Aufbau von Schornstein rausfinden?

Diskutiere Aufbau von Schornstein rausfinden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, kann mir jemand grob sagen, wie hier die Materialstärken sein könnten, d. h. insbesondere der Mantelstein. Der Schorstein selber mit...

  1. #1 Hollyman, 12.01.2022
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Tag,

    kann mir jemand grob sagen, wie hier die Materialstärken sein könnten, d. h. insbesondere
    der Mantelstein. Der Schorstein selber mit Putz hat eine Breite von 34 cm. Daher denke ich,
    dass der Mantelstein 32x32cm sein könnte. Aber welche Wanddicke könnte das sein?

    Darüber hinaus würde ich gerne rausfinden, was das für eine Dämmung ist und ob diese alt
    oder neu ist, d.h. von der Lungengängigkeit. Das Haus ist 1994/95 gebaut worden. Das Bild
    stammt vom Umbau der Heizungsanlage.

    Ich würde mich sehr freuen über Rückmeldungen, da ich schon Stunden recherchiert habe,
    ohne richtiges Ergebnis.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Holly
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 13.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es ein gedämmter Schornstein ist, kann man ein Loch durch den Mantelstein bohren. Geht der Bohrer ohne Widerstand in die Dämmung hat man die Dicke des Mantelsteines durchbohrt.
    .
     
Thema:

Aufbau von Schornstein rausfinden?

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Schornstein rausfinden? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Schornstein Aufbau (Selberbau)

    Schornstein Aufbau (Selberbau): Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch...