Aufbau Garagenboden. Dampfbremse?

Diskutiere Aufbau Garagenboden. Dampfbremse? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchten den Bodenbelag in meiner Garage erstellen. Hierzu sollen 0.5 cm belastbare Ausgleichsmasse eingebaut werden und darauf...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich möchten den Bodenbelag in meiner Garage erstellen. Hierzu sollen 0.5 cm belastbare Ausgleichsmasse eingebaut werden und darauf gefliest werden.

    Die Bodenplatte ist 30cm stark aus Beton, darunter ist eine PE Folie, darunter > 100 cm Schotter.

    Die Garage ist nicht beheizt.

    Meine Frage: Muss ich unter der Ausgleichsmasse eine Dampfsperre einbauen, wie es zB im Keller gemacht wurde?
     
  2. #2 Lexmaul, 04.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  3. #3 Hercule, 04.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    ich würde sogar die Ausgleichsmasse weglassen, 5mm kann man auch mit Fliesenkleber überbrücken.
    Soll ein Auto darüber fahren können ? Wenn ja: Fließen und Kiesel im Reifen sind keine guten Freunde :)
     
  4. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Danke schon einmal für die Antworten.

    Die Preise für befahrbare Ausgleichsmassen sind heftig. Da wären bei 30 m² über 1.000 Euro nur fürs Material weg und über 40 Sack in einem Rutsch selber anrühren ist wohl auch nicht ...

    Ein Auto soll in die Garage schon reinfahren können, auch wenn das bei uns wohl selten bis gar nicht der Fall sein wird.

    Noch zwei ergänzende Frage:

    1. Sollte der Untergrund der Fliesen (ob das nun die Beton-Bodenplatte oder eine Ausgleichsmasse ist) und die Anschlussbereiche zu den aufgehenden Wänden (Kalksandstein) vor dem Belegen mit einem Abdichtungssystem versehen werden, so wie man es auch in den Bädern macht? Der Boden wird kein Gefälle haben und in der Garage ist keine Entwässerungsrinne, wo etwaiges Wasser abfließen könnte.

    2. Das Garagentor ist hinter der Laibung verbaut, sodass der Bodenbelag auch bei geschlossener Garage vorne ca. 20 cm herausschauen wird und daher optisch identisch zum Pflaster in der Einfahrt sein sollte. Dort ist ein Kopfsteinpflaster aus Granit verlegt. Im Baumarkt sind optisch sehr ähnliche Granit-Fliesen in 1 cm Stärke und 30 x 60 erhältlich. Sprich etwas dagegen, diese zu verwenden oder müsste man aufgrund der Belastung durch ein Pkw stärkere Granit-Platten nehmen bzw. zwingend auf Feinsteinzeugfliesen gehen?

    Danke vorab.
     
Thema:

Aufbau Garagenboden. Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Garagenboden. Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Aufbau Garagenboden

    Aufbau Garagenboden: Hallo Zusammen, mein Garagenboden (9 Jahre alt) hatte bisher den folgenden Aufbau: Beton (gegossen mit der Bodenplatte des Hauses), Folie und...
  4. Aufbau des Garagenbodens

    Aufbau des Garagenbodens: Hallo erst einmal... ...und ein Lob: tolles Board, mit sehr vielen interessanten Infos. Zu meinem jetzigen "Problem" gibt es auch unzählige...
  5. Aufbau Garagenboden

    Aufbau Garagenboden: Ich habe jetzt verschiedene Fragen und Antworten in diesem Forum gelesen, aber leider kann mir bislang kein Beitrag helfen. Deshalb meine Frage:...