Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar

Diskutiere Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei einem Flachdach (5% Neigung) ist die Abdichtung an der Attika ja mind. 10 cm über Oberfläche Belag hoch zu führen. Zwei...

  1. #1 gruenberg, 11.11.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    bei einem Flachdach (5% Neigung) ist die Abdichtung an der Attika ja mind. 10 cm über Oberfläche Belag hoch zu führen.

    Zwei Fragen dazu

    1) Welchen Sinn hat diese Regel? Was soll damit vermieden werden?
    2) Bei mir (Gefälledämmung) wird in die Ecke noch ein Dämmkeil (Aufkantung) gesetzt. Beziehen sich die 10 cm auf den Mindestabstand von der OK Dämmkeil oder auf die Oberkante Dachfläche? Sprich kann der Abstand von der Oberkante Dämmkeil ruhig weniger als 10 cm sein?

    Vereinfachte Zeichnung mit der Frage anbei

    1000 Dank!

    Melanie
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es zählt Oberkante Abdichtung oder Belag bzw. Kies der Haupdachfläche etc. Nicht Oberkante Keil. Warum das ganze, je flacher das Dach desto eher kann es zu Pfützenbildung kommen, welche durch Wind über die Attika gedrückt wird, bzw. Kann auch bei Starkregen was überschwappen.
     
  3. #3 gruenberg, 11.11.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ganz lieben Dank für die Antwort.

    Ich dachte, dass es vielleicht etwas mit Spritzwasserschutz zu tun hat. Also dass hochspritzendes Wasser nicht unter das Attikablech gelangen soll. Dann hätte es ja Sinn gemacht, die 10 cm als Höhe über Dämmkeil anzunehmen.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es darum aber nicht, sondern eher darum, dass sich das Wasser nicht so hoch aufstaut, dass es über den Rand läuft.

    Bei mir ist es - aufgrund der baulichen Gegebenheiten - recht knapp. So kann ich tatsächlich nur die 10 cm Mindesthöhe über Belag einhalten. Von der Oberkante Dämmkeil (der 6 cm hoch ist) sind es dann nur noch 4 cm. D.h. das Abdeckblech der Attika geht quasi bis auf die Oberkante Dämmkeil runter.

    Trotzdem ist hoffentlich (da die Norm dann ja eingehalten ist) alles im grünen Bereich. Ich könnte allenfalls noch beim Gefälle sparen. D.h. statt 5% nur 4%. Dann hätte ich mehr Platz zwischen Belag und Oberkante Attika (13 cm).

    Hmm... besser mehr Gefälle und Rand 10 cm hoch? Oder eher weniger Gefälle und Rand 13 cm? Mein Gefühl sagt, dass mehr Gefälle immer die bessere Wahl wäre.
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt ja nicht nur Attikableche ( Abdeckungen) sondern auch Dachrandprofile, besser mehr Gefälle, denn stehendes Wasser und Pfützen fördern Dreckansammlungen die den Verschleiß der Abdichtung beschleunigen können, es gibt genug Flachdächer mit weniger Randhöhe ( außerhalb der Norm) wo mir keine Probleme bekannt sind. Zu bedenken : Alle Regeln und Normen sind dafür ausgelegt im ungünstigsten Fall ( Starkregen / Unwetter) Funktionssicherheit zu gewährleisten, sprich, man muss nicht mehr Sicherheit einbauen ( kann man aber wenn man will)
     
Thema: Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attikablech abdichten

Die Seite wird geladen...

Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  5. Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe

    Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche evtl. auch ein bisschen zu juristisch ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine...