Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

Diskutiere Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...

  1. Dhx101

    Dhx101

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a
    Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort regenwasser runtertropft. Unter einem der risse stand leider der qeridoo von meinem sohn mit offener haube wodurch der ganze innenbereich nass war. Nun habe ich tierische angst ob im regenwasser asbestfasern sein könnten, da das Regenwasser durch einen riss in der platte kam. Ist unser qeridoo nun mit Fasern kontaminiert oder mache ich mir da unnötige sorgen? Wie sollte ich hier vorgehen. Wäre über jeden tipp sehr dankbar (fahrrad Anhänger um den kleinen auf Radtouren mitzuziehen)
     
  2. #2 klappradl, 13.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn du dir Sorgen machst, dann nimm den Gartenschlauch und spritz das Ding ab.
     
  3. Dhx101

    Dhx101

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Mit Wasser abspritzen hilft? Ich meine ja das die sitzpolster also der innenbereich nass ist. Kann mir nicht so ganz vorstellen wie das abspritzen die eventuell vorhandenen Fasern nach draussen befördern soll?
    Lg
     
  4. #4 Haenger, 13.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Jaja genau. Da ist nichts mehr zu retten.
    Würde den Anhänger verbrennen, und die Asche danach 2 Meter tief vergraben
     
  5. Dhx101

    Dhx101

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nicht sehr hilfreich ..
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Einfach dumm…
    Kann man das Innenleben rausmachen und waschen?
     
  7. Dhx101

    Dhx101

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze dass das bei der Sitzbank möglich ist. Allerdings ist auch der Boden nass geworden und der ist auch aus stoff und nicht herausnehmbar.
    Ziemlich ärgerlich da ich nun meinen kleinen so nicht reinsetzen möchte und diese qeridoos auch nicht gerade günstig sind sodass ich einfach einen neuen kaufen könnte. Habe im Internet recherchiert aber nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Trocknen lassen, aussaugen u evtl feucht nach wischen
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 klappradl, 14.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So wie anderen Dreck auch. Und nasse Fasern fliegen nicht, solange sie nass sind
     
    VollNormal gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 14.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Faserzement hält der Beanspruchung durch fließendes Wasser sehr gut stand. Darin enthaltener Asbest ist fest gebunden. Die Menge an Fasern, die auf dem beschriebenen Weg überhaupt in das Wägelchen gelangt sein kann, ist also äußerst gering.

    Nimm die Karre mit nach draußen und spritz sie mit dem Gartenschlauch gründlich aus.
     
  11. Dhx101

    Dhx101

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte das Fasern an dem riss in der platte wo die regentropfen runter getropft sind, sich eventuell lösen. Dann werde ich den hänger einfach nochmal abspritzen und zum trocknen und auslüften rausstellen
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da würde ich mir keine Sorgen machen, sonst dürfte man den Bereich rund um das Gebäude garnicht mehr betreten. Die Gefahr das Fasern freigesetzt werden besteht permanent, durch Sturm, Regen, Geäst, Vögel oder Katzen die darauf rumrennen.
     
  13. #13 Fasanenhof, 15.03.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich ist die zusätzliche Asbestbelastung durch das Regenwasser zu vernachlässigen.

    Wenn du dir sorgen wegen der Spaßfasern machst, dann solltest du grundsätzlich eine Sanierung der Garage anfassen, und zwar zügig.
    Wenn die Platten "Rissig" sind, dann reiben sie bei Bewegung (Wind, Thermische Veränderungen) aneinander und geben ihre höchst Gesundheitsfördernden Fasern ab.
    Diese verteilen sich erstmal in der Umwelt, sammeln sich aber in Zonen, wo es keine Zirkulation gibt. IN deiner Garage. Wenn dein Dach wie beschrieben "Rissig" ist dann solltest du dich damit auseinander setzen, dass deine Garage eher keine Sichere Zone darstellt.

    Aus allgemeiner Vorsicht also folgende Vorschläge:
    - Innenraum der Garage und alles, was da liegt vernünftig saugen, Industriesauger mit Feinfilter mieten, Partikelfiltermaske tragen, einweg-Maleranzüge um auf Nummer sicher zu gehen.
    - Decke provisorisch mit einer Plane oder Folie abspannen, um eine "Fanglage" zwischen Dach und Innenraum zu schaffen.
    - Sanierung des Dachs durch Fachfirma beauftragen. Ist nicht Teuer, aber erforderlich (Undicht und Risiko)
     
    nordanney und BaUT gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Fasanenhof
    Toller Beitrag. Vielen Dank. Besser kann man es nicht machen!
     
Thema:

Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

Die Seite wird geladen...

Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE

    Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE: Moin moin zusammen, Bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bräuchte mal eine Einschätzung wie lange mein Dach noch...
  4. Wasser vom Asbestdach in den Garten

    Wasser vom Asbestdach in den Garten: Mein lieber Nachbar hat eine defekte innenliegende Regenrinne. Seine tolle Idee, Regenrinne aufgeschnitten, Fallrohr auf den Balkon, mit einer...
  5. Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?

    Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?: Hallo, wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die...