Aufbau / Abdichtung Dachterasse

Diskutiere Aufbau / Abdichtung Dachterasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...

  1. #1 christianX86, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    christianX86

    christianX86

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank

    Guten Tag,

    wir haben vor ein paar Jahren ein Haus von 1960 gekauft und haben bereits einige Sanierungsmaßnahmen selbst durchgeführt.

    Heute stehe ich vor der Sanierung unserer Terasse welche als Anbau mit darunterliegenden Wohnraum im Jahre 1980 errichtet wurde. (War Ursprünglich ein Balkon, Dehnfuge wurde verbaut)

    Der Aufbau von Innen nach außen ist folgt:

    -2x Gipskartonplatten abgehangen
    -Luftschicht von 10 cm
    -Betonplatte ca.15cm
    -Gefälle Estrich ca. 5cm
    -Fliesenkleber
    -Fliesen

    Da die Fliesen defekt und die fugen ausgbrochen sind, somit Wasser durch die Betondecke in den darunterliegenden Raum gelangt, muss diese erneuert werden.

    Meine Frage ist nun ob folgender Aufbau so machbar wäre:

    -Estrich
    -Dampfsperre ( Bauder THERM DS 2 Dampfsperrbahn )
    -XPS 30mm
    -1. Abdichtungslage (BauderTEC KSA DUO 35)
    -Abdichtungsoberlage (Bauder Karat Top-Polymerbitumen-Schweißbahn)

    Alternative:
    Statt Dampfsperre , die G200DD oder Dichtschlämme

    Entwässerung:
    Dachrinnen, Fallrohr Strinseite Richtung Garten

    Darauf soll dann eine Alu Unterkonstuktion ,Schwimmend, mit Terassendielen verlegt werden.

    Das ich an dieser Stelle nicht in der Norm bleiben kann, ist mir bewusst, allein dem geschuldet das ich nur max. 12 cm Aufbauen kann bis zu Balkontür, versuche ich eine möglichst anständige Lösung für mein Vorhaben zu finden.

    Daher die Frage ob Grundsätzlich etwas dagegen spricht was die Abdichtung angeht.


    Vielen Dank

    ( Anbei eine Skizze sowie der Anbau selbst während wir gedämmt haben ) Entwurf.png Bild 2023-10-13 um 12.02.15_0d94ea0c.jpg Den Anhang 121561 betrachten ubakus.jpg
     
Thema:

Aufbau / Abdichtung Dachterasse

Die Seite wird geladen...

Aufbau / Abdichtung Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  2. Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau

    Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier die notwendigen Antworten zu finden. (Die Suche habe ich bereits vergebens bemüht..) Ich habe...
  3. Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau

    Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade unser Häuschen und sind jetzt beim Bad angekommen, bisher läuft es überall sehr gut nur hier bin ich...
  4. Sockelbereich Abdichtung / Aufbau

    Sockelbereich Abdichtung / Aufbau: Hallo Forumsmitglieder. Bei der Schlagwortsuche "Sockelabdichtung" zeigt es mir 153 gestartete Themen. Die ersten 20 passten nicht. Ich hoffe, es...
  5. Balkon Aufbau und Abdichtung zur Hauswand

    Balkon Aufbau und Abdichtung zur Hauswand: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum fachgerechten Aufbau insbesonderer Abdichtung meiner Balkone am Neubau. Die Balkone sind bewehrte...