Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

Diskutiere Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...

  1. #1 schroedinger91, 22.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Altbau Bj. 1965.

    An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den Spachtel wurde in fast allen Zimmern erst mit Dispersionsfarbe gestrichen und dann noch mehrmals drüber tapeziert.

    Die Tapeten sind mittlerweile unten, aber die Farbe bekomme ich manchen Räumen einfach nicht runter.

    Mit der Schleifgiraffe mit 40er Korn geht es gar nicht, die Giraffe macht nur schlieren in die Farbe, gefühlt ist diese zu zäh zum schleifen, und mit dem Spachtel abkratzen funktioniert nur mit allergrößter Mühe, man rutscht mit dem Spachtel auf der Farbe ab.

    Stellenweise ist die Farbe nach dem Entfernen der Tapete jedoch abgeblättert.

    Gitterschnitttest und Klebeband löst die Farbe von der Wand, also eigentlich kein tragfähiger untergrund.

    Es soll Glattvlies Tapeziert werden.

    Ich habe stellenweise ohne irgendwelche Vorbehandlung an einigen Stellen probehalber einmal mit Gipsspachtel und einmal mit Dispersionsspachtel über die alte Farbe drüber gespachtelt und danach geschliffen, es hält sogar sehr gut und beim Schleifen fransen die Ränder vom Spachtel nur an sehr wenigen Stellen aus.

    Kann man nun die gesamte Wand tiefengrundieren und auf die alte Farbe spachteln? und anschließend Glattvlies tapezieren, auch wenn der Untergrund nicht ideal ist?

    Oder ist das absoluter Murks?

    Mir fällt aktuell keine andere Lösung ein, wenn die Farbe nicht runter geht.
    Putz komplett abschlagen und neu verputzen ist aus Zeit- und Kostengründen keine Option.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Giraffe!
     
  3. #3 schroedinger91, 22.06.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, mit der Giraffe geht die Farbe nicht runter.

    Hier noch ein paar Fotos:
     

    Anhänge:

  4. #4 schroedinger91, 22.06.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Also, es handelt sich um eine Natur-Kautschukfarbe, welche damals verwendet wurde, und welche ähnlich zu heutigen Latexfarben ist.

    Bei der Benetzungsprobe mit Wasser zieht es in die Farbe nicht ein und löst diese auch nicht an - von daher ist es sicher keine Kalk- oder Leimfarbe.

    Ich habe probehalber mal die "Konsistenz" von Stückchen der Farbe mit einer Dispersionsfarbe im Keller verglichen, dabei fällt auf, dass die Fetzen schon fast gummiartig sind.

    Das erklärt auch, warum sich die Farbe nicht schleifen lässt.

    Mit Ethanol lässt sich die Farbe anlösen und dann ganz leicht mit dem Spachtel lösen.

    Wäre aber immernoch ein sehr großer Aufwand für alle 6 Räume.

    Muss die Farbe unbedingt runter, wenn, sich diese nur stellenweise löst? Oder kann man da mit Spachtel drüber und das Glattvlies hält am Ende die Wand zusammen? upload_2023-6-22_17-54-18.gif :smoke
     
  5. #5 Hercule, 22.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt so Geräte mit HM Schneide um die Farbe abzuschälen.Oder Putz runterklopfen und einmal neu putzen.
    Fakt ist aber: Farbe muss runter. Auch Fliesen auf Farbe geht nicht.
    Sch..... Arbeit.
     
  6. #6 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kannst Du versuchen, aber eine Erfolgsgarantie gibt's da halt nicht...
     
  7. #7 schroedinger91, 22.06.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht das denn ein Maler-Fachbetrieb bei der Altbausanierung? Kratzt der Fachmann wirklich die ganze alte Farbe runter? Das dauert doch Tage?
     
  8. #8 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der kratzt das im Stundenlohn runter, oder der Bauherr bekommt eine Bedenkenzeige und der Maler ist dann raus aus der Gewährleistung. Man kann 100% Sicherehiet oder den günstigen Preis haben, aber beides zusammen geht da nicht. Wenn die alte Farbe "gummiartig" ist, dann gibt das halt eine gummiartige Trennschicht im Putzaufbau und für sowas haftet kein Handwerker/Planer mit Resthirn...
     
Thema:

Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

Die Seite wird geladen...

Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...