Aufbau Fallrohr Regenrinne

Diskutiere Aufbau Fallrohr Regenrinne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, da ich das Haus dämmen lasse, muss ich auch die Fallrohre umbauen, sprich 16cm nach draussen legen. In dem Zuge würde ich gerne diese...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo,

    da ich das Haus dämmen lasse, muss ich auch die Fallrohre umbauen, sprich 16cm nach draussen legen.

    In dem Zuge würde ich gerne diese optisch unschöne rote Zwischenstück (Metall, 3mm Wandstärke) ersetzen bzw. entfallen lassen.

    Spricht irgendwas dagegen das grüne Kunststoffstoffrohr bis auf Bodenniveau hochzuziehen und direkt das Blechrohr anzuschließen?
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das grüne Rohr ist nicht UV-beständig.
    Wird trotzdem oft so gemacht, sieht aber auch oft scheiße aus. Fachgerecht wäre ein Regenstandrohr.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Achso, danke für den richtigen Begriff.
    Dann stellt das rote das Standrohr dar.

    Dann geh ich nachher Mal auf die Suche nach was vernünftigen. Alternativ lackiert ich die einfach.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Die gibt’s verzinkt
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    LoroX Regenstandrohr mit Reinigungsöffnung wäre das Richtige.
     
  6. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
  7. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Jetzt hab ich doch noch ein Problem: von den Regenrinnen geht ein konisches Rohr in das Fallrohr.
    Da ich weiter raus muss wegen der Dämmung müsste ich es kürzen, was offensichtlich nicht geht.

    Ich hab nun länger gesucht, aber es scheint keine solchen Rohre (DN160 auf DN100) von der Stange zu geben? Mit Adapterstücken sieht es auch schlecht aus, bloß in Kunststoff finde ich da was passendes.

    Habt ihr noch einen Tipp?
     

    Anhänge:

  8. #8 SIL, 22.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Ding nennt sich Reduzierstück such dir eines aus ..
     

    Anhänge:

  9. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Merci, dann hab ich jetzt alles!!
     
Thema:

Aufbau Fallrohr Regenrinne

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fallrohr Regenrinne - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...