Auf Fundamentplatte wurde nach 40 Stunden ein Dachstuhl abgestell

Diskutiere Auf Fundamentplatte wurde nach 40 Stunden ein Dachstuhl abgestell im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Gibt es denn auch ein Foto vom Betoneinbau, wo einer mal ein Verdichtungsgerät in der Hand hält ??? Für die Rückprallmessung mit dem...

  1. #21 JamesTKirk, 11.10.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gibt es denn auch ein Foto vom Betoneinbau, wo einer mal ein Verdichtungsgerät in der Hand hält ???

    Für die Rückprallmessung mit dem Schmidthammer ist es nach < einer Woche noch zu früh. Dafür muss der Beton erst eine gewisse Festigkeit erreicht erreicht haben, die so im Bereich eines C20/35 bis C25/30 liegt. Darunter ist der Beton noch zu weich. Musst also noch etwas warten ...
     
  2. #22 Carden. Mark, 11.10.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da wird ein Schuh draus. Evtl.
    Die hat der TE nämlich nicht.
     
  3. #23 Gast66925, 11.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Das ist nicht ganz richtig, denn die gängigen Meßsysteme erfassen Werte ab 10 MPa. Je nach verwendeter Zementart kann so ein Wert schon nach 3 Tagen vorhanden sein.
     
  4. #24 JamesTKirk, 11.10.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Werte sind dann aber noch recht ungenau.
    Bei der Häuslebauer-Bodenplatte gehe ich davon aus, dass ein Standardzement (CEM III/A oder CEM II/B-S 32,5) verwendet wurde (Festigkeitsklasse vermutlich C25/30). Der ist bei dieser Witterung nach 6 Tagen einfach noch nicht so weit, dass man ihn mit dem Schmidthammer beproben kann und aussagekräftige Werte erhält.
     
  5. #25 Gast66925, 11.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Verallgemeinern lässt sich das dennoch nicht, bei etwas kühlerer Witterung können auch schnellerhärtende Zementsorten verwendet worden sein. Speziell wenn die Mischer nicht ganz voll waren und in längeren Abständen kamen deutet das auf Restmengen hin. Und natürlich "Kaltfugen".
     
  6. #26 DerIngenieur, 11.10.2013
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Ein Verdichungsgerät wurde verwendet.

    Hab mir erstmal einen Bausachverständigen organisiert der mich mindestens zur Rohbauabnahme begleitet. Zudem bin nochmal zum Grundstück gefahren und habe die Schutzfolie abgenommen und ein paar Fotos gemaht(siehe Anhang). Diese werden ich dem Sachverständigen erstmal zukommen lassen.

    Festigkeitsklasse des Betons ist C25/30
    IMG_1131.jpg IMG_1132.jpg IMG_1133.jpg IMG_1135.jpg IMG_1136.jpg IMG_1137.jpg
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Was willst du mit den Fotos eigentlich sehen? Das einzige was man sieht, ist das die Folie in den frischen Beton gelegt worden ist und sich die Folie abgedrückt hat. Was ja kein problem darstellt! Ob die Betonplatte nach der Statik und den Plänen so ausgeführt worden ist wie sie soll, kann hier keiner sagen.
     
  8. #28 DerIngenieur, 15.10.2013
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Am letzten Freitag wurden die gesamten Ytong Pakete für das Mauerwerk abgelegt. Keine Risse und Eindrückungen nach erneuter Belastung erkennbar !

    Der Rohbauer für die Sohlplatte, mein Bauleiter, sowie der Bauleiter von der Fremdfirma haben keine Bedenken geäußert.

    Mit einem Sachverständigen habe ich heute eine Vorortbesichtigung durchgeführt. Es konnten keine oberflächigen Schäden festgestellt werden. Vorsichtshalber empfiehlt der Sachverständige eine Materialprüfung (Kernborhung).
    Daraufhin habe ich mit der Materialprüfungsanstallt telefoniert und denen die gesamten Unterlagen zugeschickt. Aussage von denen: Eine Materialprüfung bzw. eine Kernbohrung halten sie nicht erforderlich. Bekomme ich morgen auch schriftich...

    Kann ich mich sonst noch irgendwie bestmöglich gegen diese Sitation absichern ??? Vielen Dank nochmal im voraus !
     
  9. #29 DerIngenieur, 15.10.2013
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Das ist meine erste Bodenplatte die ich bauen lasse.... Als Laie sieht man manche Dinge leider anders ! Das Thema mit den Abdrücken von der Folie wurde mich jedenfalls heute auch erklärt ;=)
     
  10. #30 feelfree, 15.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was soll da auch passieren? Bei uns wurde normalerweise spätestens 2 Tage nach betonieren einer Decke mit Kalksandstein das nächste Geschoss weitergemauert, was ein vielfaches von deinen Ytong-Steinen wiegt.
     
Thema:

Auf Fundamentplatte wurde nach 40 Stunden ein Dachstuhl abgestell

Die Seite wird geladen...

Auf Fundamentplatte wurde nach 40 Stunden ein Dachstuhl abgestell - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  2. Fundamentplatte frostsicher gründen

    Fundamentplatte frostsicher gründen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich. Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und bin im Begriff ein...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

    Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

    Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...
  5. Restfeuchte Fundamentplatte

    Restfeuchte Fundamentplatte: Hallo Experten, In einigen Wochen wird unsere Fundamentplatte gegossen. Der Archi und die Baufirma haben bereits einen Zeitplan festgelegt,...