Aufbau Fundamentplatte

Diskutiere Aufbau Fundamentplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; leute leute, Eric hat es ausreichend beschrieben, was hier sache ist plus einige andere fakten dazu von weiteren personen. ihr wollt wohl nicht...

  1. #41 Gast036816, 18.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute leute, Eric hat es ausreichend beschrieben, was hier sache ist plus einige andere fakten dazu von weiteren personen.

    ihr wollt wohl nicht kapieren, das hier die übernahme der verantwortung oder die entlassung aus der haftung der planer das vorangige thema ist, was hier mit zu klären ist. niemand weiß, was bei der prüfung des sondervorschlags rauskommt. es geht doch bei euch kakophonikern nur noch darum, hier stimmung gegen einige aussagen von bestimmten personen zu machen.

    mein rat an den TE - setz dich mit deinem planungsteam - architekt, tragwerksplaner, bodengutachter - zusammen und lass die sondervorschläge prüfen, wenn dir dann die aussagen deiner experten nicht die erforderliche entscheidungssicherheit geben, dann können wir gerne weiter diskutieren. dann sollten wir jedoch die parameter und das prüfergebnis kennen.

    vor allem solltest du dich nicht von den 'oberschlauen' hier beeinflussen lassen.
     
  2. #42 feelfree, 18.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, das ist es gerade nicht. Der TE hat verschiedene Meinungen was gut ist und was nicht. Und statt ihm zu antworten, dass das, was der Architekt plant wirklich gut ist (oder ggf. auch Probleme mit sich bringen kann), geht ihr nur auf die haftungsrechtliche Seite des Problems ein. Das kann man gerne erwähnen, genauso wie man die irrige Meinung des TE
    richtigstellen sollte.
    Aber zum Konstruktiven habt ihr genau gar nix geschrieben. Siehe mein Beitrag #16. Das ist es, was der TE wissen möchte!
     
  3. #43 Gast036816, 18.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - du hast gar nix begriffen, überhaupt nichts. du bist hier nur unterwegs um stimmung zu machen!

    zum konstruktiven kann ich nur etwas schreiben, wenn ich alle details der eigenen planung und die genauen details des sondervorschlags kenne. hellseherische fähigkeiten besitzt niemand. wenn du diese fähigkeiten hast, dann kannst du gerne antworten, ansonsten solltest du zu diesem thema die finger von der tastatur lassen. blödsinn hast du bereits genug geschrieben!
     
  4. #44 feelfree, 18.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was von meinen konstruktiven Beuträgen in #37 und #39 ist Blödsinn?
     
  5. #45 Gast036816, 18.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist blödsinnige stimmungsmache, mehr nicht!
     
  6. #46 feelfree, 18.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ hati:
    Selbst wenn hier jemand bereit wäre, eine alternative (3.) Planung zu machen oder eine Wertung der Vorschläge vornehmen zu wollen - wie soll das gehen???

    Eine Bodenplatte ist ja doch etwas mehr als eine Menge Beton platt ausgebreitet, damit die Ameisen draussen bleiben. Sie Nimmt Lasten auf, verteilt sie ggf, leitet sie weiter usw.
    Wie soll man aus einer völlig zusammenhanglosen 1 m² -Ecke irgendwas zur Eignung der Konstruktion für DEIN Bauvorhaben sagen??
    Was hilft die Dämmung zwischen BoPla und Fundament, wenn das Fundament bewehrt ist und die Bewehrung in die BoPla einbindet? NIX!

    Das alles weiß Dein Planer, wir nicht.

    Was steht drauf: Holz, Hohlziegel, KS, Beton???

    Und zur Sicherheit - das sind rethorische Fragen!
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das hier:

    Der TE ist also in Wirklichkeit erst in der LPH 2 oder 3, während er in #1 den Sachverhalt so dargestellt hat, als sei bereits die Ausführungsplanung ( = LPH 5 ) fertiggestellt und das BVH befände sich bereits in der LPH 6 oder 7 ( Angebotserstellung/Angebotseinholung ).

