Attika-Brüstung abdichten

Diskutiere Attika-Brüstung abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...

  1. #1 bystonemedia, 07.04.2022
    bystonemedia

    bystonemedia

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines Bleches einfach eine Rollschicht gemauert. Die verputzte Wand wurde zur Rollschicht mit Silikon abgedichtet.
    Über die Jahre drang durch die Fugen Wasser in die Brüstung. Mittlerweile ist der Putz an einigen Stellen locker. Ich möchte jetzt diese Brüstung sanieren und abdichten. Neuer Putz kommt drauf. Danach möchte ich das Ganze mit einem Attikablech abdecken. Folgende Fragen:

    1. Die Rollschicht sollte ich entfernen, oder das Attikablech über die Rollschicht drüber?
    Die Schenkel vom Blech haben ja immer nur eine Länge von 5cm, dann wäre die Silikonabdichtung zwischen Rollschicht und verputzter Wand immer noch eine Schwachstelle.

    2. Wenn ich die Rollschicht entferne, wie befestige ich das Blech? Ist eine Unterkonstruktion unabdingbar? Kleben mit Blechkleber, oder mit Spengler-Schrauben und Dübeln, oder beides? Kann ich vor der Blechbefestigung Bitumen Kaltkleber ausbringen, zur Geräuschreduzierung bei Wind? Die Wand ist aus Porenbetonsteinen.

    Hier ein Foto der Wand:

    attika.jpg


    Danke für Tipps!

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 petra345, 07.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die 'Rollschicht noch fest ist, würde ich dort nichts machen.
    Der Putz ist möglicherweise beschädigt, weil eine Tropfkante fehlt.

    Zwar steht die Rollschicht über. Aber unten sollte man eine Nut mit dem Winkelschleifer einschleifen, damit das Wasser abtropft und nicht in den Putz läuft.

    Wenn man die Rollschicht entfernt, kann man einen Betonbalken mit Tropfkante betonieren.
    Ein gut gerüttelter Beton hält auch ohne Abdeckung. Oder man legt Dachziegel mit Gefälle auf die Mauer.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...oder man lässt es ordentlich von einem Klempner ausführen!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Attika-Brüstung abdichten

Die Seite wird geladen...

Attika-Brüstung abdichten - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  5. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...