Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

Diskutiere Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...

  1. #1 Martinxxl, 19.02.2019
    Martinxxl

    Martinxxl

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren.
    Im Moment hat die Decke den folgenden Aufbau (von unten nach oben) :
    - Putz, Bretter mit Stroh, Luftschicht (ca. 100mm), Dachlatten an den Deckenbalken (an der Seite, zur Auflage der:), Holzbretter, Lehm bis zum Abschluss der Deckenbalken und darauf Holzdielen. Die Deckenbalken haben keine Ebene Fläche sodass ich hier etwas machen möchte.

    Mein neuer Aufbau soll sein:
    - Putz, Bretter mit Stroh, Dämmung (100mm), Dachlatten an den Deckenbalken (an der Seite, zur Auflage der:), Holzbretter, Lehm bis zum Abschluss der Deckenbalken, Ausgleichschüttung, Fermacell Platten und Anschließend verschiedene Fussböden mit Trittschalldämmung.

    Meine Frage: Machen die 100mm Dämmung Sinn oder kann die Luftschicht einfach bleiben? Den Lehm bereite ich erneut auf und werde diesen sowieso aufnehmen da er nicht mehr fest ist und viele Lücken hat. Also wäre das Dämmung in die Hohlräume legen ein nur geringer Aufwand. Gibt es ansonsten Gründe für oder gegen diesen Aufbau?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  2. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Auf Wunsch des TE nach "Sanierung konkret" verschoben.
     
  3. #3 Modernisierer70, 01.03.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Martinxxl

    zu deiner Frage habe ich zwei Tipps für Hilfsmittel, die dir bei der Lösung deines Problems helfen könnten:

    Zum einen folgende Quelle: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Bodensysteme_D.pdf
    Hier findest du Informationen zu Planung und Verarbeitung von Trockenestrich

    Zusätzlich könnte dir zur Orientierung dieser Bodenplaner dienen:
    Der fermacell Bodenplaner
    Der führt dich direkt zu dem Bodenaufbau hin, den du benötigst.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!
     
  4. #4 Martinxxl, 01.03.2019
    Martinxxl

    Martinxxl

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Modernisierer70,

    vielen Dank für deine Tipps. Genau das System soll anschließen ja auch drauf und das habe ich schon geplant. Mir geht es darum wie ich dadrunter saniere.
    Frage mich nur, ob der Aufbau dadrunter so ok ist.

    Danke und schönes Wochenende.
     
Thema:

Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

Die Seite wird geladen...

Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm - Ähnliche Themen

  1. Aufbau eines Holzbalken Boden

    Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...
  2. Trockenestrich Boden aufbau

    Trockenestrich Boden aufbau: Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  5. Aufbau Boden

    Aufbau Boden: Hallo zusammen, Wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob der geplante Bodenaufbau so richtig ist ? Verfügbare Höhe 37 cm Unterste Schicht...