schicken. Kann man die Dielen darunter dann überhaupt noch lassen, wenn eine Fachfirma den Kleber entsorgt hat? Gerade bei der Treppe wäre es unheimlich schade. Von wann die Renovierung war, wissen wir nicht und Raterei bringt eh nichts, daher wird es eingeschickt und dann wissen wir, was los ist. Wir wollen die Dielen eigentlich gerne behalten. Über Googlen habe ich leider nichts gefunden. Danke euch und VG
     
  2. #2 VollNormal, 12.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Asbesthaltiger Kleber wird grundsätzlich genau so abgeschliffen, wie jeder andere Kleber auch. Nur eben mit entsprechenden Schutzmaßnahmen. Sofern die Dielen noch tauglich sind, spricht nichts dagegen, die zu erhalten.

    Lass den Belag gleich mit analysieren.
     
  3. #3 Fachwerk1724, 12.02.2024
    Fachwerk1724

    Fachwerk1724

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir denken, dass es Stragulaboden ist und hoffen einfach das Beste. Was meinst du mit zusätzlich Belag mit analysieren? Weißt du zufällig, wie teuer so ein Abschleifen ist und ob da dann das ganze Haus kontamimiert werden kann dabei? Wir waren so blöd, erst jetzt zu schauen, weil wir die Dielen vor der Sanierung schützen wollten und haben schon viele Wände verputzt... falsch gedacht :(
     
  4. #4 VollNormal, 12.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht nur den Kleber, sondern auch das (vermeintliche) PVC. Das kann beides belastet sein. Was der Spaß kostet, weiß ich leider nicht. Aber falls das Abschleifen fachgerecht durchgeführt wird, besteht keine Gefahr, dass Fasern freigesetzt werden.
     
  5. #5 Fachwerk1724, 15.02.2024
    Fachwerk1724

    Fachwerk1724

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt ein gutes Angebot für 3000 Euro, sollte es Asbest sein. Lassen es gerade prüfen. Sind die Dielen dann problemlos verwendbar? Ein Raum wird unser Schlafzimmer, da macht man sich schon Gedanken. Mein Freund, der sehr sachlich und rational an die Sache geht und sich vor nichts fürchtet, meinte, dass überall im Internet steht, dass man es eigentlich raus reißen sollte. Das würde uns aber finanziell ruinieren und wir wollen eigentlich auch viel altes erhalten...
     
  6. #6 Haenger, 15.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ihr habt ein Angebot den Asbesthaltigen Kleber von den Dielen schleifen zu lassen ?

    Dann fragt doch die Firma welche das Angebot gemacht hat, die sind schließlich die Experten
     
  7. #7 VollNormal, 15.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dafür macht man doch die Sanierung, dass die Schadstoffe nachher entfernt sind. Ob die Dielen dann noch tauglich sind, hängt nicht zuletzt von deren jetzigem Erhaltungszustand ab. Nach einer fachgerechten Sanierung darf kein Asbest mehr anhaften.
     
Thema:

Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  2. Asbest im Fliesenkleber Baujahr 1994

    Asbest im Fliesenkleber Baujahr 1994: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Asbest im Fliesenkleber. Ich habe gelesen, dass insbesondere in den 1960er und 1970er der Fliesenkleber...
  3. Asbest im Fliesenkleber, was jetzt?

    Asbest im Fliesenkleber, was jetzt?: Moin, eigentlich will ich nur ein paar Fenster und Türen einbauen lassen. Jetzt habe ich zur Sicherheit einen Gutachter Proben entnehmen lassen...
  4. Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

    Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?: Hallo Freunde, in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern. Auch nach umfassender...
  5. Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91

    Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei freistehendes Einfamilienhaus in Massivbauweise mit BJ 90/91 zu renovieren. Bei der Renovierung haben wir...