Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

Diskutiere Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....

  1. #1 SvenF86, 29.02.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen.
    Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden. Gemauert in 24er Poroton. Die Sparren sind 20cm x 8cm stark und liegen längs (8,5m) auf Ringbalken und Garagentorsturz auf. Natürlich alles entsprechend der Statik! Eine Dachneigung von min. 2% wird über die Sparrenauflage (an der Sturzseite höher) realisiert. Die Holzkonstruktion des Daches soll in Eigenleistung erfolgen. Dachabdichtung und Außenfassade machen dann die Profis.
    Für die Konstruktion habe ich mir im Querschnitt folgendes vorstellt:
    upload_2024-2-29_14-16-54.png
    Kann ich das grundsätzlich so machen oder habe ich in der Planung irgendwo grobe Fehler?
    Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum verläuft der Randsparren AUF dem Ringbalken und nicht davor?
     
  3. #3 SvenF86, 29.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Vielleicht ein zeichnerisches Missverständnis. Der Sparren liegt längsseitig natürlich nicht auf dem Ringbalken sondern verläuft darüber. Seitlich würde das dann schematisch in etwa so aussehen:
    upload_2024-2-29_14-52-18.png

    Im Querschnitt (erster Post) könnte der Randsparren natürlich noch weiter in Richtung Innenraum (in der Grafik rechts) rutschen. Vorgabe der Statik war lediglich 85cm max. Abstand zwischen den Sparren. Die 15cm Randabstand wurden jetzt so gewählt, um 15cm starke Styroporplatten verbauen zu können. Daraus lassen sich aber auch 20cm oder 25cm machen, falls nötig. Bei 25cm Abstand würde der Randsparren im Querschnitt dann natürlich neben/vor dem Ringbalken herlaufen.
    Je weiter der Randsparren in Richtung Innenraum wandert, desto größer wird aber natürlich die Bruchgefahr der OSB-Platten am Rand, sollte dort jemand drauf treten.
     
  4. #4 gatorDof, 29.02.2024
    gatorDof

    gatorDof

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man durch den Einsatz regenerativer Energien und eine effiziente Gebäudedämmung den Energieverbrauch senken und einen Energieausweis verbessern?
     
  5. #5 stofferl007, 29.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2024
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    Ich habe bei meiner Garage mit 3m Breite und ca. 6,9m Spannweite einen ähnlichen Aufbau. Jedoch sind die vier Balken 24 x 12cm und statt den OSB Platten habe ich eine 4cm starke Brandschutz Schalung. Da bewegt sich nichts mehr am Rand. Dach ist voll begehbar. Darüber dann eine Blech Verkleidung. Zwischen Blech und Holz befindet sich noch eine spezielle Unterspannbahn ( Bauder Top Vent 02 NSK).
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haste dich verlaufen?
     
  7. #7 Andreas Teich, 01.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was soll das EPS über einem ungedämmtem Betonsturz?
    Bei der Dachfläche muß lt Plan mind.3 % Dachneigung geplant werden- nach Verformung 2 %,
    was aber bei Bitumenbahndeckung trotzdem zu wenig ist, um Eisplatten- und Pfützenbildung zu verhindern.

    Viel besser, zuverlässiger und günstiger ist eine durchgehende EPDM- Plane voll verklebt.

    Als Untergrund sind Fichte, Lärche-Nut und Feder- Schalungen oder Dreischichtplatten wesentlich besser und haltbarer.
    Verlegung kann problemlos selbst ausgeführt werden.

    Wenn gedämmt werden soll alles mit Zellulose ausblasen und Innenseitig zB
    Gipsfaserplatten auf Sparschalung mit darunterliegender feuchtevariable Dampfbremse verlegen.

    Garagen am sinnvollsten mit feuchtegesteuerten Lüftung versehen-
    dann korrodiert der Wagen auch nicht so schnell
     
Thema:

Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Aufbau eines Holzbalken Boden

    Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...
  4. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...
  5. Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau

    Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau: Ein freundliches Hallo in die Runde, Hier befinden sich eigentlich 2 Fragen: Einmal, wie sollte ich die Zwischendecke dämmen und wie kann ich...