Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB

Diskutiere Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wieder beschäftig mich eine Frage zu folgendem Dachaufbauvon innen nach außen: GK - 18mm OSB - Zellulosedämmung zwischen Sparren -...

  1. #1 BloodyBeginner, 02.07.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Forum,
    wieder beschäftig mich eine Frage zu folgendem Dachaufbauvon innen nach außen:
    GK - 18mm OSB - Zellulosedämmung zwischen Sparren - 80mm Gutex Aufsparrendämmung - Lattung/Konterlattung - Bieber

    Kann ich auf die Dampfbremse aus OSB die 9,5mm anstatt der 12,5 GK Platten anbringen um den Dachaufbau mit weniger Gewicht zu belasten?

    Gruß
    Josef
     
  2. #2 Gast85808, 02.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Frage: Sparrenabstand?
     
  3. #3 BloodyBeginner, 02.07.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Zwischen 65 und 68 cm
     
  4. #4 Gast85808, 02.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich kenn ja die Statik von Deinem Dachstuhl nicht, ob er für die Lasten ausgelegt ist. Die Gutex hat ja schon ein paar Kilo, die 18er OSB auch (15er hätts auch getan bei den Abständen) Zellulose kommt da auch mit ein paar Kilos rein. Also die 9,5er GK reicht sicherlich zum beplanken.
    Ob der Dachstuhl das Gewicht nimmt, kA
    Edit: Statiker fragen, erst recht, wenns ein Altbau ist
     
  5. #5 BloodyBeginner, 04.07.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Antwort!

    Der Dachstuhl ist ausreichend dimensioniert und sollte das zusätzliche Gewicht halten.
     
Thema:

Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...
  2. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  3. Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?

    Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?: Guten morgen zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem 10° Pultdach. Bodenplatte wird diese Woche fertig, danach geht es weiter. Was für ein...
  4. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

    Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  5. Dach m. Trapezblechen Aufbau???

    Dach m. Trapezblechen Aufbau???: Hallo zusammen folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte....