Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

Diskutiere Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...

  1. #1 opferdernatur, 08.09.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf halten würde oder ob ich die Farbe erst abschleifen muss (siehe Bild).

    Morgen werde ich die Risse bzw Löcher mit 2k Epoxidharz und Estrichklammern versiegeln. Dann möchte ich entweder die Farbe abschleifen (Leihgerät?) oder direkt ein Entkopplungsvlies einspachteln (vorher Estrich grundieren). Darauf dann Fliesen verlegen.

    Weiß jemand hier Rat? Gibt es evtl noch Alternativen zum schleifen?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die Farbe fest ist, kann man Haftgrund aufstreichen und drüber Fliesen. In einer Garage empfiehlt es sich aber die Farbe zumindest einmal mit dem Schwingschleifer oder ähnlichem anzuschleifen und gut zu reinigen, da doch über die Jahre jede Menge Fett und Öl drauf gelangt.
     
  3. #3 opferdernatur, 09.09.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Es ist zwar eine Garage, aber Fahrzeuge standen und werden da nie stehen.

    Die Estrichschleifmaschine scheidet wegen Transportmöglichkeit aus. Gerade mit dem Verleih gesprochen. Anschleifen bzw Aufrauhen per Flex mag ich nicht, daher wirds wahrscheinlich ein P4 von Ardex oder Racofix Spezialhaftgrund.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Komplett abschleifen ist auch nicht nötig. Ein kleiner Schwingschleifer reicht schon, aber wenn sowieso keine Fahrzeuge drin stehen dann reicht auch nur Haftgrundierung.
     
  5. #5 opferdernatur, 09.09.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Schau mal, ich hab gerade nochmal geschaut und es scheint, dass diese Farbschicht etwas dicker ist und mit irgendeinem Putz verbunden ist. Sie platzt sehr sauber vom Estrich ab.

    Überlege noch das ganze mit einem Meißel zu entfernen. Hab auch gesehen dass der Boden schief ist, sodass ich noch Ausgleichsmasse vor dem Fliesen aufbringen möchte.
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja wenn das so leicht zu entfernen ist, dann besser runter damit. Zum fräsen benötigt man übrigens kein großes Gerät, das kaum zu transportieren ist. Dafür reicht eine kleine Betonfräse und wenn man sowieso dabei ist, kann man die größten Unebenheiten mit abfräsen. Das spart dann Spachtelmasse.
     
  7. #7 opferdernatur, 09.09.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich hoffe mal drauf, evtl teste ich morgen kurz an.
     
Thema:

Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

Die Seite wird geladen...

Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  3. Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete

    Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete: Guten Tag, ich habe mich hier soeben neu angemeldet, da ich ein Problem habe. Sollte ich hier im völlig falschen Bereich gelandet sein, so bitte...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...