Asbest unter Teppichboden 1992

Diskutiere Asbest unter Teppichboden 1992 im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...

  1. #1 Anonymous412, 14.11.2023
    Anonymous412

    Anonymous412

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen.
    Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter Asbest enthält?
    Ist es ratsam hier eine Probe vorher zu nehmen?

    Das Baujahr des Hauses ist von 1992 und der Teppich stammt auch aus diesem Jahr.
     
  2. #2 Wistful9588, 14.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Das Asbestverbot besteht seit 1993.
    Von daher besteht die Gefahr schon noch.
     
  3. #3 Anonymous412, 14.11.2023
    Anonymous412

    Anonymous412

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok und auch bei Teppichböden? Dachte, dass hier eher selten Asbest verwendet wurde?
     
  4. #4 nordanney, 14.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast gefragt, ob die Gefahr besteht. Ja - das ist die einzig korrekte Antwort. Wissen wir, ob DU vielleicht der eine von 500.000 Menschen bist, bei dem Asbest unter dem Teppich gefunden wurde?

    Ich persönlich würde den Teppich einfach rausreißen. Aber das musst Du für Dich entscheiden. Eine Sicherheit kannst Du nur mit einer Probe bekommen, die Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dafür, dass nichts gefunden wird.
     
  5. #5 Fasanenhof, 15.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Rausreißen eines alten Teppichs solltest du unabhängig vom Alter immer vernünftigen Atemschutz tragen.
    Klebstoff, Milben, Schimmel... das ist alles genau so gesund für deine Lunge wie die Wunderfaser.
     
  6. #6 nordanney, 15.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das witzige daran ist, dass man vor dem Rausreißen schon viele Jahre mit den Milben, Gammel, Schimmel usw. gemeinsam gewohnt hat - ohne Atemschutz, auch nicht beim Saugen und Aufwirbeln. Ein Teppich ist schon eine eklige Bitch...
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ab 1993 war der Verbau von fest gebundenem Asbest verboten.
    Ab 198x war die Verwendung von schwach gebundenem Asbest verboten (dazu dürft auch die Verarbeitung in Bodenbelagskleber gezählt haben)
     
Thema:

Asbest unter Teppichboden 1992

Die Seite wird geladen...

Asbest unter Teppichboden 1992 - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  3. Asbest unter Teppichboden?

    Asbest unter Teppichboden?: Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und bin sehr besorgt. Gestern haben wir in einem Haus von ca. 1930 Laminat raus gerissen um dort...
  4. Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

    Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?: Hallo alle zusammen, seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden...
  5. Bodenbelag unter dem Teppichboden Asbest ?

    Bodenbelag unter dem Teppichboden Asbest ?: Hallo, möchte gerne meinen Teppichboden im Esszimmer entfernen und Laminat legen. Das Haus ist Bj. Anfang 1960. Der Teppichboden liegt ca. 13...