Aufbau Dämmung Dachboden?

Diskutiere Aufbau Dämmung Dachboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...

  1. #1 Bellabimbam, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass eine Zirkulation entsteht. Wir haben vor ein paar Monaten direkt auf die Unterspannbahn gedämmt. Die Überlappung wurde verschlossen.
    Da sich Kondensat gebildet hat, muss nun neu aufgebaut werden.
    Die überlappung der Unterspannbahn wurde wieder geöffnet. Nun sollen hölzer einen 5cm Abstand zur Unterspannbahn sicherstellen. Darauf die dämmung und darauf mit auflattung Rigips. Diesmal ohne Dampfsperre
    Ist das so korrekt?
    Alternativ hatten wir auch überlegt, seitlich und oben und unten einen Spalt für die Zirkulation zu lassen. Hier ist aber die Angst wg Wärmebrücken...
    Vielen Dank!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wer hat den neuen Aufbau geplant?
     
  3. #3 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein Handwerker.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bella
    Bitte den geplanten Dachaufbau , vom Dachziegel beginnend, nochmal genau aufzählen.
    Produktangaben und Daemmstoffdicke wären auch gut
     
  5. #5 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dachziegel, lattung, Diffusionsdichte Folie überlappend verlegt, zw die Sparren 5cm Holzleisten für den Abstand, weitere Folie überlappend verlegt, welche oben und unten sowie seitlich offen bleiben soll (eigentlich nur zum Schutz der dämmung, falls doch Mal Wasser vom Dach eindringen sollte), 10cm Mineralwolle dämmung, auflattung, Rigips ( dämmung und rigips bleiben oben und unten sowie seitlich auch etwa 10 cm offen)
    So der Plan....
     
  6. #6 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachboden dient hauptsächlich als Abstellraum und nicht als wohnfläche. Dieser ist auch nur über eine ausziehbare Dachbodentreppe erreichbar
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was macht der beruflich?
    Schuster u Metzger sind auch Handwerker
    Handwerker sind i d R
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Er ist gelernter Dachdecker, aber eher als Allrounder unterwegs. Hat schon mehrere dachböden gedämmt. Wg der speziellen Folie war er sich aber auch nicht sicher und hat sich rat eingeholt. Und ich wollte einfach hier noch einmal nachfragen.
    Frage beantwortet?
    Können sie etwas zu meiner Frage beisteuern?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll die bringen, eine rundum offene Folie ergibt keinen Sinn
    Die Hinterlüftung funktioniert nur, wenn oben u unten das Dach offen ist, ist das der Fall?
    Keine Dampfbremse? Da ist der Schimmel vorprogrammiert,
    er mag ja ein guter Handwerker sein aber davon hat er wenig Ahnung

    such dir jemand der das genau berechnet und plant, sonst geht das in die Hose
     
  10. #10 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterspannbahn ist überlappend verlegt und somit ja schon auch offen.
    Alle Handwerker, mit denen ich gesprochen hatte, meinten Hinterlüftung ist wichtig. Die kennen das Dach aber auch nicht im Detail.
     
  11. #11 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dampfbremse hatten wir vorher, da hat sich kondensat auf der dämmung unter der Unterspannbahn abgesetzt. Da lag die dämmung aber auch ohne Abstand direkt an der Unterspannbahn und die Überlappung der Unterspannbahn hatten wir zugeklebt.
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bist du sicher, dass die Folie "dicht" ist ?
    Name, Produkt ?
     
  13. #13 Bellabimbam, 30.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Folie ist definitiv dicht. Das haben jetzt mehrere Handwerker bestätigt. Den Namen weiß ich leider nicht.
     
  14. #14 Tilo, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bella
    Also baust du ein hinterlüftetes Kaltdach mit einer Zwischensparrendämmung.
    Habe dir mal eine Seite dazu rausgesucht, die vieles erklärt und Hinweise gibt
    Deinen Aufbau findest du bei Dachsanierung von Innen, Bild 1

    Geneigtes Dach Aufbau, Sanierung, was ist zu beachten
     
  15. #15 Bellabimbam, 31.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ganz, ganz herzlichen Dank!
     
  16. #16 Bellabimbam, 31.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nur nicht genau, was hier genau einschlägig ist. Die Folie ist diffusionsdicht, aber halt nicht durchgehend, sondern überlappend verlegt. Somit ist ein Luftaustausch gegeben. Ist die Unterspannbahn damit dann doch diffusionsoffen?
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine USB ist m. W. nie diffusionsdicht, sondern diiffusionshemmend
    vergiss mal deine offensichtlich Ahnungslosen Handwerker
    Eine Überlappung gewährleistet keinen Luftaustausch und macht die USB auch nicht diffisionsoffen
    Handwerker sind keine Planer!!!
     
Thema:

Aufbau Dämmung Dachboden?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dämmung Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  3. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  4. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  5. Dämmung Dachboden für Ausbau

    Dämmung Dachboden für Ausbau: Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich für die...