Aufbau Fundamentplatte

Diskutiere Aufbau Fundamentplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Ralf, ganz normal: Anforderungen Feuchteschutz, Wärmebrückenbehandlung - ab 8 cm Estrichdämmung wirkt sich das so aus, dass Du dem...

  1. #61 MissEnergy, 20.07.2015
    MissEnergy

    MissEnergy

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige
    Ort:
    Landau
    Hallo Ralf,

    ganz normal: Anforderungen Feuchteschutz, Wärmebrückenbehandlung - ab 8 cm Estrichdämmung wirkt sich das so aus, dass Du dem Bauherrn Sondermassnahmen verordnen musst, wenn Du verantwortlich handeln willst. Siehe DIN 4108-6 Bbl. 2 und dazu weitergeführter Stand der Technik.

    Das ist alles lösbar, aber lässt sich auch einfach vermeiden durch die Dämmschicht unter der Bodenplatte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hääää????

    Könntest Du auch mal konkret werden und nicht nur Wischiwaschi?
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wo steht denn das? Kann mich nicht erinnern davon was im Bbl. 2 gelesen zu haben.
     
  4. #64 MissEnergy, 20.07.2015
    MissEnergy

    MissEnergy

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige
    Ort:
    Landau
    Das Beiblatt 2 is 8 Jahre alt. Seit 4-5 Jahren gibt es sehr gute Software. Falls Du sowas nicht hast, würd ich mir mal die aktuellen Regeldetails zu Bodenplatten in Altbausanierung anschauen. Da ist die unterseitige Dämmschicht ja oft nicht da bzw. "nicht möglich".

    Grüssle aus der Südpfalz

    Susanne Junghans


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äähh - kannst oder willst Du nicht konkreter werden. Ich mein, wer hier mit so einer Bugwelle einläuft, sollte auch belegen können, das die berechtigt war/ist.
     
  6. #66 MissEnergy, 20.07.2015
    MissEnergy

    MissEnergy

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige
    Ort:
    Landau
    Was konkret weisst Du denn nicht? Kein Problem, wir machen energetische Denkmalsanierung, rechnen über 1000 Wärmebrücken jedes Jahr. Kannst alles fragen [emoji2]

    Aber bitte: das geht über Hati's Frage hinaus. Der will selbst vergeben und hat zwei Angebote von Fachfirmen.

    Darum gings doch. Ich bleib dabei: wenn er die Möglichkeit hat, soll er unterseitig dämmen - damit geht er anspruchsvolleren Zusatzmassnahmen aus dem Weg. Wenn seine Fachleute übereinkommen, dass er ne Frostschürze braucht, dann soll er die beidseitig senkrecht dämmen. Punkt.

    Die Fachdiskussion über Beiblatt 2 gerne über Email, wenn ihr Cracks wollt, fänd ich toll und spannend, ok?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht darum, was ICH nicht weiß, sondern womit Du die Welle begründest, die Du hier schiebst.

    Du platzt hier rein, redest was von Rückfall in die 80er Jahre, von 4108-6 Beiblatt 2 (wo hat die -6 ein Beiblatt?), von zu geringen Raumhöhen usw, als habest alleine Du die Weisheit mit Suppenkellen gefrühstückt und wenn man nachfragt, kommt wabernder Nebel.

    Du weist so wenig wie wir, was da oben auf die Bodenplatte kommt an Wandbildner und wie die Bodenplatte bemessen ist. Daher ist jede Aussage zum möglichen Aufbau der Gründung [​IMG]
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ralf, die einzig offene flanke der negativ-bopl-dämmung
    könnte das diff.verhalten bzw auffeuchtung sein - hatten
    wir aber auch schon früher diskutiert. ob 8cm oder 18cm
    ist diesbzgl. rel. wurscht, weil sich die temp.differenz
    nicht so viel unterscheidet.

    na bravo ;)
    mehr sog i ned, weil zur ausgangsfrage ist in anbetracht
    der org. randbedingungen alles gesagt und für billig
    abgreifbare fernplanung ist hier der falsche platz.
     