    Es bleibt daher bei meiner Feststellung, dass der TE hier in diesem Forum eine Art " Vorlesung " über die Möglichkeiten der Gründung, Abdichtung und Wärmedämmung eines EFH sucht, nach dem Motto: alles muß gehen. Tut es aber nicht. Es müssen erst die Grundlagen geklärt werden.

    Da der TE nach seinen Angaben erst die " Entwurfsphase " abgeschlossen hat ( wobei fraglich ist, ob er als Laie überhaupt weiß, was die Entwurfsphase ist und was sie alles an Architektenleistungen beinhaltet ), liegt noch nicht einmal ein Bauantrag, geschweige denn eine Baugenehmigung ( = LPH 4 ) vor. Gleichwohl wird bereits vorgebrescht und es weden Bauunternehmer befragt, wie die Bodenplatte für ein x-beliebiges EFH auf x-beliebigem Baugrund erstellt werden könnte. Dasd dies nicht zielführend sein kann, versteht sich von selbst.

    Die LPH´s 1- 8 der HOAI bauen aufeinander auf und sind daher nacheinander zu erledigen und zwar grundsätzlich nach abschließender Erledigung aler vorhergehenden LPH´s. Hier springt der TE von der LPH 2 oder 3 in die LPH 6. Das ist und bleibt grottenfalsch.

    Wahrscheinlich liegt für das BVH noch nicht einmal ein Bodengutachten und eine Statik vor. Was der TE als " Ausführungsplanung " vorgelegt hat, können mithin allenfalls unausgereifte Vorüberlegungen des Archis sein.

    @Feinfühler: Du schreibst hier sehr viel. Deine Beiträge kommen allerdings über den Laienstatus nicht hinaus. Das ist auch nicht weiter schlimm, weil Du als Laie das nötige bautechnische und baurechtliche Fachwissen nicht haben kannst. Dies ist allerdings - wie bereits der Name sagt - ein Expertenforum und insofern wird von Antwortgebern ein gewisses Maß an Fachwissen vorausgesetzt.

    Deine oberlehrhaften Belehrungen mögen wir hier nicht. Du hast hier nicht zu fordern oder anzuordnen, welche Antworten die Forenmoderatoren zu erteilen haben. Dein Status ist Nutzer. Also verhalte Dich auch so. Wenn sich das nicht ändert, schließe ich Dich aus dem Forum aus.
     
  9. #49 feelfree, 18.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm. Hab' mir den Thread jetzt gerade nochmal von vorne durchgelesen. Ralf's Antwort in #47 ist die einzige Antwort eines Experten, die auf die Fragestellung des TE's eingeht und die ich sowohl verstehe und nachvollziehen kann. Passiert ja selten genug :bierchen:

    Schade ist, dass der TE seinen Wohnort nicht angegeben hat. Die mehrfache Erwähnung von diversen Baumeistern lässt mich vermuten, dass er aus Ö oder CH kommt. Ob da die zahllosen LPH aus der HOAI auch gelten und ebenso Usus sind?
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Da sind wir aber froh, dass Du auch einmal etwas verstehst. Den Anspruch, dass Du immer und alles verstehst, haben wir nicht.
     
  11. #51 MissEnergy, 19.07.2015
    MissEnergy

    MissEnergy

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige
    Ort:
    Landau
    Hallo Hati, fast wollte ich aufgeben, Dir zu schreiben in der Befürchtung, dass es in dem Gesülze hier untergeht - aber jetzt starte ich doch einen Versuch und hoffe, Du liest die Information:

    Ich bin Sachverständige. Deine Beschreibung ist völlig ausreichend. Der vom Architekten vorgegebene Aufbau ist klassisch, zeitgemäss und richtig. Bleib dabei.

    Die Frostschürze kannst Du nur senkrecht dämmen, alles andere wird der Statiker nicht mitmachen, und der hat schlichtweg das letzte Wort.

    Die Dämmung unter der Bodenplatte weglassen katapultiert Dich zurück in die 80ger Jahre, heisst: das funktioniert zwar statisch, ist wärmetechnisch aber nicht mehr zeitgemäss. Gedämmt wird im Erdreich ausschliesslich mit Perimeterdämmung, die ist genau für die Geschichte mit dem Wasser zugelassen. Das Vollsaugen findet nachweislich nur unter extremen Bedingungen statt, das ist wie mit dem Arznei-Beipackzettel.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen. Trau Dich, wieder hier rein zu schreiben. Wenn ich Dich sehe und antworten kann, tu ichs - versprochen[emoji6] liebe grüße Susanne Junghans


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du das als Sachverständige so behauptet, dann aber hossa!

