Auf altem Putz neu verputzen?

Diskutiere Auf altem Putz neu verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...

  1. #1 Belenos, 11.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten abgenommen. Jetzt bin ich nur etwas unschlüssig, was ich als nächstes mache.
    Es war anscheinend mal ne Küche. Die Wände sind verputzt und wohl überstrichen.
    Die losen Stellen würde ich entfernen.
    Kann ich da dann direkt drüberputzen? Oder komplett runter den Kram?
    Drunter wäre so ne Art Schüttbeton aus Lavalit. An einigen Stellen hab ich schon was an altem Putz abgeschlagen. Wirklich viel bekomm ich durch das Lavalit aber nicht ab. Der Rest ist ziemlich sandig.
    Ich schwanke auch noch, ob ich da evtl. nicht doch noch GK draufpacke. Aber ich glaube, das kommt hier im Forum nicht so gut an ;-}

    Danke euch schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du sicher dass das lavalit ist ? Sieht auf dem Photo eher wie ne StiNo Beton Hohlblockstein Wand aus
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht mir nach Bimsstein aus,
    kann dir doch egal sein was hier gut ankommt, passen muss es FÜR DICH
    die losen Stellen müsstest du sowieso abklopfen, mit Haftgrund vorstreichen und mit Ansetzgips die GK kleben,
    vorteilhaft wäre eine vollflächige Verklebung, außer Schallschutz ist dir nicht wichtig
     
    Belenos, simon84 und Viethps gefällt das.
  4. #4 Belenos, 11.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Bin mir so ziemlich sicher damit. Die Wand ist aus einem Guss, keine Blöcke. Es sieht auf dem zweiten Bild vielleicht etwas danach aus. Aber da ist nur nen alter Schlitz für ne Wasserleitung. Zumindest mein ich, in ner alten Bauakte was von Lavalit gelesen zu haben.
    Es ist auch noch recht viel alter Putz dazwischen, den ich nicht gescheit rauskriege. Die Lavalitsteinchen bröckeln aber auch schon teilweise von allein gut ;-}
     
  5. #5 Belenos, 11.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Da magste Recht haben. In verschiedenen anderen Beiträgen im Forum kam es mir vor, dass GK recht verpönt ist. Ich denke mir dann halt, das wird auch nen guten Grund haben. Und ich möchte es halt auch halbwegs gescheit machen (auch wenn ich nicht der super Handwerker bin).
    Noch ganz doof gefragt: was ist denn eine vollflächige Verklebung? Wenn GK, dann würde ich die ganz normal auf die komplette Wand pappen und die Stöße verspachteln.
    Würde Ansetzbinder auf gestrichenen Flächen halten?
    Könnte ich da auch normal mit Gipsputz drüber?
    Wenn ich den kompletten Kram abschlage, bekomm ich halt den restlichen Altputz nicht gescheit aus den Lavalitbröckchen gepult. Und der ist halt ordentlich sandig. Will mir auch nicht unbedingt mehr Arbeit machen als nötig.
     
  6. #6 Belenos, 13.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ok, hab jetzt mal geschaut, welche Grundierung ich da nehme. Auf den ersten Blick scheint mir da sowas wie Stegu Grunt geeignet zu sein. Zumindest dürfte es auch gut für die sandende Wand sein.
    Die losen Stellen an der gestrichenen Wand werd ich abschlagen. Den Rest scheine ich ja dranlassen zu können. Da dürfte die Grundierung doch eigentlich auch hilfreich sein.
    Dann muss ich mich einfach mal entscheiden, ob verputzen oder GK drauf.
    Habt ihr vielleicht nen Tipp, die Löcher in der Wand zu schließen? Einfach Mauermörtel rein? Oder lieber Armierungsmörtel?
     