  9. #69 malgucken, 20.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Laieinmeinung, damit voran kommst und dir selber nen Bild machen kannst... bzw. merkst, das hier so keine konkrete Antwort ohne mehr Infos bekommst.
    Hast Bodengutachten, was steht da drin, bzgl. Setzungen, Tragfähigkeit und Feuchte?

    Wenn du so viel Meinungen hast, weißt wie es nebendran gemacht wurde (wobei es bei dir wieder anders sein kann)?
    Les dich ein, und schau dir typ. Lösungen an.
    Typ. Lösung die fast immer geht wenn das Grundwasser ein Stück weg ist und der Boden halbwegs tragfähig ist und du kein Keller hast.
    Filz (je nach Untergrund), Mineralschotter 40cm, darauf so 25cm RCL (Oder auch den Schotter, alles volle pulle verdichtet :) ), C8-10 Beton, 10-12cm C3025 Isolierung (wozu mehr, wenn dir jetzt schon wegen 1-2k€ Gedanken machst), darauf Folie, 28cm BoPl doppelt bewehrt als WU Bauteil, darauf ne Polythen (oder so ähnlich Folie ohne Bitum, aber passend zur Folie oder der 1. Steinreihe), und von innen dann Isolierung für die Bodenheizung bzw. typ. Fußbodenaufbau. Das passt bei den meisten Häusern und vielen Böden.
    Ne Dränung kannst zusätzlich selber legen wenn den selber was machen willst und wenns nötig ist bzw. du besser schläfst, ca. knapp unter neben der Dämmung, wenn dir danach beliebt. Aber ordentlich Filz drum.
    Und den Banderder aus V4A möglichst weit unten nicht vergessen!
    Aber einlesen, was verstehen und das mind. Mit deinem Statiker besprechen, wenn selber planen magst.

    Das von mir ohne groß Ahnung davon zu haben wie manche hier, und ohne das was dein BGGA sagt. Könnte auch ander gehen, mit einer 19.2 cm dicken Bodenplatte und 30cm tiefen und 50cm breiten Fundamenten, oder oder…
    Ist wie bei ner Heizung. Gas, oder Luft- oder Erdwärme. Vieles geht und funktioniert. Ob man noch 2k€ mehr oder minder ausgibt, ist bei ner Heizung in 20 Jahren nicht so kritisch. Und hier noch weniger, da es noch länger hält (wenn ordentlich).
     
  10. #70 AlexSinger, 20.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ah ja, wieder so ein Staatsgläubiger! Wenn's erlaubt ist, dann ist's schon richtig? Also ich persönlich vom Gefühl her würde ich kein Haus haben wollen, daß auf irgendwelchen Polystyrolplatten steht. Wenn schon Bodenplatte dämmen, dann aber mit anderen Materialien.
     
  11. #71 feelfree, 20.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Musst du eigentlich in jedem Thread deinen Dummfug hinterlassen?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  12. #72 AlexSinger, 20.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: Probleme? :winken
     
Thema: Aufbau Fundamentplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufbau

    ,
  2. aufbau bodenplatte

    ,
  3. aufbau bodenplatte haus

    ,
  4. aufbau fundamentplatte,
  5. schichten bodenplatte,
  6. fundamentplatte haus,
  7. haus bodenplatte aufbau,
  8. aufbau einer bodenplatte,
  9. hausfundament aufbau,
  10. Hausbodenplatte aufbau,
  11. aufbau von fundamentplatten,
  12. freizeichnen von Ausführungsplänen,
  13. fundament haus aufbau,
  14. aufbau hausfundament,
  15. fundamentplatte aufbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau Fundamentplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Wie ist der genaue Aufbau einer Bodenplatte / Fundamentplatte?

    Wie ist der genaue Aufbau einer Bodenplatte / Fundamentplatte?: Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Experten. Mein Problem besteht immer noch mit dem richtigen Aufbau einer Bodenplatte....