Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

Diskutiere Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...

  1. #1 fwittgens, 06.11.2023
    fwittgens

    fwittgens

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören.
    Ich saniere aktuell ein altes Bauernhaus und möchte die oberste Geschossdecke zum Speicher/Dachboden neu aufbauen bzw. zusätzlich dämmen. Der Speicher/Dachboden ist unausgebaut und ungedämmt (Kaltdach) und das soll auch für die nächsten 5 Jahre so bleiben.
    Aktuell ist die oberste Geschossdecke eine Holzbalkendecke mit einer Lehmfüllung. Auf Grund fauler Balken musste ein Teil der Balken (2x Zimmer) erneuert werden. Dadurch entstand auf dem Dachboden ein Versatz der nun ausgeglichen werden soll, sprich eine Querlattung soll auf die Holzbalken mit Lehmfüllung verlegt werden und dann wird mit OSB Platte der gesamte Dachboden ausgelegt. Die Querlattung ist ca. 12cm hoch, sodass ein Hohlraum entsteht, den man eigentlich gut dämmen könnte.
    Wie würdet ihr den Aufbau am besten machen? Sollte ich, bevor ich die Querlattung montiere, eine Dampfbremse über die alten Balken mit Lehmfüllung packen, dann die Querlattung, den Hohlraum dämmen (was am besten?Schüttung?) und darauf die OSB Platte? OSB Platte ist anscheinend nicht diffusionsoffen, wäre das in dem Fall fatal? Leider sind die Platten bereits vor Ort.
    Wie würdet ihr den anderen Teil dämmen? Dort haben wir die neuen Balken und oben drauf kommt die OSB Platte. Wäre hier eventuell sinnvoll den Balkenzwischenraum mit Holzwolle o.ä. zu füllen und von unten mit Gipskarton zu schließen (Balken sollen sichtbar bleiben). Müsste dann ebenfalls eine Dampfsperre zwischen Gipskarton und Dämmung?

    Ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe ?
    Wäre super, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße
    Ferdinand
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein Kaltdach ist was anderes, das da ist einfach nur unbeheizt...

    Wie auch immer, der "neue" Teil ist einfach, Zwischensparrendämmung und eine ordentlich Dampfsperre darunter, fertig.

    Der alte Teil ist eher kritisch, man sollte bei solchen potentiell "undichten" Konstruktionen nicht einfach nur irgendeine Dämmung oben drauf legen. Da du da aber einen Hohlraum von 12cm hast den Du ausdämmen kannst und darunter nur den "Lehm" (der nicht besonders gut dämmt), könnte es doch noch relativ einfach sein. Gib die Konstruktion mal bei einem Onlinerechner (zB Ubakus.de) ein und füge da eine Dampfsperre über dem Lehm und dann eine gewöhnliche Dämmung (zB) Mineralwolle ein, das könnte evtl. hinhauen...
     
  3. #3 VollNormal, 06.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Soll der Dachboden irgendwann mal ausgebaut werden und wird dann (Tritt-)Schallschutz wichtig? Dann brauchst du zwischen den neuen Balken noch ordentlich was an Masse. Also einen stabilen Fehlboden, den du mit schwerem Zeug belegst, und darauf die Dämmung.
     
  4. #4 fwittgens, 07.11.2023
    fwittgens

    fwittgens

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80
    Moin, vielen Dank für deine Antwort.
    "Neuer Teil": Frage: würdest du hier von unten, zwischen die Balken, als erstes die Gipskartonplatte montieren, dann von oben über die Balken, in den Zwischenraum und auf die Gipskartonplatte die Dampfsperre, dann die Dämmung rein und von oben mit der OSB Platte schließen? Was für eine Dämmung würdest du nehmen und ist eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre das richtige?
    "Alter Teil": Sollte man hier denn auf jeden Fall eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Lehmdecke verlegen, dann die Lattung und zwischen die Lattung die Dämmung? Der Aufbau ist mir hierbei noch nicht so ganz klar
    Ich hatte als Dämmung an ein hanf-Lehm Gemisch eventuell gedacht. Dieses Gemisch verwendet ich auch als Innendämmung an den Außenwänden. Beim Auftrag fällt ca. immer 15% auf den Boden, was man dann eventuell als Dämmung für die Decke verwenden könnte.
    Was hältst du von der OSB Platte als oberste Schicht? Diese ist anscheinend nicht diffusionsoffen.

    Vielen Dank.
    Mfg
    Ferdinand
     

    Anhänge:

  5. #5 fwittgens, 07.11.2023
    fwittgens

    fwittgens

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal
    auch an dich vielen Dank für diene Antwort.
    Ja, der Dachboden soll später irgendwann ausgebaut werden. Trittschal ist mir dabei nicht ganz so wichtig. Bisschen sollte gegeben sein, aber es bleibt immer noch eine Wohneinheit. Ich dachte daran später eventuell noch etwas auf die OSB Platte zu packen, obwohl ich auch nach oben nicht mehr so viel Platz habe, weil ich sonst mit dem Kopf gegen das Sprengwerk knalle :)
    Was denkst du?

    Vielen Dank
    Mfg
    Ferdinand
     
  6. #6 Gast 85175, 07.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde es machen wie man es immer macht, ertst einmal oben den OSB rauf damit man da laufen kann und die Todesfalle beseitigt ist, Glaswolle zwischen die Sparren und dann Dampfsperre, Lattung, GK...

    Ich würde eine "billige" Dampfsperre (meisst nur einfache PE-Folien) nehmen, dass es da teure Spezialprodukte bräuchte sehe ich nicht.

    So ungefähr hätte ich das wohl gemacht.

    Das könnte Probleme geben, wenn Du eine Dampfsperre (auch für die Lifuftidichtigkeit) irgendwo "zwischendrin" hast, dann sollte der Teil der auf der "kalten" Seite liegt deutlich besser gedämmt sein, wenn Du da auf beiden Seiten Lehm hast, könnte es kritisch werden... ich hatte da eher an Minaeralwolle gedacht...
     
  7. #7 fwittgens, 08.11.2023
    fwittgens

    fwittgens

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80
    Abend,
    erneut vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Neuer Teil:
    Ich möchte die Balken von unten sichtbar lassen und lediglich zwischen den Sparren verkleiden, sodass ich die Folie wenn von oben drauf packen müsste.

    Alter Teil:
    Ja, den Gedanken hatte ich auch. Für mich klingt das mit der Folie in dem Fall irgendwie falsch.
    Ich möchte halt gerne natürliche Dämmmaterialien verwenden und keine Mineralwolle :)
    Denkst du, wenn ich die Dämmung wie angedacht verwende (Hanf-Lehm) und keine Folie verwenden, sondern lediglich die OSB Platte draufschraube, kann es zu Problemen kommen? Mir wurde gesagt, dass eventuell dann die nicht diffusionsoffene OSB Platte das Problem sein könnte.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus BJ 1974 gekauft und das Dach umdecken und mit Aufsparren, Zwischensparren- und...
  2. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  3. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren und nun stellt sich die Frage bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke. Das...
  4. Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag

    Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag: Hallo zusammen, mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über...
  5. Oberste Geschossdecke Dämmen Fragen zum Aufbau

    Oberste Geschossdecke Dämmen Fragen zum Aufbau: Hallo, Ich wollte spätestens Quartal 1/2016 die oberste Geschossdecke Dämmen, zur Zeit ist Schlacke / Kohlenasche in der Holzbalken Decke...