Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke

Diskutiere Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich hab mich, nachdem ich über die Suche nach Terassenplatten auf Kies hier gelandet und bereits einige interessante, auch ähnlich...

  1. #1 dieterasse, 01.11.2021
    dieterasse

    dieterasse

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab mich, nachdem ich über die Suche nach Terassenplatten auf Kies hier gelandet und bereits einige interessante, auch ähnlich Beiträge gelesen habe.

    Derzeit ist eine, ca 30 Jahre alte, Folienabdichtung gegeben. Diese Folie ist, wie den Fachleuten bekannt sein dürfte, zwischenzeitlich deutlich geschrumpft und muss neu bzw ersetzt werden -ehe sie reißt und ich einen Wasserschaden bekomme.
    Der Aufbau ist wie folgt:
    • Betondecke, ausreichend stabil mit Gefälle
    • Folie
    • 4 oder 5cm Styropor (damit es in der Garage nicht so kalt werden sollte)
    • Dachfolie (so graues Zeugs, ähnlich wie Teichfolie)
    • Fließ- bez Filzbahn als Schutz
    • Kiesschüttung, 4 - 8mm Körnung, welche zwischen 3 und 7 - 8cm stark ist. Platten lagen Waagrecht.
    • Gehwegplatten, 50x50cm aus Beton, 4 - 5cm stark
    Die Platten und der Kies sind nun schon runter, die Terassenplatten 90x60 aus Feinsteinzeug bestellt und ich hadere immer noch über den zukünftigen Aufbau, wobei Stelzlager ganz weit hinten angesiedelt sind(preislich), da ich mir ein System mit Aluauflage für die Platten ausgeguckt habe.

    Als neue Abdichtung habe ich mir dieses Mal EPDM-Folie ausgeguckt.
    Und jetzt kommen meine Sorgen ins Spiel:Ich will mit den neuen Platten ca 5-6cm höher kommen weil ich dann knapp unterhalb Oberkante der blechverkleideten Betonattika lande.Das Kupferblech ist, wiederverwendbar, schon abmontiert.
    Ich habe nun gedacht, dass ich folgenden Aufbau mache: (wobei sich hier meine Fragen ergeben)
    • Styropor drin lassen, da ich keine Setzungen erkennen kann
    • alte Folie außen rum abschneiden und auf der Fläche liegen lassen, auf der Attika ebenfalls als Schutz fürs EPDM über die Kante liegen lassen
    • Jetzt entweder 6cm XPS-Platten auflegen (weniger Gewicht als zusätzliche Schüttung)
    • EPDM-Folie Frage: (oder besser das XPS auf die Folie?)
    • Filzbahn
    • Kiesschüttung Frage: Oder besser Splitt? Beim Splitt habe ich Bedenken, dass sich das im Laufe der Jahre zusetzt und Wasser stehenbleibt da hie und da schon mal etwas Pflanzerde auf die Platten fallen kann.
    • Terassenplatten 2cm stark, mit Fugenkreuzen,ringsum auf Maß zurechtgeschnitten(waren die Gehwegplatten auch)
    • Gegen das Haus habe ich vor eine Rundschnur aus PE-Schaum einzulegen.
    Bis hierhin mal vielen Dank fürs Lesen.
    Vielleicht findet sich auch noch jemand der bereit ist den einen oder anderen Tip zu verfassen. Gerne mit ein wenig Hintergrundinformation oder Links garniert.
    Später werde ich noch einen Grundriss hochladen.

    Gruß DT
     
Thema:

Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  2. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  5. Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????

    Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????: Hallo Ihr lieben... wir schrieben ja beraeits in einem anderen Thread, nur kommen wir mit unserer Entscheidung nicht so recht voran...:( !...