    *1
    Nö, man/frau kann die Schon thermisch vn der Bodenplatte trennen. Man kann sie ja sogar ganz weglassen!

    *2
    Genau - und wenn der sagt, dass die Dämmung zwischen Fundamntnund Platte geht, dann geht das! Auch wenn Du aus einem bunten Bildchen vielleicht mehr rauslesen zu können glaubst.

    *3
    Ne - das letzte Wort hat der Bauherr bei der Planung. Wenn er ohne Frostschürze bezahlen kann und will dann kriegt er das!
     
  13. #53 feelfree, 19.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das teurer? Warum? Weil dann mehr Stahl in die Bodenplatte muss?
     
  14. #54 witalij, 19.07.2015
    witalij

    witalij

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauer Meister
    Ort:
    Hoppstdten-Weiersbach
    Schon mal was von Glasschaumschotter gehört?

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  15. #55 witalij, 19.07.2015
    witalij

    witalij

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauer Meister
    Ort:
    Hoppstdten-Weiersbach
  16. #56 witalij, 19.07.2015
    witalij

    witalij

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauer Meister
    Ort:
    Hoppstdten-Weiersbach
    Bis jetzt meine beste Erfahrungen damit gemacht!

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  17. #57 witalij, 19.07.2015
    witalij

    witalij

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauer Meister
    Ort:
    Hoppstdten-Weiersbach
    Ist keine Frostschürze erforderlich

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  18. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen. Es kommt drauf an was man erreichen will.
     
  19. #59 MissEnergy, 19.07.2015
    MissEnergy

    MissEnergy

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige
    Ort:
    Landau
    Das ist richtig, es gibt Gründungslösungen ohne Frostschürze und Glasschaumschotter statt Polystyrol. Beides zulässige Und gut funktionierende Lösungen, beide erfahrungsgemäss bischen teurer - hängt aber auch vom Angebot der Fachfirma ab.

    Mit den 20 cm erreicht der Bauherr ein etwas verbessertes Dämmniveau als die blanke EnEV (Gesetz). Die wollte ich obendrauf nicht haben, ganz ehrlich - erstens wird die Raumhöhe deutlich geringer, oder er macht das Geschoss höher (?!?) - zweitens ist das ne massive Innendämmung mit allen ihren Erfordernissen.

    Der Bauherr könnte statt 20 cm 10 oder 12 cm wählen, dann muss das immer noch irgendwo hin

    Weiterhin: denkt mal bitte daran, dass die Wärmeschutzanforderungen zum 1. Januar 2016 deutlich anziehen (automatische 16%-Anhebung), würde der Bauherr also abweichen vom Rat des architekten, wäre sein schöner Neubau in 5 Monaten schon auf einem veralteten Stand gebaut.

    Ich bleib dabei: er soll versuchen, das so zu machen, wie der Architekt es vorgegeben hat.

    Grüssle an die Runde

    Susanne Junghans


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Erfordernisse wären welche???
     
Thema: Aufbau Fundamentplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufbau

    ,
  2. aufbau bodenplatte

    ,
  3. aufbau bodenplatte haus

    ,
  4. aufbau fundamentplatte,
  5. schichten bodenplatte,
  6. fundamentplatte haus,
  7. haus bodenplatte aufbau,
  8. aufbau einer bodenplatte,
  9. hausfundament aufbau,
  10. Hausbodenplatte aufbau,
  11. aufbau von fundamentplatten,
  12. freizeichnen von Ausführungsplänen,
  13. fundament haus aufbau,
  14. aufbau hausfundament,
  15. fundamentplatte aufbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau Fundamentplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Wie ist der genaue Aufbau einer Bodenplatte / Fundamentplatte?

    Wie ist der genaue Aufbau einer Bodenplatte / Fundamentplatte?: Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Experten. Mein Problem besteht immer noch mit dem richtigen Aufbau einer Bodenplatte....