Aufbau einer Trockenmauer

Diskutiere Aufbau einer Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...

  1. #1 GartenfreundBW, 24.04.2023
    GartenfreundBW

    GartenfreundBW

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten Community,

    Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen.

    An unserer Grundstücksgrenze gibt es zur Straße hin einen ca. 20m langen kleinen Hang mit 0-60 cm Höhe, der aktuell abgeböscht ist. Diesen wollen wir gerne mit einer Trockenmauer abfangen, um das Grundstück ebenerdig zu gestalten und dann obendrauf eine Hecke als Sichtschutz pflanzen.

    Als Aufbau habe ich folgendes geplant:
    • Schotterfundament 0-32mm ca. 40-50cm tief und 50cm breit
    • Deckschicht aus Betonkies ca. 5cm zum Ausgleich der untersten Steinreihe.
    • Darauf werden dann max. 60 cm hoch Wasserbausteine aus Muschelkalk (ca. 10-40cm groß) geschichtet mit regelmäßigen Bindern.

    Unser Boden ist ziemlich lehmig und Wasser versickert aktuell relativ schlecht, wobei wir das ohnehin mit Sand, Perliten und Kompost verbessern wollen.

    Nun habe ich mich hier und online ausgiebig zur Entwässerung der Mauer eingelesen und einige unterschiedliche Trockenmaueraufbauten gefunden:
    - Mit Drainage oder ohne
    - Mit Kies oder mit Schotter hinterfüttert
    - Mit Vlies zum Erdreich oder ohne

    Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, wie man die Entwässerung ausreichend gestalten kann.

    Aktuell tendiere ich dazu die Hinterfüllung mit einem Vlies gegenüber dem Erdreich vor Verschlämmung zu sichern und die Trockenmauer mit einer Kies/Schottermischung zu hinterfüllen.

    Für eine Drainage fehlt mir der Anschluss und ich bin mir unsicher, ob es sich lohnt für so ein 50cm hohes Mäuerchen einen Sickerschacht anzulegen, zumal ich gelesen habe, dass der auch genehmigt werden muss… Daher tendiere ich eher dazu die Drainage wegzulassen, bin mir aber nicht sicher ob das empfehlenswert ist.

    Macht es alternativ aus eurer Sicht Sinn nur ein Drainagerohr in den Kies zu legen und das nirgends anzuschließen, dann hat man zumindest einen Hohlraum im Rohr der volllaufen kann?

    Danke für eure Einschätzungen im Voraus.

    Beste Grüße
    Johannes
     
  2. #2 WilderSueden, 24.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Eine Trockenmauer braucht keine Drainage. Die Trockenmauer und ihre Hinterfüllung sind die Drainage. 50cm Fundament finde ich übertrieben, 30cm sollten auch reichen. Wenn man sich wegen Versickerung Sorgen macht, schaden ein paar Zentimeter mehr natürlich nie. Wichtig ist aber, dass die unterste Steinreihe mindestens 10cm tief im Fundament eingebunden ist, damit die Steine nicht nach vorne rutschen. Deshalb auch kein Kies unter die Steine und das Fundament mit einem kleinen Gefälle nach hinten ausführen. Aus Überstand vorne, Mauer, Hintermauerung (bei unregelmäßigen Steinen) bemisst sich dann die Fundamentbreite. Platz für die Hinterfüllung nicht vergessen.
    Vlies kann man weglassen. Das verschlammt auch nicht weniger als ein passender Schotter mit ausreichend kleinen Anteilen. Hinterfütterung immer mit Schotter wegen besserer Verzahnung. Vorsicht bei Gehölzen an der Mauer, die Wurzeln entwickeln ganz ordentlich Kraft

    Grundsätzlich kannst du bei 60cm nichts Schlimmes falsch machen. Im schlimmsten Fall baust du in ein paar Jahren die Mauer neu auf ;)
     
Thema:

Aufbau einer Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...