Asbest und KMF

Diskutiere Asbest und KMF im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe einen unausgebauten Dachboden. (BJ1976) . Nun hab ich dauernd von der immensen Gefahr von Asbest und KMF gelesen. Ich konnte in...

  1. #1 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen unausgebauten Dachboden. (BJ1976) .
    Nun hab ich dauernd von der immensen Gefahr von Asbest und KMF gelesen.
    Ich konnte in den Fenstern Glaswolle also (KMF) finden. Sie ist sichtbar da dies zwischen HLZ und Holzrahmen reingepackt wurde. Muss ich mir Sorgen machen das Fasern durch die Raumluft transportiert werden und lungengängig sind?
    Der Fussboden ist noch der Estrich.. ein paar kleine Risse sind da drin .. Ich habe ja rausgefunden dass es anscheinend auch in Estrich solche Asbestfasern geben soll. Leider weis ich nicht ob da welche drin sind.
    Dann hab ich noch die Dachpappe die oben ein wenig in den Innenraum reinhängt. Somit kann auch wieder Asbestgefahr sein. Habe ich zu Recht Sorge oder sollte ich einen Asbesttest machen lassen?

    Ich habe nicht vor den Dachboden zu renovieren oder umzubauen. Ich bin nur öfters oben weil ich da trainiere
     
  2. #2 AltLastenGekauft, 16.11.2022
    AltLastenGekauft

    AltLastenGekauft

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Da du dir bereits Gedanken machst würde ich einen Staubtest machen. Man findet Angebote wenn man googelt. Ca. 80 Euro (mit Zusatz KMF Tests +20 Euro)

    Bevor du irgendwann mal irgendwelche Arbeiten machst entsprechend die Materialien testen.

    Generell, so lange die betroffenen Materialen abgedeckt sind sollten da wohl nicht zwingend Fasern austreten. Beim Estrich ist es auf jeden Fall (wenn drin) auch fest gebunden, trotzdem vielleicht mal drüber nachdenken den Boden mit einem alten Teppich auszulegen oder so...ist vielleicht ja auch generell angenehmer zum trainieren...

    Und sowie schön viel lüften wegen der Feuchtigkeit beim pumpen :D

    Gruß
     
  3. #3 leo0124, 28.01.2024
    leo0124

    leo0124

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche so einen Hausstaubtest für KMF. Habe gegoogelt, finde aber nur Staubtest für Asbest, KMF muss immer eine Materialprobe genommen werden. Dafür müsste ich die Decke aufreißen, das geht leider nicht. Hast du da einen Tipp, wo es die Staubtests für KMF gibt?
    Danke.
     
  4. #4 AltLastenGekauft, 29.01.2024
    AltLastenGekauft

    AltLastenGekauft

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Bei ivario gab/gibt es die Asbest Staubtests und man konnte als Zusatz Kmf testen. Nur kmf kenne ich auch keinen.
     
Thema:

Asbest und KMF

Die Seite wird geladen...

Asbest und KMF - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...