  7. #7 Viethps, 13.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kalkzementputz zum schließen größerer Löcher geht leichter. Armierungsmörtel geht auch, ist aber eigentlich zu fein.
    Gegen GK als Putzfläche spricht real garnichts. Gips als Wandoberfläche ist grundsätzlich angenehm.
    Man kann auch gut weitere z. b. Kellen- oder Strukturputze aufbringen.
     
    Belenos gefällt das.
  8. #8 Belenos, 13.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Kalkzementputz klingt nach nem Plan. Könnte ich den dann direkt auch als Unterputz für die Fensterlaibung nehmen? Darauf dann die Dichtfolie kleben und mit Rotband drüberspachteln?
     

    Anhänge:

  9. #9 petra345, 13.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gipskarton führt immer zu nicht zugänglichen Hohlräumen. Wer sich da tummelt ist in einem sicheren Ort.

    Eine mit Gipsputz erstellte Wand kann man beliebig glatt und eben herstellen.
    Auch noch am nächsten Tag kann man mit einer Schwammscheibe den Putz anfeuchten und noch einmal mit der Stahltraufel glatt abziehen. Das geht nicht mit einer Beule beim Gipskarton.

    Die Putzhersteller schreiben immer einen Putzgrund, Haftvermittler u. ä. vor. Ich finde, der fertige Gipsputz haftet selbst am Werkzeug so gut, daß das außer bei einer sehr trockenen Wand, nicht notwendig ist. Und dabei genügt Wasser.

    Aber Farbreste einer Lackfarbe sollte man vorher entfernen. Da ist die Haftung nicht so berauschend.
    .
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Deshalb ja vollflächige Verklebung
    GK nicht?
    Woher soll im GK eine Beule herkommen?
     
  11. #11 simon84, 14.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beule in der GK platte kannst du genau so zu spachteln bzw rausschneiden und dann zuspachteln. Überhaupt kein Problem
     
    Alex88 gefällt das.
  12. #12 Belenos, 14.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ich ahne jetzt auch, was "vollflächige" Verklebung sein soll. Wird der Ansetzbinder dann auf die Platten direkt aufgetragen? Funktioniert doch sicher nur, wenn die Wand schon halbwegs gerade ist. Im Gegensatz zum Kleben mit Batzen an der Wand kann ich ja nicht so gut angleichen.
    Die Wand ist nur leider schon etwas bucklig.
     
  13. #13 simon84, 14.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja wenn es dir mit Trockenbau nicht zusagt dann verputz doch einfach.
    Verstehe ehrlich gesagt das viele nachdenken nicht.
    Wand schön feucht machen mit Quast, Putz je nach Geschmack Gips oder KZP drauf und fertig.
     
    Alex88 gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Batzenklebeverfahren ist halt schlecht für Schallschutz, ob der bei dir eine Rolle spielt?
    Bei sehr unebenen Wänden ist das vollflächige verkleben schwierig
     
    simon84 und Belenos gefällt das.
  15. #15 Belenos, 14.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß, ich mach es mir manchmal selbst etwas schwer ;-}
    Da ich meist viele Möglichkeiten nicht kenne, bin ich dankbar für Tipps, wie ich bestimmte Sachen angehen kann. Die Geschichte mit der vollflächigen Verklebung kannte ich beispielsweise noch nicht. Die Nachteile, wenn es nicht vollflächig ist, auch nicht.
    So haben mich hier alle Antworten doch ein Stück weiter gebracht. Ich werde lose Stellen entfernen, die festen und gestrichen Flächen beibehalten, die angesprochene Grundierung überall draufpacken und die groben Stellen/Ausbrüche/Laibung mit KZP verputzen. Am Ende dann Ardex drauf und hoffentlich gut.

    Auf jeden Fall schon mal wieder ein dickes Danke in die Runde!
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Belenos, 14.03.2024
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Die eine Wand ist zum Nachbarn hin und die andere zum Gäste-WC. Wenn da nen bisschen mehr Schall weggehalten wird, wäre das schon fein ;-}
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Auf altem Putz neu verputzen?

Die Seite wird geladen...

Auf altem Putz neu verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...